Whirlpool Wäschetrockner  AWZ 61225

Reparaturtipps zum Fehler: trocknet nicht mehr

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  06:18:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
Wäschetrockner Whirlpool AWZ 61225 --- trocknet nicht mehr
Suche nach AWZ 61225 Wäschetrockner Whirlpool 61225 trocknet nicht mehr

    







BID = 982388

Netpower

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Euskirchen
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : trocknet nicht mehr
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : AWZ 61225
S - Nummer : 8575 612 03190
FD - Nummer : 07 1046 001442
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Zusammen,

ich habe eine kurze Frage bzgl. des o.g. Gerätes.
Der Trockner schaltet beim Starten die Heizung an, die Heizdrähte glühen kurz auf und nach ca. 3-5 Sekunden gehen sie wieder aus.
Hatte eine neue Heizung besorgt und drangehängt, der gleiche Effekt. Der Kundendienst meinte, dass es hier sehr wahrscheinlich auch nicht an der Heizung, sondern an den Sicherheitsthermostaten liegen würde.
Diese wären unterhalb der Türe und im Luftkanal. Unterhalb der Türe habe ich ihn gefunden, aber ich weiß nicht was man mit "im Luftkanal" meinte und finde auch nichts. Kann mir jemand genauer beschreiben, wie man da dran kommt.
Wenn man das Thermostat ausgebaut hat und per Multimeter durchmißt, bleibt die 1 im Display stehen. Heißt das jetzt, das das Teil das Zeiliche gesegnet hat?

Wäre toll wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, da ich keine Lust habe, das Teil aus dem Keller ins Auto zu verfrachten und zum Durchchecken wegzubringen.

Vorab schon mal vielen Dank und schönen Gruß
Ralf

BID = 982403

silencer300

Moderator



Beiträge: 9656
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Wenn die 1 im Display stehen bleibt, so ist der Widerstand in dem eigestellten Bereich nicht messbar. Ein Festwert-Thermostat sollte bei Raumtemperatur aber Durchgang haben, also der Widerstand bei nahe 0Ω liegen. Bei elektronischen Thermostaten richtet sich der Widerstandswert nach der Umgebungstemperatur und ist somit variabel. Sollte Dein Thermostat so aussehen wie auf dem Bild1, handelt es sich um ein elektronisches Thermostat (NTC). Dessen Widerstand ist mit Multimeter erst im Messbereich 20kΩ messbar.




BID = 982524

Netpower

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Euskirchen

Hallo silencer300,

vielen Dank für Deine Info. Also das bei mir verbaute Thermostat ist ein elektronisches Thermostat (NTC). Mit dem Multimeter im Messbereich 20kΩ wird ein Wert von ca. 9,5 angezeigt. Das dürfte das ja wohl nicht kaputt sein, oder?

Was mich ja brennend interessieren würde, ist der Sitz/Platz des dritten Thermostates. Da hast Du nicht zufälligerweise ein Bild oder eine Idee?

Gruß
Ralf

BID = 982549

silencer300

Moderator



Beiträge: 9656
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Wenn da noch Thermostate im Heizkreis drin sind, dann entweder im Luftkanal(hinten, der Deckel mit den Rundungen) oder direkt am / im Heizregister. Dort könnten zusätzlich auch noch Thermosicherungen verbaut sein. Das kann ich aber mit meinen Explozeichnungen und Teilelisten nicht ermitteln, weil das Heizelement immer als ganze Einheit aufgeführt ist. Wenn Du ein paar Fotos von dem Blechkasten Im Luftkanal machen könntest, kann ich Dir auch mehr Informationen zu den Teilen geben.

Lese gerade nochmal Deinen alten Post. Lt. dem ist die Heizung ja schon erneuert, also war doch der Luftkanal schon offen...
Wenn Du die Heizdrähte glühen siehst ist es normal, dass die wieder abschalten. Zum einen fehlt der Luftstrom, der die Heizung "kühlt" (Wärme in die Trommel befördert), Thermostat im Heizregister schaltet wegen Wärmestau ab und zweitens hast Du keine feuchte Wäsche in der Trommel, so dass die Feuchtigkeitsmessung die Heizung abschaltet. Testen kannst Du den ganzen(zusammengebaut) Trockner, indem Du mal ein Zeitprogramm anwählst und laufen lässt. Wenn er dabei dauerhaft heizt, sind die Thermostaten in Ordnung. Der Fehler liegt dann in der Feuchtigkeitsmessung.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 18 Feb 2016 21:56 ]


Liste 1 WHIRLPOOL    Liste 2 WHIRLPOOL   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180989586   Heute : 1123    Gestern : 7469    Online : 453        26.4.2024    6:18
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,275959968567