Gefunden für wäschetrockner electrolux - Zum Elektronik Forum





1 - E60/E64 und vorher E60/E67 -- Wäschetrockner AEG Electrolux T59800




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : E60/E64 und vorher E60/E67
Hersteller : AEG Electrolux
Gerätetyp : T59800
S - Nummer : 91609378800
FD - Nummer : 2007-01-11
Typenschild Zeile 1 : 91609378800(00)
Typenschild Zeile 2 : 125638821.001
Typenschild Zeile 3 : 112546943.010
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

mein AEG Trockner 59800 hatte zunächst den Fehler E60/E67. Wenn ich den Trockner dann aus und wieder angemacht habe, dann ist er durchgelaufen und hat auch gefühlt nicht wesentlich länger als sonst gebraucht, die Wäsche war ganz normal trocken. Aber bei jeder neuen Wäscheladung kam immer erst wieder der Fehler.

Nun hatte er plötzlich den Fehler E60/E64 und dabei roch es verkokelt im Raum. Hinten und die Seite habe ich aufgemacht und ich kann dort nirgends etwas kokeliges riechen. Sieht auch alles aus wie sonst. Lüfterrad dreht sich ganz frei, habe ich ausgebaut und von Flusen befreit. Bisher habe ich die Spannungsrolle und ein Lager an der Motorwelle tauschen müssen, hat alles super funktioniert.

Ich würde gern das kleine Teufelchen finden (allein um draus zu lernen) und mit Glück kann man ja soga...
2 - Waschprogram braucht lange -- Wäschetrockner   AEG    L16820
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Waschprogram braucht lange
Hersteller : AEG
Gerätetyp : L16820
S - Nummer : 91460212101
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebes Forum,

meine AEG Electrolux Lavamat (91460212101 / L16820) benötigt nach dem Laugenpumpenwechsel sehr lange für das Waschprogramm und bleibt bei 1 Minute Restzeit ohne Fehlermeldung stehen.

Was mir noch aufgefallen ist, dass der Wäschetrockner immer wieder kurz Wasser zieht und stehen bleibt und das über die ganze Zeit über bis zur o.g. 1 Minute und ohne Fehlermeldung stehn bleibt.

Habe im Forum dies Bezüglich nichts gefunden, so dass ich auf einige Tipps sehr dankbar wäre.


DANKE und viele Grüße

[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am 11 Okt 2022 14:41 ]...








3 - Trommelrippe locker -- Wäschetrockner   AEG    Lavatherm T56840
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trommelrippe locker
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm T56840
S - Nummer : 91609618201
Alle Angaben auf dem Schild:
AEG Electrolux
Mod. T56840 Type P502766
Prod No. 91609618201
Ser. No. 75114951
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo zusammen,

Unser Wäschetrockner zerfetzt regelmäßig Kleidung.
Da eine Trommelrippe locker ist, denke ich, dass es Trockner ist.
Wie kann ich diese Rippen tauschen.

Anbei ein Bild der zerfetzten Wäsche. Sofern so etwas jemanden auch passiert ist, der eine Lösung hat, dann auch gerne antworten.

Besten Dank vorab und allen einen schönen Abend

Sven



[ Diese Nachricht wurde geändert von: SvKu am  9 Feb 2022 21:58 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SvKu am  9 Feb 2022 22:05 ]...
4 - Plötzlich tot -- Wäschetrockner Electrolux EDC 67150W Ersatzteile für EDC67150W von ELECTROLUX
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Plötzlich tot
Hersteller : Electrolux
Gerätetyp : EDC 67150W
FD - Nummer : P542665
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Während des Trocknungsvorgangs ging das Gerät aus und ist seit dem tot.

...
5 - wird nur noch lauwarm -- Wäschetrockner AEG Electrolux Lavatherm T59800
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : wird nur noch lauwarm
Hersteller : AEG Electrolux
Gerätetyp : Lavatherm T59800
S - Nummer : 63976965
FD - Nummer : 91BDBAB15A
Typenschild Zeile 1 : -
Typenschild Zeile 2 : -
Typenschild Zeile 3 : -
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

mein Wärmepumpentrockner bringt seit ein paar Tagen "keine Leistung" mehr, d.h. er wird noch lauwarm, aber die Wäsche nicht mehr trocken.

Luftstrom / Ventilator ist o.k.: zum Testen: Gerät mit offener Klappe am Flusensieb betrieben

Gerät geöffnet: nach einer Weile wird der Kompressor richtig heiß. Auch die Eingangsleitung zum Lufterhizter (ca. 90°, IR Termometer), Ausgang Lufterhitzer, ca. 30°C, Eingang Kondensator ca. 10°C)

Also der Kompressor "macht irgendwas"; aber es scheint zu wenig zu sein. Der Kondensator ist auch nicht kalt genug um Feuchtigkeit rauszuziehen, er bleibt bei dem Betrieb trocken.

Dann habe ich die Leistung des Trockners gemssen (Steckdosen Leistungsmesser). Mit Trommel und Ventilator braucht er knapp 400 W; wenn der Kompressor anspringt sind es ca. 600 W.

200 W für den Kompressor ist viel zu wenig! Laut Typ...
6 - Motor startet nicht -- Wäschetrockner Electrolux EDC5305 Ersatzteile für EDC5305 von ELECTROLUX
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Motor startet nicht
Hersteller : Electrolux
Gerätetyp : EDC5305
Typenschild Zeile 1 : Type P542264
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
ich habe das Problem bei meinem Electrolux EDC5305 Trockner, dass die Trommel nicht mehr dreht. Allerdings ist die Ausprägung des Fehlers dann nicht durchgehend identisch, sondern scheint abhängig vom gewählten Programm zu sein. Zwei Varianten haben sich herausgeschält:

Verhalten beim Versuch einen Trocknerlauf zu starten (mit feuchter Wäsche)
1) Programm "A" und "B" gewählt, Start gedrückt. LEd Start und Trocknen gehen passend an. es knackende ein paar mal wie von einem Relais. Nach ca. 1 Minute Abbruch, Ende/Knitterschutz blinkt im Takt mit 5x Piep. Das wiederholt sich.
2) Programm "D" und "E" gewählt, Start gedrückt. LED Start u. Trocknen gehen passend an. Trommel ruckt kurz. Abbruch. LED blinkt, 3x Piep etc. Wenn man die Trommel öffnet kommt spürbar Wärme heraus.

