privileg Wäschetrockner Kondenstrockner Reparaturtipps zum Fehler: FI löst aus Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner
Autor |
|
|
|
BID = 951851
rage607 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : FI löst aus
Hersteller : privileg
Gerätetyp : Kondenstrockner
S - Nummer : 268 CD
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Schaltet man das Gerät ein, fliegt er raus.
Dabei ist noch kein Programm ausgewählt. Es würde nur das Licht leuchten.
Ich habe hinten die Wartungsklappe geöffnet und den 9 µF Kondensator ausgebaut. Er hat einen unendlich hohen Widerstand. Das wäre ja evtl. i.O.
Ich habe leider kein Messergerät, mit dem ich die Kapazität messen kann, versuche aber im Laufe des Tages eines aufzutreiben.
Der Fehler trat das erste Mal bei laufendem Betrieb auf und ist seitdem wie beschrieben.
Eigentlich bin ich Elektroniker, habe aber lange nicht mehr in dem Feld gearbeitet und kaum Erfahrungen mit Haushaltsgeräten. Also kann ich keinerlei Erfahrungswerte anwenden, was wohl defekt sein könnte. |
|
BID = 951877
Schiffhexler Inventar
|
|
Moin rage607
Willkommen im Forum
Poste die anderen Nr. vom Typenschild.
Messe mal die Heizung gegen Masse nach, die Stecker dabei abziehen, aber dabei den höchsten Ohmwert wählen.
Gruß vom Schiffhexler
|
BID = 951886
|
ich kann leider kein typenschild finden. wohl aber ein feld, wo es sein müsste.
ich habe 20kOhm gewählt.
dabei habe ich bei jeder leitung (4 Leitungen) gegen das Gehäuse (egal ob von der Heizung oder vom Trockner) einen Wert von 3,7 bis 4,5.
beim abschrauben der abdeckung (wohl auch gleichzeitig ein luftleitblech) lief wasser aus.
ich weiß nicht genau, was da hinter ist, aber dort sind auch einige flusenhaufen. ich denke mal, dass meine freundin das auch wohl nicht oft säubert.
die heizung jedoch sitzt so hoch, dass sie von der feuchtigkeit nicht betroffen ist. sie ist staubtrocken.
anbei noch ein foto zu orientierung.