Privileg Wäschetrockner  ZTW 0025

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Keilriemen

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  11:59:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
Wäschetrockner Privileg ZTW 0025 --- Keilriemen
Suche nach Wäschetrockner Privileg Keilriemen

    







BID = 752319

MichGo

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: dortmund
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Keilriemen
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : ZTW 0025
S - Nummer : 346/00861
FD - Nummer : 916715001
Typenschild Zeile 1 : Mod: 6600 CD
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo ihr lieben Helfer,

Folgendes Problem.

An dem o.g Wäachetrockner ist der Keilriemen gerissen.

Habe mir einen neuen Keilriemen anhand der Prod. Nr. bestellt.
und zwar ein 1975 H5.

Habe den Keilreimen eingebaut, musste dazu die hintere Front lösen.
Konnte dann so den Keilreimen um die Trommel legen und über das schwarze rad legen und über die welle des Motors.

Ist die Trommel leer läuft der Trockner gut.

Wenn ich Wäsche einlege und es mehr als ca. 6 kleine Wäschestücke einlege,
und die Trommel sich, von hinten gesehen, nach Links dreht, rutscht der Keilriemen langsam über von der Motorwelle. Er rutsche nicht ganz ab, sondern an der Welle ist noch eine kleine Wulst, an dem der Keilreimen hängen bleibt und so die Trommel stehen bleibt.

Nach meinem Empfinden ist dort genug Spannung auf dem Keilreimen, aber ob es ausreicht kann ich nicht genau sagen, da ich nicht weiß wie die Spannung vorher war.

Hoffe das mir hier einer helfen kann.

Schon mal vielen Dank.

LG Michi


Ich bin es nochmal, habe mal ein Paar Fotos gemacht.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: MichGo am  4 Mär 2011 16:23 ]

BID = 752456

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

 

  

Die vordere Motorhalterung scheint nach unten abzufallen. Wenn der Motor nicht wagerecht sitzt, läuft der Riemen nach vorn. Oder der Riemen ist falsch und hat ein anderes Zahnprofil.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 752505

MichGo

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: dortmund

Hallo Ewald,

erst mal Danke.

Wenn es die Motorhalterung sein sollte, wie kann ich das beheben?
Kann man das irgendwo einstellen?
Der Riemen ist es nicht, habe ihn ja anhand der Daten des Trockners bestellt und mit dem alten verglichen.

Der Riemen rutscht ja auch nur ab, wenn wäsche im Trockner ist.
Starte ich den Trockner ohne Wäsche rutscht der Riemen nicht ab.

BID = 752675

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Beobachte beim Betrieb mit Wäsche ob der Motor sich in der Halterung bewegt.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 752852

MichGo

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: dortmund

Hallo Ewald,

ok werde ich machen, werde mich dazu Morgen Mittag erst melden können.

Danke dir erst mal.

BID = 752990

MichGo

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: dortmund

Hallo Ewald,

Also habe es genaustens beobachtet. Der Motor bewegt sich nicht.
Was passiert ist, wenn die Trommel eine Umdrehung rum hat, ist im Keilriemen ein geringer schlag zu sehen. Der Motor bewegt sich dadurch aber nicht.

Kann man ein Video hier hochladen. Würde dann mal eins in geringer auflösung machen, vielleicht ist für dich dann was zu erkennen.


Habe nun auch mal den Keilriemen andersrum aufgelegt, also so das die Laufrichtung des Keilriemens anders ist.

Bis jetzt läuft er normal, aber auch hier ist nach einer Trommeldrehung ein minimaler Schlag am Keilriemen zu erkennen.

Werde das mal mit dem Video versuchen.

Gruß Michi


BID = 753095

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Kann doch nur am Riemen liegen wenn die Motorstütze in Ordnung ist. Das hintere Trommellager ist richtig angesetzt? Woher hast Du das Ersatzteil?

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 753098

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

Hallo Ewald,

kann es sein, daß der Riemen nicht stark genug gespannt ist?
Die (unscharfen) Bilder des über der Motor-Riemenscheiben-Wulst laufenden Riemens vermitteln diesen Eindruck besonders.
Gibt es eine Einstellmöglichkeit für die Riemenspannung bei dieser Maschine?

fragt grüßend der interessiert mitlesende
TOM.


_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 753100

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Guten Morgen Tom
Es gibt keinen einstellbaren Riemenspanner. Der Riemen wird über die Laufrolle gespannt, durch Federspannung. Die Spannung ist ok, und so wie ich das meine ist der Riemen entweder falsch oder nicht in Ordnung. Zahnriemen können einen breiten, hohen, abgeflachten oder spitzen Zahn haben. Auch die Breite und die Abstände der Zähne können unterschiedlich sein. Am frühen Morgen sollten wir mal C C trinken
Gruß,Ewald
Die Laufrolle sollte nicht ausgeschlagen und auf der Achse unrund laufen.
Fällt mir gerade noch ein.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ewald4040 am  8 Mär 2011  9:58 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ewald4040 am  8 Mär 2011  9:59 ]

BID = 753282

MichGo

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: dortmund

Hallo Ewald,

das mit dem Video hat leider nicht geklappt.

den Keilriemen habe ich anhand der Machienendaten bei einem Händler bestellen lassen.

Den neuen Riemen habe ich mit dem alten verglichen, war identisch von den Zähnen her.

Das hintere Lager ist ok, vor dem Ausbau habe ich den Sitz des Lagers noch gekennzeichnet, so das ich das Lager wieder in die gleiche Stellung einbauen konnte.

Habe wie schon erwähnt nun mal den Keilriemen andersum aufgesetzt, so das sich die Laufrichtung des Riemens ändert. Ob es damit was zu tun hat???

Bisher läuft der Trockner jedenfalls wieder.

Bevor ich hier Schliesse Teste ich noch etwas.

Melde mich heute Abend dazu nochmal.

Danke.

Gruß Michi

BID = 753310

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Laufrichtung gibt es bei diesen Riemen nicht. Ich vermute das der Riemen kein Orginalteil ist. Falls es weiterhin Probleme gibt, geh zu dem Händler und verlange einen Orginalriemen.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180917900   Heute : 2797    Gestern : 9237    Online : 624        18.4.2024    11:59
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0475301742554