Was ich bisher überprüft /gemacht habe:
- Anlasskondensator getauscht. Identisch mit Original, brandneu.
- Stromversorgung Motor: kein Durchgan...
7 - lautes Geräusch / Brummen -- Wäschetrockner   AEG Electrolux    T59880 - P502867
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : lautes Geräusch / Brummen
Hersteller : AEG Electrolux
Gerätetyp : T59880 - P502867
S - Nummer : 33473739
FD - Nummer : 916 096 627 00
Typenschild Zeile 1 : Mod. T59880 Type P502867
Typenschild Zeile 2 : Prod.No 916 096 627 00
Typenschild Zeile 3 : Ser.No. 33473739
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

Bei unserem WP-Trockner war nach ca.5J der Antriebsriemen für das Lüfterrad nur noch aus Gummi die Textilverstäkung hatte es komplett zerlegt.

also neuen Antriebsriemen bestellt und gewechselt.

Aber es gab weiterhin komische Geräusche vom Trockner, die sich meist erst nach einer gewissen Laufzeit einstellen.

Eine mögliche Ursache habe ich bereits gefunden:
Im Betrieb schwingt der obere Bereich des Antriebsriemen stark, und kommt dabei wohl auch an die Kunststoff-Abdeckung.

Des weiteren stellt sich noch ein niederfrequentes Brummgeräusch ein, dessen Quelle
ich noch nicht lokalisieren konnte.

Ein kleines mp4 Video vom Laufgeräusch
8 - Trommel bewegt sich nicht meh -- Wäschetrockner AEG Electrolux Lavatherm 57900
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trommel bewegt sich nicht meh
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Electrolux Lavatherm 57900
S - Nummer : 65122617
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Unser Wäschetrockner Baujahr 2007 hat den Geist aufgegeben, die Trommel bewegt sich nicht mehr, der Trockner macht nur noch brummende Geräusche. Bilder bzw. ein Video wenn ich ihn starte liefere ich gerne nach. ...
9 - Heizt nicht mehr -- Wäschetrockner AEG T59830 Ersatzteile für T59830 von AEG
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizt nicht mehr
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T59830
Typenschild Zeile 1 : pnc (elc) 916096461(01)
Typenschild Zeile 2 : mcf 136023230.001
Typenschild Zeile 3 : ccf 136105506.009
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Abend allerseits!!
Vor ungefähr 12 Jahren habt ihr mir geholfen ein Kühlschrank zu reparieren. Der leistet auch heute seine Dienste und wird 20 Jahre alt!
Vielen Dank dafür!!!
Dieses mal ist ein Kondenstrockner Von AEG Lavatherm Electrolux, 2007 Baujahr kaputt gegangen und zwar der heizt nicht mehr. Ich habe hintere Abdeckung abgeschraubt und habe festgestellt, dass sowohl Riemenrad, als auch das Rad von Wärmeluftgebläse kaputt sind. Ich habe die Sachen gekauft und ausgetauscht.
Der Trockner heizt aber nicht. Google oder youtube hilft nicht wirklich. Ist da Thermostat auch kaputt, und wenn ja wo sitzt er? oder ist eine Sicherung eingebaut?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
...
10 - Gerät läuft schwer an/stoppt -- Wäschetrockner AEG/Electrolux P502764
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Gerät läuft schwer an/stoppt
Hersteller : AEG/Electrolux
Gerätetyp : P502764
S - Nummer : 95243624
Typenschild Zeile 1 : Mod. T55820 Type P502764
Typenschild Zeile 2 : Prod.No. 916096427 08
Typenschild Zeile 3 : Ser.No. 95243624
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo, liebe Elektro-Experten,

ich bin absoluter Laie, habe aber ein Problem mit meinem Trockner - keine gute Mischung.

Das Problem ist folgendes:
Der Trockner läuft an (teilweise sehr schwer), macht ein paar Umdrehungen, stoppt und läuft dann nicht mehr an. Er „arbeitet“, d.h. er brummt und kämpft, aber er dreht sich nicht. Kurz danach beginnt, eine gelbe Kontrollleuchte zu blinken.
Manchmal hilft es, einen Teil der Wäsche aus der Trommel zu nehmen, um es ihm „leichter“ zu machen, aber es kann ja nicht die Lösung sein, das Gerät mit 5 Unterhosen laufen zu lassen.

Ich habe hier im Forum schon genau dasselbe Problem gefunden und die Lösung dazu:
Es ist der Kondensator!

Daraus ergeben sich mindestens 3 neue Probleme für mich:
1. In einem anderen Beitra...
11 - 5xPiepsen / Beendet vorzeitig -- Wäschetrockner Elektrolux EDC 5310
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : 5xPiepsen / Beendet vorzeitig
Hersteller : Elektrolux
Gerätetyp : EDC 5310
Typenschild Zeile 1 : P542264
Typenschild Zeile 2 : Prod. No.: 91609367103
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hi,
bin neu hier und habe auch schon eine wenig hier über mein Problem gefunden.

Allem Anschein nach habe ich ein Problem mit den Motor (vermutlich der Kondensator) oder den Trommel-Lagern.

Folgendes passiert:
Schalte ich den Trockner ein, läuft er nicht an, brummt und beendet das Programm (egal welches) mit 5x piepsen.
Drehe ich die Trommel ein Stück weiter, läuft ein paar Sekunden/Minuten (ist unterschiedlich) und bleibt mit dem gleichen Piepsen wie beschrieben.

So wie ich hier im Forum gelesen habe deutet das 5-malige Piepsen auf ein Problem mit dem Motor hin. Vermutlich auf den Kondensator, welcher für anlaufen bzw. weiterlaufen zuständig ist.

Leider kann ich nicht sagen wie Schwer- oder Leichtgängig die Trommel sich drehen lassen soll. Wenn ich sie von Hand drehe, gibt es schon einen Widerstand. Er ist höher als der bei einer Waschmaschine. Es könnte aber sein, dass es der Widerstand...
12 - Fehler E70 - E71 -- Waschtrockner AEG Electrolux T59880

Zitat :
Null Ahnung hat am 20 Nov 2017 13:15 geschrieben :
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Fehler E70 - E71
Hersteller : AEG Electrolux
Gerätetyp : T59880
S - Nummer : 916096627(00)
FD - Nummer : 916096627(00)
Typenschild Zeile 1 : PNC: 916096627(00)
Typenschild Zeile 2 : MCF: 136040610.000
Typenschild Zeile 3 : CCF: 136105541.003
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo !

