privileg Wäschetrockner Kondenstrockner Reparaturtipps zum Fehler: FI löst aus Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner
Autor |
|
|
|
BID = 951851
rage607 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : FI löst aus
Hersteller : privileg
Gerätetyp : Kondenstrockner
S - Nummer : 268 CD
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Schaltet man das Gerät ein, fliegt er raus.
Dabei ist noch kein Programm ausgewählt. Es würde nur das Licht leuchten.
Ich habe hinten die Wartungsklappe geöffnet und den 9 µF Kondensator ausgebaut. Er hat einen unendlich hohen Widerstand. Das wäre ja evtl. i.O.
Ich habe leider kein Messergerät, mit dem ich die Kapazität messen kann, versuche aber im Laufe des Tages eines aufzutreiben.
Der Fehler trat das erste Mal bei laufendem Betrieb auf und ist seitdem wie beschrieben.
Eigentlich bin ich Elektroniker, habe aber lange nicht mehr in dem Feld gearbeitet und kaum Erfahrungen mit Haushaltsgeräten. Also kann ich keinerlei Erfahrungswerte anwenden, was wohl defekt sein könnte. |
|
BID = 951877
Schiffhexler Inventar
|
|
Moin rage607
Willkommen im Forum
Poste die anderen Nr. vom Typenschild.
Messe mal die Heizung gegen Masse nach, die Stecker dabei abziehen, aber dabei den höchsten Ohmwert wählen.
Gruß vom Schiffhexler
|
BID = 951886
|
ich kann leider kein typenschild finden. wohl aber ein feld, wo es sein müsste.
ich habe 20kOhm gewählt.
dabei habe ich bei jeder leitung (4 Leitungen) gegen das Gehäuse (egal ob von der Heizung oder vom Trockner) einen Wert von 3,7 bis 4,5.
beim abschrauben der abdeckung (wohl auch gleichzeitig ein luftleitblech) lief wasser aus.
ich weiß nicht genau, was da hinter ist, aber dort sind auch einige flusenhaufen. ich denke mal, dass meine freundin das auch wohl nicht oft säubert.
die heizung jedoch sitzt so hoch, dass sie von der feuchtigkeit nicht betroffen ist. sie ist staubtrocken.
anbei noch ein foto zu orientierung.
der lüfter wird per riemen betrieben und ist somit auch von der feuchtigkeit verschont. eigentlich sehr klug konstruiert.
PS: das bild ist nicht gerade von guter qualität.
|
BID = 951887
|
laut aufkleber ist das heizelement ein IRCA 125865911
|
BID = 951959
Schiffhexler Inventar
|
Moin rage607
Erstmal eine Generalreinigung vornehmen
Demontiere die Heizung, den Gummi mit einem Schraubendreher rausholen. Evtl. ist das Kabel noch
mit einem Kabelbinder befestigt. Alles reinigen, auch den Wärmetauscher, wasche die Türsiebe unter warmes Wasser
mit Geschirrspülmittel und einer Handbürste aus. In den feinen Löchern setzten sich mit der Zeit
Restbestände vom Seifenpulver fest. Das kann man so nicht erkennen, weil die Siebe sauber aussehen.
Den Luftkanal von der Tür zum Wärmetauscher nicht vergessen.
Vorne müsste auch noch ein Lüfter sitzen, den auch nach Fusseln überprüfen.
Die Typenschilder sind meistens im Türbereich, vorn in der Klappe vom Wärmetauscher, oder Rückwand.
Gruß vom Schiffhexler
|
BID = 951977
|
also erstmal danke für die hilfe.
ich habe das heizelement rausgenommen und den trockner eingeschaltet (ohne programm, wie immer). alles in ordnung. heizelement gesäubert und einmal auseinander genommen (die heizspiralen haben ganz schön kraft). seitdem ist der widerstand undendlich. eingebaut... alles geht.
also problem schonmal gelöst. aber ursache evtl. noch nicht. also das teil mit den platten (kondensator oder wärmetauscher?) rausgenommen. es ist sehr dreckig.
ich kann das teil leider nicht öffnen. wie bekomme ich die klumpen da raus? geht rohrfrei? das wäre evtl für di gummis nicht gut oder?
kann ich den gummis, neben säubern, noch was gutes tun?
|
BID = 951993
Schiffhexler Inventar
|
Den Wärmetauscher, am besten abduschen, evtl. mit einem Draht (Drahtkleiderbügel) das Zeug rausfummeln,
ggf. in Wasser einweichen. Das Ding reinige ich meistens bei der Autowäsche mit dem Hochdruckreiniger auf dem Hof.
Hast du die Nümmerkes nicht gefunden?
Gruß vom Schiffhexler
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 26 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182392317 Heute : 7057 Gestern : 6874 Online : 638 24.11.2024 21:49 5 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.420648097992
|