Zanker Wäschetrockner  BKX 6050

Reparaturtipps zum Fehler: Keine Funktion

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 5 2024  16:04:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
Wäschetrockner Zanker BKX 6050 --- Keine Funktion
Suche nach Wäschetrockner Zanker

    







BID = 902893

promoter

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Waldalgesheim
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Keine Funktion
Hersteller : Zanker
Gerätetyp : BKX 6050
S - Nummer : 0468550
FD - Nummer : Type 542765
Typenschild Zeile 1 : Prod No 916096661 04
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
das Gerät hatte keine Funktion mehr. Daraufhin habe ich das Gerät zerlegt und auf der Elektronik PNC 916096661 (04)gesehen das der Widerstand R76 defekt war. Habe diesen getauscht, sowie die Dioden D13,D14,sowie noch 3 weitere ohne Nummer , bei denen ich nicht eindeutig identifizieren konnte, ob diese ok sind oder nicht. Alles zusammen, Stecker rein Start/ Pause blinkt. Drehschalter betätigt und der Widerstand war wieder weg.Um weitere hilfreiche Tips wäre ich sehr dankbar.

Danke+Gruß
MArkus

BID = 902932

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

 

  

Lass mal alle anderen Komponenten auf der Elektronik abgesteckt und nur die Versorgungsspannung für die Platine angeschlossen...

Kauf Dir gleich mehrere Widerstände und Dioden! Bei den Cent Beträgen... Die wird es Dir noch öfters schießen, wenn Du falsche Bauteilbezeichnungen und Werte einbaust!


Zitat :
bei denen ich nicht eindeutig identifizieren konnte, ob diese ok sind oder nicht.


Eine Diode wird mittels Diodenprüfstrecke mit Deinem Multimeter geprüft!


Zitat :
Drehschalter betätigt und der Widerstand war wieder weg.


Prüfe auch das Schaltwerk.

BID = 906848

promoter

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Waldalgesheim

so, alles wieder hergerichtet und eingebaut. nur die Versorgungsspannung dran. Leuchtet nix, wenn ich den drehschalter betätige ist noch alles heile. Drehschalter habe ich auch durchgemessen, ist ok.

BID = 906874

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5214
Wohnort: OB / NRW

Moin promoter

Willkommen im Forum
Wenn auch die Betriebs - LED nicht kommt, dann liegt es an der EL. Messe den Schalter durch.
Eine EL wird vom KD nicht repariert, wandert im Schrott.
Schau dir die Lötstellen auf der EL an. Begutachte die Bestückung der EL, sollte da ein IC LNK 304GN drauf sitzt,
das ist ein AC/DC Wandler und versorgt die komplette Platine mit der Steuerspannung,
ohne diese Spannung null Funktion. Wenn der die Ohren anlegt, dann ist der R76 mit 47 Ω auch Platt.
Den R nicht Leistungsmäßig vergrößern, das ist ein Schutzwid.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.


---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 15 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 19 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181362253   Heute : 3118    Gestern : 5828    Online : 425        27.5.2024    16:04
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
2.24459385872