Ich bin neu hier und hoffe jemand kann mir helfen.

Mein Gerät:
AEG / electrolux Lavatherm Trockner T59880
PNC: 916096627(00)
keine LED-Leuchten
Folgendes Problem:
Gerät tut nichts mehr - Fehlercode E70 (E71) wurde angezeigt, Temperaturfühler wurde ausgetauscht und trotzdem geht gar nichts. Beim Einschalten zeigt es sofort den Fehler an. Habe verschiedene Drehpositionen und Tastenkombis die ich im Netz gefunden habe wie z.B.: Start +...
13 - Trockner geht sofort aus -- Wäschetrockner AEG ELECTROLUX Lavatherm 86589 IH
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trockner geht sofort aus
Hersteller : AEG ELECTROLUX
Gerätetyp : Lavatherm 86589 IH
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo, ich habe ein Problem mit meinem 5 Jahre alten Tockner von AEG. Es handelt sich um einen AEG ELECTROLUX Lavatherm 86589 IH Wärmepumpentrockner. Ich habe ihn jetzt nach einigen Monaten (Sommerpause) zum ersten mal wieder benutzten wollen. Der Trockner war in den Sommermonaten vom Strom abgenommen. Jetzt zu den kühleren Tagen wollte ich ihn wieder nutzen, also Stecker rein, Wäsche einfüllen, Türe schließen und Trockner über die Auto/Off Taste einschalten um dann über den Drehknopf das Programm zu wählen. Der Trockner bzw. Display geht bei der Betätigung der Taste Auto/Off gaaaaanz kurz an. Vielleicht gerade mal 1 Sekunde und schaltet sich dann sofort wieder aus. Auf dem Display ist auch keinerlei Fehlermeldung oder sowas zu erkennen. Er schaltet sich ein und sofort wieder aus. Was kann es sein? Ich hoffe auf Eure Hilfe und bin für Hinweise dankbar. ...
14 - Heizt nicht mehr -- Wäschetrockner Electrolux EDC5310 Typ P542264
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizt nicht mehr
Hersteller : Electrolux
Gerätetyp : EDC5310 Typ P542264
S - Nummer : 91609267103
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

nachdem mir schon einmal in diesem Forum schnell und gut weitergeholfen wurde, versuche ich es noch einmal:

Der o.g. Trochner läuft zwar ganz normal (Trommel dreht sich und Schaltwerk läuft auch normal) aber er schaltet die Heizung nicht mehr an.
Die Thermostate auf der Rückseite der Heizspiralen haben 0 Ohm, die Heizspiralen haben ca . 25 Ohm b.z.w 60Ohm Widerstand.
Die Kondenswasserpumpe läuft und ist freigängig. Es steht auch kein Wasser mehr in dem Behälter, in dem die Pumpe eintaucht.
Ich finde aber nur bei abgenommenen Deckel oben eine "Kohle", die an der vorderen Hälfte der Trommel schleift. Da die Trommelhälften voneinander in der Mitte isoliert sind, sollte es doch dann eine zweite "Kohle" geben, die an der hinteren Trommelhälfte anliegt. Wo ist die?
Wenn hier kein vernünftiger Kontakt mehr vorliegt, dann bekommt ja das Gerät immer nur die Meldung: "Wäsche trocken, keine Heizung mehr.."
Das könnte, m.E., der ...
15 - keine Funktion -- Waschmaschine AEG electrolux LAVAMAT 5.0 HP054331
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : keine Funktion
Hersteller : AEG electrolux
Gerätetyp : LAVAMAT 5.0 HP054331
S - Nummer : 911 00853
FD - Nummer : Prod.No. 914903853 00
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

Meine Waschmaschine hat den Geist aufgegeben. Vor 3 Tagen lief sie noch problemlos und das Programm lief bis zum Schluss. Heute hatte sie absolut keine Funktion mehr. Es leuchtet kein Licht und sie macht auch sonst keinen Mucks.
Die Steckdose funktioniert.

Vor kurzem habe ich meinen AEG lavaterm Wäschetrockner mit exakt selbem Fehlerbild repariert. Hier waren ein IC und ein Widerstand auf der Hauptplatine defekt. Das Fehlerbild war bekannt.

Bei der Waschmaschine finde ich hier im Forum allerdings keine bekannte Platinenschwachstelle.

hat jemand hilfreiche Tipps?

Vielen Dank ...
16 - Totalausfall -- Wäschetrockner AEG Electrolux P502867
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Totalausfall
Hersteller : AEG Electrolux
Gerätetyp : P502867
S - Nummer : 91609617601
Typenschild Zeile 1 : T59840
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Servus zusammen,

leider hat mein Wäschetrockner den Geist aufgegeben. Das Display zeigt gar keine Reaktion mehr obwohl Strom anliegt.
Er ist im Betrieb ausgefallen, da die Wäsche feucht und warm war.
Bei ähnlichen Geräten und Problemen habe ich hier im Forum leider keine passenden Fehlerursachen gefunden.

Habt ihr eine Vermutung?

Danke, schönen Feiertag und ebensolche Grüße,
Zachdaknobl ...
17 - Trocknet nicht -- Wäschetrockner Electrolux EDC3250 Ersatzteile für EDC3250 von ELECTROLUX
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trocknet nicht
Hersteller : Electrolux
Gerätetyp : EDC3250
S - Nummer : keine
FD - Nummer : Ahnung
Typenschild Zeile 1 : was
Typenschild Zeile 2 : das
Typenschild Zeile 3 : ist
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Moin,

