Zanker Wäschetrockner  Thermat 460 electronic

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Motor läuft nur mit Schubs an

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  18:10:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
Wäschetrockner Zanker Thermat 460 electronic --- Motor läuft nur mit Schubs an
Suche nach Wäschetrockner Zanker Thermat

    







BID = 716776

riq

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Saarland
ICQ Status  
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Motor läuft nur mit Schubs an
Hersteller : Zanker
Gerätetyp : Thermat 460 electronic
S - Nummer : ZTW 0023607517055
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem:
Der Trockner läuft erst nach einem Schubs an.

Ich habe gelesen, dass der Anlaufkondensator defekt ist oder die Kohlen runter sind.
Dafür habe ich jetzt erstsmal den Kondensator ausgebaut. Aber ich sehe keine Anzeichen für einen Defekt (also nicht aufgeblasen oder Risse oder ähnliches).
Dann habe ich irgendwo gelesen, dass man den Kondeator schütteln soll und wenn man Flüssigkeit hört, würde das auch auf einen Defekt hindeuten.

Wie kann ich denn noch den Kondensator testen?

Welche Möglichkeiten kommen noch in Betracht, was am Trockner defekt ist?

Vielen Dank


BID = 716858

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

 

  

Hallo und Willkommen im Forum
Mit Schütteln ist da nichts! Der Kondensator muss durchgemessen werden.
Dieser Rat ist normaler Weise nur für Fachleute oder Handwerker die äusserst vorsichtig sind! :
Er kann einfach geprüft werden, wenn man ihn auflädt. Am Kondensator Spannung anlegen,kurz aufladen lassen, Spannung wegnehmen, und danach mit einer Spitzzange (isolierter Griff) kurzschliessen. Wenn er in Ordnung ist, wird er sich mit einem Knall entladen. Jedoch nur unter größter Vorsicht arbeiten!!!! Lass den Kondensator von einem Elektrofachmann prüfen. Er wird vielleicht schon einen neuen Kondensator auf Lager haben.
Gib bitte die PNC-Nummer vom Gerät durch.
Gruß,Ewald4040



_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 716925

riq

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Saarland
ICQ Status  

Vielen Dank für die Antwort!

Ich war heute Morgen in einer Elektrowerkstatt, der Kondensator ist defekt. Außerdem habe ich herausgefunden/mir sagen lassen, dass es ein Betriebskondensator sein muss, da ein Anlaufkondensator keine 12µF hat.

Nun habe ich nach Betriebeskondensatoren 12F gegoogelt und habe einen mit Plastikgehäuse statt Alugehäuse gefunden, aber wenig Informationen dazu.

Er kostetn 5,40€ und folgende Informationen stehen dabei:
Kondensator Betriebskondensator 12mf

Kondensator Betriebskondensatoren
Spannung in Volt: 400
Spannung in Volt: 450
Maße: Länge in mm: 72
Kondensator mit Kunstoffmantel: ja
Steckanschluss Breite in mm: 6.3
Steckanschluss Stärke in mm: 0.8
Maße: Durchmesser in mm: 35
Kondensator-Kapazität in Mikrofarad: 12

Auf dem ausgebauten Kondensator stehen folgende Werte:
Typ: MAB MP 12/321X
Kapazizäz: 12F+-10%a
Nennspannung: 320V~ DB-HSF/NT-25°/+70°C
MR-3 Up=690V~

Ist der oben genannte Kondensator der richtige? Welche Spannung entspricht hier welcher Spannung?

Was genau ist die PNC-Nummer? Vielleicht die 01502254?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: riq am 27 Sep 2010 17:26 ]

BID = 716927

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Das paßt schon. Der neue hat jedenfalls ne höhere Spannung wie der originale, das kann also nur gut sein. Wenn die Anschlüsse verwendbar sind für Dich und die machanischen Abmessungen nicht dagegensprechen dann kannst Du den einbauen.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180920701   Heute : 5602    Gestern : 9237    Online : 477        18.4.2024    18:10
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.803829908371