Autor |
|
|
|
BID = 767070
ReneGade1848 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Dreht nur in eine Richtung
Hersteller : Electrolux
Gerätetyp : EDC 5322
S - Nummer : 60325248
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
mein oben benannter Trockner dreht nur noch in eine Richtung (im Uhrzeigersinn), d.h. das Trocknerprogramm startet normal (Drehung im Uhrzeigersinn), aber wenn der Punkt kommt, wo die Trommel kurz zur Auflockerung der Wäsche gegen den Uhrzeigersinn dreht, bleibt sie stehen und es gibt einen Fehler-Signalton. Vorher hört man aber noch ein "Klackern", ich nehme an von dem Relais, wo die Umschaltung stattfindet. Ich hatte kurzfristig den Verdacht, der Antriebsriemen könnte locker sein, ist er aber nicht.
Wo könnte ich den Fehler suchen bzw. was wäre denn hier das wahrscheinlichste, was man tauschen könnte? Den Motor sicher nicht, denn der kostet ca. 175 Euro und damit die Hälfte von einem neuen Trockner.
Danke vorab für jeden guten Tipp! |
|
BID = 767071
|
|
P.S.: Von Hand läßt sich die Trommel übrigens leicht in beide Richtungen bewegen, die Lagerung und Gänigkeit als solche ist also ok. |
|
BID = 767088
derhammer Urgestein
|
Anlaufkondensator defekt, Fehler auf der Elektronik
|
BID = 767229
Ewald4040 Urgestein
|
PNC-Nummer
BID = 767451
|
Oh Oh, sorry für die Nicht-Huldigung der Forenregeln. Ich nehme an, die PNC-Nummer ist die hier: 916093705 (Rev. 1).
@derhammer: Den Kondensator hatte ich auch schon in Verdacht und ist eigentlich auch das einzige Teil, dessen Austausch sich lohnt. Alles andere macht ja wirtschaftlich keinen Sinn. Danke!
Ich werde also so ein Teil besorgen und dann berichten...
MfG
|
BID = 767978
Ewald4040 Urgestein
|
Elektronikfehler. Motorrelais schaltet nicht immer. Lötstellen am Relais können spröde sein. Meist reicht ein Nachlöten.
BID = 772744
|
Danke für den Hinweis, der Kondensator war's nämlich tatsächlich nicht. Ich habe die Platine jetzt ausgebaut hier vor mir liegen.
Das Ralais sollte ja eines der 3 hier rot umrandeten sein. Kann man eigentlich eine poröse Lötstelle irgendwie erkennen bzw. ermitteln? So richtig lose ist da nämlich augenscheinlich nichts.
Werde jetzt mal auf Verdacht nachlöten (also nur kurz nachhitzen) und dann schaun'mer mal. Wenn's nicht hilft, gibt es halt doch einen neuen Trockner.[/img]
|