hab hier einen Electrolux EDC3250, der (meistens) nicht trocknet.
Meistens heißt, manchmal eben doch, aber meistens bläst die Luft einfach kalt aus dem Gerät und wenn das Programm durch ist ist die Wäsche immer noch feucht.
Der Fachhändler meinte Elektronik tauschen, aber dafür gibts auch nen neuen Trockner (sollte 300 oder 400€ kosten).
Gefühlt habe ich den Eindruck, dass erfolgreiche Trocknungen mit wenig Wäsche korrellieren, also wenig Wäsche im Trockner -> Trockner wird warm, viel Wäsche -> Trockner bleibt kalt. Kann aber auch Zufall sein, da das Ding ohnehin meistens kalt bleibt
Hätte jemand einen Tipp für mich was ich mal aufschrauben, durchmessen oder ersetzen kann?
Vielen Dank im Voraus! ...
18 - dreht nicht -- Wäschetrockner electrolux intuition
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : dreht nicht
Hersteller : electrolux
Gerätetyp : intuition
S - Nummer : nicht gefunden
FD - Nummer : nicht gefunden
Typenschild Zeile 1 : n f
Typenschild Zeile 2 : n f
Typenschild Zeile 3 : n f
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo. Heute wollte meine Frau den Trockner anmachen und wenn sie auf Start drückt kommt so ein Summen. Habe den Deckel oben abgeschraubt das man die Trommel sieht. Keilriemen sitzt gut drauf. Habe dann probiert die Trommel mit zu drehen. Es ist so, wenn ich anschalte und die Trommel andrehe und immer weiter mit drehe merke ich das sie etwas leichter geht und selber wohl möchte. Dann hört sie aber auf.denke sie bekommt dann die Meldung das keine Geschwindigkeit kommt und schaltet ab. ...
19 - "E59" -- Wäschetrockner AEG / Electrolux T58800 91A CA AB 01 A
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : \"E59\"
Hersteller : AEG / Electrolux
Gerätetyp : T58800 91A CA AB 01 A
S - Nummer : 51451146
FD - Nummer : 91601207601
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

wir besitzen einen AEG / Electrolux Kondenstrockner, Tpy 58800.
Leider vollzieht er seine Arbeit nicht mehr, die Fehlermeldung im Display lautet "E59".

Kann mir jemand bei der Fehlersuche und Behebung helfen? Gemacht habe ich bisher noch nichts...

Danke und schönen Restsonntag!
Rik ...
20 - Fehler E62 -- Wäschetrockner AEG/Electrolux Lavatherm T59880
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Fehler E62
Hersteller : AEG/Electrolux
Gerätetyp : Lavatherm T59880
S - Nummer : P502867
FD - Nummer : 91609662700
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Abend!

Heute habe ich einen Wäschetrockner der den Fehler E62 meldet.
Soweit ich weiß bedeutet das "Kompressor-Relais - Fehler"

Beim Einschalten des Trockners (wie auch im Testprogramm) fällt auf dass der Kompressor meistens sofort anspringt und läuft. Der Kühlkreislauf scheint OK (am Verdampfer wirds kalt).

Die Steuerplatine habe ich gerade vor mir und frage mich welches der Relais bzw. welcher Triac für den Kompressor zuständig ist.

Der Triac TY1 hat auf der Oberseite eine kleine Beschädigung bzw. einen Mikro-Riss, möglicherweise ist der durch. Messtechnisch hat er keinen Durchgang zwischen A1 und A2. Zwischen A1 und dem Gate habe ich 193 Ohm.

Optisch sieht sonst alles in Ordnung aus.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar

lg
Bernhard
...
21 - Trommel dreht nicht -- Wäschetrockner AEG/Electrolux Lavatherm T58840
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trommel dreht nicht
Hersteller : AEG/Electrolux
Gerätetyp : Lavatherm T58840
S - Nummer : P502767
FD - Nummer : 91609617800
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen!

Fehlerbild: Trommel dreht nicht bzw. nur kurz an, manchmal habe ich ihn schon zum drehen gebracht aber mit Brummen.

Bei dem Trockner habe ich bereits den Betriebskondensator gewechselt da dieser anstelle 6µF nur noch 3,5µF hatte.
Ich habe ohne Elektronik den Motor direkt an 230V angeklemmt und er dreht sich normal.
Ein Motorproblem scheint es mir demnach nicht zu sein.

Ich vermute einen Fehler in der Elektronik, entweder eines der Relais (G5LE-1-VD) oder der Triac TY1 (T435-700B).

Im Testprogramm kommt manchmal E32 (wobei der Schleifer ziemlich abgenutzt und keine Wäscht drin war) oder E54.
Die Testprogramme verursachen kein Drehen der Trommel, weder in die eine oder andere Richtung.

Wie seht Ihr es? Gibt es einen Trick den Fehler auf einen Teil zu begrenzen oder muss ich wirklich alle auslöten, messen und wieder einbauen?

Was den Schleifer angeht: Woran sehe ich ob er noch reicht? Hat er eine Abnutzungsmarke?
22 - Bricht Waschvorgang ab. -- Wäschetrockner AEG Electrolux P6359599
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Bricht Waschvorgang ab.
Hersteller : AEG Electrolux
Gerätetyp : P6359599
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo ins Forum !

Ich habe ein Problem mit meiner Lavamat L16820.
Sie läuft normal an und bricht dann ab.Anzeige springt auf 0.
Feinspüler bleibt im Behälter.
Gibt es für diese Maschine eine Art Diagnosemodus ?
Jede Hilfe willkommen !!

Besten Dank !

Gruß, Matthias


...
23 - E60 / E67 -- Wäschetrockner AEG Electrolux 59800 T59800
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : E60 / E67
Hersteller : AEG Electrolux 59800
Gerätetyp : T59800
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

es geht um den Wäschetrockner meiner Eltern.

Zum Problem: Der Trockner lässt sich einschalten und fängt auch an. Allerdings wird der Trockner nicht sonderlich warm (höchstens Motorwärme). Bevor das aufgefallen ist, wunderte sich meine Mutter das die Restzeitanzeige bei 5 Minuten stehen bleibt und dann auch mal gut 2-3 Stunden braucht um fertig zu werden.

Zu meiner bisherigen Fehlerdiagnostik: Als Gruppenfehler wird E60 angezeigt, weiter E67. Eine Recherche im Internet ergab zum einem einen Fehler in der Steuereinheit. Diese habe ich bereits ausgebaut und genau angeschaut, allerdings ist mir kein Defekt aufgefallen. Der komplette Trockner wurde (soweit möglich) inspiziert und gereinigt. Lüfter unten links zieht recht zügig Luft an.

Habe nun noch zwei andere Sachen gelesen: Zum einen einen Defekt der Triode (keine Ahnung wo ich die finden soll) und eine Sicherung der Heizung?!

