Whirlpool Wäschetrockner  AWZ650/2

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: heizt nicht mehr

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  12:43:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Wäschetrockner Whirlpool AWZ650/2 --- heizt nicht mehr
Suche nach AWZ650 Wäschetrockner Whirlpool heizt nicht mehr

Fehler gefunden    







BID = 752565

lolthy

Gelegenheitsposter



Beiträge: 85
Wohnort: Leipzig
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : heizt nicht mehr
Hersteller : Whirlpool
Gerätetyp : AWZ650/2
S - Nummer : 070522512663
FD - Nummer : 857565003102
Typenschild Zeile 1 : 070522512663
Typenschild Zeile 2 : 857565003102
Typenschild Zeile 3 : 070522512663
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Guten Tag,

mein Wäschetrockner heizt nicht mehr. Ich habe daher die Rückwand abgeschraubt und gleich gesehen an was es liegt. Die Anschlüsse der Sicherheitsthermostate sind abgebrochen. Es sieht so aus als hätte da etwas geschmort.

Frage: Kann ich davon ausgehen, dass die Heizung kaputt ist? Oder kann es auch etwas anderes sein?

Danke
MfG

BID = 752583

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

 

  

Moin
Heizung durchmessen.
Auch hilft ein Foto weiter
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 752593

lolthy

Gelegenheitsposter



Beiträge: 85
Wohnort: Leipzig

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us

Uploaded with Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us


Keine Ahnung, wie man hier ein Bild einfügt. Jedenfalls sieht man den Stecker der abgebrochen und verschmort ist.

BID = 752693

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Man erkennt auf dem Foto nichts zu dunkel
um was sagen zu können.
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 752770

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Hast Du ein Multimeter zur Widerstandsmessung? Oder eine Amperezange ( Zangenamperemeter )? Damit lässt sich das prüfen.

BID = 752975

lolthy

Gelegenheitsposter



Beiträge: 85
Wohnort: Leipzig

@derhammer
Wie prüfe ich das?

BID = 753099

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Wechsel die beiden Thermostate an der Heizung und erneuere die AMP-Stahlschuhe. Dann sollte der Trockner wieder laufen.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 753194

lolthy

Gelegenheitsposter



Beiträge: 85
Wohnort: Leipzig

Das wäre natürlich super, wenn es an den Thermostaten liegen würde.
Ich habe nocheinmal Fotos gemacht:
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us

Man erkennt ganz gut, dass es an den Thermostaten geschmort hat. Die Plastikummantelung der Kabelschuhe ist so porös, das sie beim Versuch diese von den Thermostaten abzuziehen zerbröselt.
Die Kabelschuhe sind doch nach vorn (also zur Rückwand hin) bzw. nach Innen abziehbar? Ich bekomme die gar nicht ab.

Die Thermostate habe ich im Shop gefunden, die Stahlschuhe aber nicht, wo finde ich diese?

Jetzt hätte ich noch eine Frage: Um sicherzugehen, dass der Heizstab i.O. ist, wie muss ich mit dem Multimeter messen?

Danke schonmal & viele Grüße

BID = 753197

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Meßgerät auf Widerstand Ohm stellen und die Heizung durchmessen.
Messleitungen einstecken, wenn nicht fest angeschlossen.
Und zwischen den beiden Anschlüssen messen, die zwischen den Thermostaten sind. Eine Prüfspitze auf den einen Anschluß und die zweite Meßspitze auf den zweiten Anschluß, es muß ein Niederohmiger Wert gemessen werden.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: derhammer am  8 Mär 2011 19:15 ]

BID = 753230

lolthy

Gelegenheitsposter



Beiträge: 85
Wohnort: Leipzig

Gerade gemacht. Im Display steht 002 !?
Ist das OK?

BID = 753233

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

In welchen Meßbereich gemessen?
mfg

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 753241

lolthy

Gelegenheitsposter



Beiträge: 85
Wohnort: Leipzig

musste nur die Batterien wechseln
Im Meßbereich 200: 27,6
passt das?

BID = 753308

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Passt! Kabelschuhe gibt es auch im Baumarkt.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 753328

lolthy

Gelegenheitsposter



Beiträge: 85
Wohnort: Leipzig

Dann danke ich vielmals an dieser Stelle und werde mir mal die Teile besorgen, mal schauen ob ichs hinbekomme !

BID = 753543

lolthy

Gelegenheitsposter



Beiträge: 85
Wohnort: Leipzig

Eine (hoffentlich letzte) Zwischenfrage:

Benötigen die Kabelschuhe unbedingt diese Plastikhülsen oder muss da nichts drum bzw. reicht Isolierband, Isolierschlauch usw.?

Kann man bei der Verkabelung Fehler machen? Ich hatte die alten Thermostate ausgebaut und muß die neuen nun nach dem Foto bzw. Gedächtnis anschliessen. Hierbei kommen vom Schalter 3 Kabel: 1 geht auf die Heizung (blau) und dann weiter auf einen Anschluß d. Thermostats, 1 geht auf den anderen Anschluß dieses Thermostats und das dritte auf einen Anschluß des oberen Thermostats. Von diesem geht ein kurzes Kabel zur Heizung (grün).

Danke!


Liste 1 WHIRLPOOL    Liste 2 WHIRLPOOL   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180918224   Heute : 3121    Gestern : 9237    Online : 489        18.4.2024    12:43
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,32382106781