Privileg WäTro Modell P552110 / 306 CD

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Lüfterlager und Gleitlager

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  06:20:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
WäTro Privileg Modell P552110 / 306 CD --- Lüfterlager und Gleitlager
Suche nach Privileg Modell P552110 Privileg P552110 306

    







BID = 993722

bonusheft

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Lüfterlager und Gleitlager
Hersteller : Privileg
Gerätetyp : Modell P552110 / 306 CD
Typenschild Zeile 1 : 916716027
Typenschild Zeile 2 : Prod. Nr. 768674-4
Typenschild Zeile 3 : Priv.Nr. 102306
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

hoffe, daß mir jemand ein paar Tipps zu meinem Trockner geben kann. Es geht im Grunde genommen um zwei verschiedene Sachen:

1. der Lüfter / Gebläserad auf der Rückseite des Trockners macht mittlerweile surrende Geräusche. Die sind auch zu hören, wenn ich die Trommel von Hand drehe. Wenn ich den Antriebsriemen für den Lüfter entferne, habe ich keine Geräusche. Es kommt also eindeutig vom Lüfter. Für mich sieht es aus, als ob das Lager verschlissen ist. Den Lüfter hatte ich schonmal ausgebaut und auch in ausgebautem Zustand läuft der Lüfter rau und das Lager hat etwas Spiel. Ich frage mich nun, wie ich an das Lager herankomme, ohne den Lüfter zu beschädigen. Hat jemand einen Tipp, wie ich das Lager wechseln kann? Kennt jemand die Lagerbezeichnung? Siehe Bild des Lüfters.

2. die Trommel fängt an, Quietschgeräusche zu machen. Von daher wollte ich den Spannfilz wechseln. Damit ich alles parat habe, wenn ich das Gerät schon auseinanderbauen muß, will ich mir vorsorglich auch zugehörige Gleitlager bestellen. Wieviele Gleitlager brauche ich denn für diesen Trockner?

Vielen Dank schonmal,

Chris




BID = 993727

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Mit dem Lüfter sieht es schlecht aus, dieser ist lt. Hersteller nicht mehr lieferbar.
Das Ersatzteil ist genauso abgebildet wie auf Deinem Foto, also am Stück, ohne Möglichkeit, da was zu wechseln (außer dem kompletten Teil)
Die Quietschgeräusche der Trommel müssen nicht zwangsläufig von den Gleitern kommen, es könnten u.U. auch Fremdkörper im Filz stecken.
Probier die Gleiter mit Silikon- oder Teflonfett (Spray) zu schmieren, dieses Fett kannst Du auch für den Filz und andere Lagerstellen verwenden, da es gut temperaturbeständig ist. Die Anzahl der Gleiter ist mir nicht bekannt, die Explo zeigt nur einen einzigen (unglaubwürdig), genau wie nur eine Trommelrippe abgebildet ist. Vermutlich sind 2, 3 oder 4 von den Teilen verbaut.

VG

BID = 993732

bonusheft

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Besten Dank für die schnelle Antwort! Dann werde ich es erstmal mit Silikonfett versuchen, guter Tipp.

Mit dem Lüfter das ist schade. Mal sehen, wie lange das Lager noch durchhält. Momentan sind ja nur die Geräusche etwas lästig. Weißt Du denn zufällig, um was für eine Art von Lager es sich handelt - Sinterlager, Kugellager o.ä.?

BID = 993734

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Leider nicht, sehe hier im System auch nur teilweise abenteuerliche Explo's und manchmal ein paar schlecht aufgelöste Fotos in den ET-Listen.
Und ein solches Gerät "live" in die Finger zu bekommen, wird nach 14 Jahren immer unwarscheinlicher.

VG


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180896535   Heute : 1349    Gestern : 9164    Online : 570        16.4.2024    6:20
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.133726119995