Ich habe selber keine Ahnung von Wäschetrocknern, würde mich aber als technikaffin bezeichnen und möchte nur meine Se...
24 - Läuft nur mit einer Socke -- Wäschetrockner AEG P502766
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Läuft nur mit einer Socke
Hersteller : AEG
Gerätetyp : P502766
S - Nummer : 74306705
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,
habe einen Trockner (AEG Electrolux T56840) gebraucht gekauft. Beim Vorführen (mit einem nassen Lappen) hat auch alles funktioniert. Heute wollte ich dann das erste Mal meine nasse Wäsche trocknen; Er war zur Hälfte gefüllt. Es hat sich so angehört,als ob er will aber nicht kann. Nach einer Weile kam dann E50 im Display. Hab dann 2 Knöpfe zusammen gedrückt, da kam dann E54. Hätte jemanden, der mir Ersatzteile einbauen kann, wenn ich denn dann Ersatzteile habe. Nur leider weiss ich nicht, was genau ich brauche. Habe mal gegoogelt und es tauchten Sachen wie Rotationskondensator, Antriebsriemen oder Relaiskondensator auf....aber was brauche ich jetzt wirklich, denn alles auf Gut Glück bei AEG zu bestellen, ist doch nicht in meinem Sinn 😊 Hilfe!!! ...
25 - Kein 2. Flusensieb mehr -- Wäschetrockner AEG WP alle Modelle ab 2014 AEG
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Kein 2. Flusensieb mehr
Hersteller : AEG WP alle Modelle ab 2014
Gerätetyp : AEG
S - Nummer : AEG
FD - Nummer : AEG
Typenschild Zeile 1 : AEG
Typenschild Zeile 2 : AEG
Typenschild Zeile 3 : AEG
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Moin Moin,

dies hier ist keine Reparaturanfrage, sondern ein wichtiger Hinweis für alle Besitzer und Käufer von AEG- Wärmepumpentrocknern, die nach 2013 herausgekommen sind.

AEG hat bei seinen Wärmepumpentrocknern seit etwa 2 Jahren eine kleine, aber wesentliche Änderung vorgenomen, die mangels Vergleichsmöglichkeit unbemerkt an den meisten Kunden vorbeigezogen sein dürfte:
Die Modelle aus dem Jahre 2013, wie z.b. der von Stiftung Warentest 2013 "Gut" getestete T97685IH oder das Sondemodell T5.5IH mit 55 Monaten Garantie, haben einen einlagigen Flusenfilter (einfaches "V") und zusätzlich einen Flusenfilter vor dem Kondensator.
In der Explosionszeichnung schaut das dann so aus:
http://procornerpdf.e...
26 - Übertemperatursicherung durch -- Wäschetrockner AEG Wäschetrockner
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Übertemperatursicherung durch
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Wäschetrockner
FD - Nummer : 91609380902
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Übertemperatursicherung durch

Hallo zusammen, der Wäschetrockner meiner Lebensgefährtin hat stark verschmort gerochen. Folgendes Habe ich vorgefunden:

Das Stromanschlusskabel sowie die Schuko Steckdose waren stark verkokelt. Ich habe die Abdeckung über der Heizung abgenommen und dabei einen BH Bügel gefunden, der das Drehen der Trommel bremste. Ich habe diesen entfernt, die Zuleitung mit einem Teil aus dem original Electrolux Ersatzteilprogramm ersetzt und den Trockern wieder gestartet. Leider gibt es jetzt ein weiteres Problem: die Heizspiralen wurden glutrot und eine der zwei Übertemperatursicherungen sind durch.

Jetzt muss ja irgendetwas dem doofen Trockner sagen "Heize" ich habe aber auf Anhieb nix an der Heizung gefunden was eine Tempeeratur misst, passiert das ihrgendwo anders im Gerät? (Ich repariere Kaffeevollautomaten - bzgl Heizung vermute ich eine ähnliches System. Was kann Ursache sein dass das Gerät zu stark /lange aufheizt? Gibt es eine Temperatursensor im Gerät oder läu...
27 - Programm endet vorzeitig -- Wäschetrockner Electrolux EDC 5310 Ersatzteile für EDC5310 von ELECTROLUX
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Programm endet vorzeitig
Hersteller : Electrolux
Gerätetyp : EDC 5310
Typenschild Zeile 1 : 916716627
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

der Wäschetrockner schaltet die Programme Extratrocken und Starktrocken vorzeitig ab. Dies wird durch mehrmaliges kurzes Piepen und Ende/Knitterschutz angezeigt. Die üblichen Reinigungsschritte der Filter haben keine Verbesserung gebracht.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wo hier der Fehler liegen könnte.
Vielen Dank!

Gruss Rolandpaul ...
28 - Motor brummt -- Wäschetrockner   AEG Electrolux    Lavatherm 56840
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Motor brummt
Hersteller : AEG Electrolux
Gerätetyp : Lavatherm 56840
S - Nummer : 916 096 182 (00)
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo Liebe Gemeinde,

ich habe ein Problem mit meinem Wäschetrockner seit gestern. Bei der Wahl eines Programms, dreht sich die Trommel 1sek. lang und danch brummt der Motor und die Trommel dreht sich gar nicht mehr. Ich habe schon diverse Themen mit diesem Problem gefunden, aber das waren grösstenteil Experten. Wie gehe ich jetzt als blutiger Anfänger weiter vor?? Das Gerät ist von 2007.
Ich hatte das Problem schon einmal, allerdings habe ich damals die Trommel per Hand gedreht und anschließend lief der Trockner wieder. Diesmal klappt es leider nicht.
Deshalb meine Vermutung das es am Motor liegen könnte!? Was würde mich eine Reperatur kosten? Oder kriege ich eventuell das Problem selber hin??
P.s. Es kommt keine Fehlermeldung!!

Vielen Dank für eure Hilfe!!



[ Diese Nachricht wurde geändert von: elgreco1975 am  4 Mai 2015 21:45 ]...
29 - wird nicht warm -- Wäschetrockner AEG Wärmepumpentrockner
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : wird nicht warm
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Wärmepumpentrockner
S - Nummer : T7648EXAH
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

leider habe ich mal wieder ein Problem mit oben genannten Trockner. Vor kurzem habe ich den kompletten Trockner auseinandergenommen und gereinigt, da dieser nicht mehr abgepumpt hat. Er lief dann paar Wochen, bis der der Antriebsriemen riss, sodass ich den Trockner erneut zerlegen musste um jenen zu wechseln. Daraufhin lief der Trockner erneut einige Wochen ohne Probleme. Nun muss ich allerdings feststellen, dass dieser nicht mehr heizt. Weder Zeitprogramm noch andere Programme bringen den Trockner dazu warm zu werden. Das Gebläse ist vorhanden, die Trommel dreht sich und er pumpt auch ab, wenn ich Wasser direkt einfülle.

Habe die Seitenwände und Rückwand wieder abgenommen allerdings fällt mir auf dem ersten Blick nichts auf. Hat hier jemand eine Idee woran das liegen kann? Ein Multimeter ist vorhanden, um eventuelle Widerstände auszumessen.

Viele Grüße und danke vorab.
...
30 - Motor läuft nicht - Error E5E -- Wäschetrockner Electrolux TWGL5E200 Ersatzteile für TWGL5E200 von ELECTROLUX
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Motor läuft nicht - Error E5E
Hersteller : Electrolux
Gerätetyp : TWGL5E200
S - Nummer : 91609683700
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Der Motor läuft nicht, die Fehlermeldung auf dem Display ist E5E.
Bei der Inverter-Steuerelektronik Platine (Teil-Nr. 1366240206) ist einer der (vermutlich) Widerstände durchgebrannt und nicht mehr erkennbar(siehe Bilder). Die Bezeichnung am Board ist RSB1.
Deshalb bräuchte ich Eure Hilfe um den richtigen Widerstandswert herauszufinden, damit ich diesen austauschen kann.
Hat vielleicht jemand vielleicht nähere Infos oder den Schaltplan?

Danke im Voraus!



...
31 - ohne jegliche Funktion -- Wäschetrockner AEG Electrolux P502867
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : ohne jegliche Funktion
Hersteller : AEG Electrolux
Gerätetyp : P502867
S - Nummer : T59830
FD - Nummer : 916 096 461 01
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

Heute hat der oben beschriebene Trockner ohne Vorwarnung vollständig den Dienst quittiert. Wir hatten ihn für heute mit der zweiten Ladung Wäsche gefüllt und gestartet. Er lief dann mindestens noch eine Stunde ohne irgendwelche Fehlermeldungen.

Irgendwann schaue ich wieder nach dem Gerät und es ist komplett aus, obwohl der Wahlschalter weiterhin auf dem gewählten Programm (Baumwolle schranktrocken) stand. Es gibt überhaupt keine Reaktion mehr.
Spannung steht, die Waschmaschine auf der gleichen Steckdose funktioniert (habe auch mal die Stecker gegeneinander getauscht, um sicher zu gehen, dass die Steckdose kein Kontaktproblem hat.

Hat jemand einen Anhaltspunkt wo man mit der Suche beginnen sollte? Ich vermute ja irgendwo eine Art Sicherung oder Thermo-Schutz. Allerdings bestand das Problem auch nach mehreren Stunden Trennung vom Netz weiterhin.

Danke für alle Ideen und Tipps!
...
32 - Trommel dreht nicht -- Wäschetrockner AEG Electrolux Öko Lavatherm T59850
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trommel dreht nicht
Hersteller : AEG Electrolux
Gerätetyp : Öko Lavatherm T59850
S - Nummer : 00376578
Typenschild Zeile 1 : Type P502867
Typenschild Zeile 2 : Prod.-Nr. 916 096 529 00
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo liebe Experten,

ich habe bei o.g. Gerät (4 Jahre alt) den Fehler, dass die Trommel einmalig sich nur ca. 1/4 Umdrehung dreht, oder wahlweise der Motor für ca. 2 Sekunden nur brummt. Der Wärmetauscher läuft später an, ohne dass sich die noch einmal Trommel dreht.

Eine Fehleranzeige gibt es nicht.

Ich habe nach den Empfehlungen hier im Forum bereits getestet:

- der Riemen liegt auf
- ohne Riemen dreht der Motor ebenfalls nur kurz
- die Kondensatoren 011, 011a und 011b (18µF, 8µF und 5µF) haben die angegebene Kapazität - Kapazitätsmessgerät vorhanden - (2 Stück sicherheitshalber getauscht)
- Elektronikplatine: Die 4 Relais wurden ausgebaut und getestet, alle Elkos wurden ausgelötet und ausgemessen, der SMD-Triac T1 wurde ersetzt

Geändert hat sich nichts.

Gibt es außer Motor und Elektronik komplett tauschen noch andere Tipps, was ich messen, tes...
33 - Geht nicht an -- Wäschetrockner Electrolux TK L2 E Ersatzteile für TKL2E von ELECTROLUX
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Geht nicht an
Hersteller : Electrolux
Gerätetyp : TK L2 E
FD - Nummer : 91609658400
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Guten Tag Miteinander

Ich habe folgendes Problem => Lässt sich nicht einschalten =>Netzspannung ist vorhanden. Weder das Display noch die LED's gehen. Meine Vermutung es könnte an der Steuerelktronik liegen.

Der Wärmetrockner ist ca 4 Jahre alt.

Hatte jemand dieses Problem auch schon oder kann mir vieleicht mitteilen ob ich mit dem Verdacht der Steuerelektronik auf dem rechten Weg bin.

Vielen Dank und freundliche Grüsse
Martin ...
34 - Gerär geht nicht mehr an -- Wäschetrockner AEG Electrolux Lavatherm P502766
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Gerär geht nicht mehr an
Hersteller : AEG Electrolux
Gerätetyp : Lavatherm P502766
S - Nummer : P502766
FD - Nummer : 56840L
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen

Mein Wäschetrockner geht leider überhaupt nicht mehr an.
Bevor ich das Gerät jetzt öffne wollte ich erst mal hier nachfragen auf was ich achten bzw. was genau ich überprüfen soll.

Zum Hergang: Konnte den Trockner einschalten, bin dann aus dem Raum gegangen. Als ich ca. 5 min später nochmal nachgeschaut habe war das Gerät tot. kein Ton, Display aus.
Als erstes habe ich natürlich die Sicherung geprüft und mal eine andere (funktionierende) Steckdose verwendet.

Viele Dank im Voraus schon mal für eure Hilfe.

Herzliche Grüße Mike
...
35 - E50 - Elektronik defekt -- Wäschetrockner AEG Electrolux T59880
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : E50 - Elektronik defekt
Hersteller : AEG Electrolux
Gerätetyp : T59880
S - Nummer : P502867
FD - Nummer : 91609662700
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

SMD Widerstand defekt!

Hallo zusammen.

Mein Trockner zeigte noch drei Jahren den Fehler E50 an. Habe daraufhin den Trockner zerlegt und mir die Elektroniken angesehen.
Bei der vorderen Platine war ein Relais und zwei Dioden durch. Diese habe ich getauscht.
Bei der zweiten Platine, die auf der rechten Seite, ist ein SMD Widerstand hinüber und ich kann den Typ nicht mehr erkennen.
Kann mir bitte irgendwer sagen, was auf dem Bauteil mit der Bezeichnung R118 steht? Der ist gleich neben dem Gleichrichter.
Die Platine hat die Nummer 136005602
Hab mal Fotos davon mit angefügt.

Danke schon mal
Toby
...
36 - steigt aus, Fehlermeldung? -- Wäschetrockner Electrolux EDL5310
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : steigt aus, Fehlermeldung?
Hersteller : Electrolux
Gerätetyp : EDL5310
Typenschild Zeile 1 : Prod.Nr. 91609267102
Typenschild Zeile 2 : Type P542264
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,
bei genanntem Trockner habe ich folgendes Problem:
Trockner läuft im Automatikprogramm an, läuft eine Zeit und steigt dann aus. Dann blinken "Trocknen, Abkühlen und Ende/Knitterschutz" ca. im Sekundentakt und er lässt sich nicht wieder aktivieren. Dies ist erst nach einer gewissen Abkühlphase wieder möglich.
Zeitprogramm und reines Lüftungsprogramm laufen durch.
Der Trockner heizt und pumpt das Wasser in die Schublade.
Bereits gemacht: Luftwege gereinigt, Heizelement gereinigt und Übertemperatursensoren von Flusen befreit.
Ich nehme an, die Übertemperatursensoren im Heizelement sind nicht rückstellbar, d.h. wenn ausgelöst, dann hin?
Wo liegt der Fehler am ehesten? Ich vermute in der Feuchteabtastung, aber dann würde er doch verfrüht auf "Ende" springen und nicht diesen komischen Blinkcode geben?
Auch vorstellbar wäre ein Defekt am NTC-Fühler, soweit v...
37 - Keine Funktion -- Wäschetrockner Privileg (Electrolux) 4150A / P541244
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Keine Funktion
Hersteller : Privileg (Electrolux)
Gerätetyp : 4150A / P541244
S - Nummer : 851 54036
FD - Nummer : 91609388902
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________


Hallo,

Der Trockner hat leider seinen Dienst eingestellt.

Jetzt liegt folgendes Bild vor:
Nach der Betätigung des Programmwahlschalters leuchten die LED für Trocknen, Abkühlen und Ende gleichzeitig, die LED für Start blinkt.
Bei Betätigung der Start-Taste startet der Trockner nicht, nur die LED blinkt schneller. Die Anderen leuchten immer noch.

Dat Heizelement hat 80 Ohm, die beiden Temperaturbegrenzer/Klixone haben Durchgang. Anscheinend fällt diese Einheit als Fehlerursache flach.

Bei seinem letzten Lauf löste anscheinend der Leitungsschutzschalter oder RCD aus. Mein Nachbar hatte das gesagt.

Vielleicht hat von Euch jemand eine Idee.
...
38 - Trommel dreht sich nicht mehr -- Wäschetrockner AEG AEG Electrolux Lavatherm 55840 Ersatzteile für von AEG
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trommel dreht sich nicht mehr
Hersteller : AEG
Gerätetyp : AEG Electrolux Lavatherm 55840
S - Nummer : 74547016
FD - Nummer : T55840
Typenschild Zeile 1 : P502764
Typenschild Zeile 2 : 91609621100
Typenschild Zeile 3 : 230V 50Hz 2350W 16A
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,
unser Trockner macht seit ca. einem viertel Jahr Probleme. Zunächst hat er nur während des Trocknens manchmal etwas lauter gebrummt und die Trommel hat kurz aufgehört sich zu drehen. Die Pausen wurden dann immer länger und manchmal mussten wir den Trockner für ne halbe Stunde ausmachen, dann ging er wieder ganz normal. Das Problem wurde aber immer schlimmer und inzwischen geht nun garnichts mehr. Die Trommel dreht sich für 2-3 Umdrehungen ganz normal, dann brummt der Motor kurz und es passiert nichts mehr. Keine Piepsen/Aufleuchten der Fehlerleuchte. Ich habe den Trockner daraufhin mal geöffnet um mal zu schauen ob irgendwas blockiert oder so. Sieht alles ganz normal aus. Wie gehe ich jetzt bei der Fehlersuche vor?
Der Motor sieht von außen so aus als hätte er keine Kohlen die man austauschen könnte oder so. Ich fühle mich durchaus in der Lage Bauteile wie Motor, Ko...
39 - verschmutzter Wärmetauscher -- Wäschetrockner AEG Electrolux Lavatherm 59840
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : verschmutzter Wärmetauscher
Hersteller : AEG Electrolux
Gerätetyp : Lavatherm 59840
S - Nummer : 80767799
Typenschild Zeile 1 : P502867
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

der Wärmetauscher des Kondensationstrockners mit Wärmepumpe ist stark verschmutzt. Die "Kühlrippen" hängen voller Flusen. Damals bei meinem alten Trockner konnte ich den Kondensator herausnehmen und einfach unter dem Wasserhahn ausspülen. Heute geht das nicht mehr, da die "Kühlrippen" des Wärmetauschers ähnlich wie bei einem Kühlschrank mit Kältemittel durchflossen sind. Sagt jedenfalls die Hotline von AEG. Dann sagt sie weiter, dass man über die Front der Rippen vorsichtig mit einem feuchten Schwämmchen drüber wischen sollte - was natürlich nichts bringt, wenn zwischen den Lamellen der dicke Flusendreck sitzt. Weiter kann ich da nichts machen - sagt die Hotline - nur warten, bis gar nichts mehr durch kommt und dann einen neuen Wäschtetrockner kaufen. Eigentlich schade, oder hat da jemand eine andere Idee, wie man die Lamellen reinigen könnte?

Gruß Wolfgang ...
40 - Tyristor TYACS2 verschmort -- Wäschetrockner   AEG    T56840L
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Tyristor TYACS2 verschmort
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T56840L
S - Nummer : 04282912
Typenschild Zeile 1 : P502766
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

in Folge einer defekten Pumpe ist auf der Hauptplatine ein Tyristor durchgeschmort.
Bezeichnung auf der Platine TYACS2. Leider kann man die Daten nicht mehr erkennen.
Die Platine hat die Bezeichnung Electrolux 125988033 und ist bei AEG nicht mehr lieferbar.
Kann mir jemand sagen wie das Bauteil heißt?
Ich würde das Gerät ungern nur deswegen wegwerfen.

Danke im Voraus





[ Diese Nachricht wurde geändert von: zx10 am  3 Okt 2013 14:16 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: zx10 am  3 Okt 2013 14:18 ]...
41 - Kein Kondensat -- Wäschetrockner AEG Electrolux Lavatherm 59800
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Kein Kondensat
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Electrolux Lavatherm 59800
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

ich hab schon ein wenig gegoogelt aber noch nichts genaues zu meinem Problem gefunden. Ich hoffe ihr könnt mir hier helfen.

Ich habe einen ca. 7 Jahre alten Wärmepumpentrockner.
Seit dieser Woche trocknet er nicht mehr richtig.
Die Wäsche in der Trommel wird ordentlich warm, die Trommel dreht sich, es kommt aber keine Feuchtigkeit im Behälter an. Daher dauert es auch ewig bis die Wäsche trocken ist.
Ich habe schon viel über defekte Lüfter, Lagerschaden, Kompressor gehört, möchte aber erstmal nur dort aufschrauben wo es auch sein muss.
Also nochmal die Fakten:

-Kein, bzw. sehr wenig Kondensat im Behälter
-Stundenlanges Trocknen (bleibt stehen bei Restzeit 5min)
-Trommel dreht
-Wäsche ist warm und es ist ein ordentlicher Luftzug spürbar.


Es hilft mir auch, wenn man schon einige Dinge ausschließen kann.

Bin Maschbauingenieur, also nicht doof aber elektrotechnisch nicht sehr versiert. Bei entsprechender Anleitung würde ich mir aber auch mal ein Multimeter zulegen und e...
42 - trocknet nicht -- Wäschetrockner AEG Electrolux Öko Lavatherm 59800
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : trocknet nicht
Hersteller : AEG Electrolux
Gerätetyp : Öko Lavatherm 59800
S - Nummer : 71367607
Typenschild Zeile 1 : 91BDBAB15A
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,
also: ich bin neu hier und ein totaler Elektronik-Depp.
Mein Wäschetrockner AEG Öko Lavatherm 59800 brachte die Fehlermeldung E60 mit Piepston-Untermalung. In der Betriebsanleitung stand, bei E-Fehlermeldungen einfach mal ausschalten und neu starten. Habe ich gemacht. Fehler erscheint nicht mehr, das Programm läuft ganz normal durch, aber die Wäsche ist so feucht wie vorher.
Kann mir irgendjemand aus meiner Verzweiflung heraushelfen?
Wühlmaus ...
43 - Meldung ECO -- Wäschetrockner Electrolux P542467
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Meldung ECO
Hersteller : Electrolux
Gerätetyp : P542467
S - Nummer : 91609612500
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich, 42 Jahre alt, repariere normalerweise nur Wama´s.
Jetzt habe ich allerdings ein relativ neues Trocknermodell hier stehen und ich steh vor nem Rätsel.
Es ist ein Electrolux EDI 96150 und nach dem einschalten erscheint sofort dort wo die Restlaufzeit angezeigt wird nach 3 Sekunden ECO und die Starttaste geht von grün auf Rot.

Es ist egal welches Programm gewählt wird, ist bei jedem so.
In der Bedienungsanleitung steht nichts über diesen Fehler. Was kann das sein? Hat jemand Werksunterlagen von Electrolux und weiss eventuell etwas über diese Meldung?

Ein Telefonat mit dem Werkskundendienst brachte hervor, das man mir NICHT weiter helfen könne, da dieser Fehler nicht in deren Listen aufgeführt sei.

Anbei 2 Bilder. Bild 1 ist sofort nach dem einschalten Betriebsbereit. Bild 2 erscheint nach 3 Sekunden mit 3 Piptönen.

gruss...



...
44 - Kein Einschalten möglich -- Wäschetrockner Electrolux EDC67558W Ersatzteile für EDC67558W von ELECTROLUX
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Kein Einschalten möglich
Hersteller : Electrolux
Gerätetyp : EDC67558W
S - Nummer : P542765
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo Leute,

der Trockner hatte sich beim Laufendem Betreib abgeschaltet und lässt sich nun nicht mehr einschalten! Habe alle fusselsiebe gesäubert und den Trockner abkühlen lassen aber ohne erfolg.

Er ist nun 2Jahre und 2 monate alt.

Weiß vielleicht einer einen Rat?

MFG
Darek ...
45 - Behälter voll -- Wäschetrockner Electrolux edc5322 Ersatzteile für EDC5322 von ELECTROLUX
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Behälter voll
Hersteller : Electrolux
Gerätetyp : edc5322
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo Zusammen

Hoffe mir kann einer helfen.
Habe gestern meinen Trockner aus dem Keller nach oben in meine Küche getragen.
Nun ist das Problem vorhanden dás, wenn ich den Trockner starte, dieser normal anläuft und nach knapp 5 Minuten die Leuchte für den Wasserbehälter aufleuchtet und auch das Warnsignal ertönt obwohl kein Wasser im Behälter ist.
Vorher lief der Trockner wunderbar.
Kann mir hier jemand sagen was das sein kann? ...
46 - Trocknet nicht mehr richtig -- Wäschetrockner AEG Electrolux Med T59800
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trocknet nicht mehr richtig
Hersteller : AEG Electrolux
Gerätetyp : Med T59800
Typenschild Zeile 1 : Med T59800 Type 91BDBAB15A
Typenschild Zeile 2 : ProdNo 916 093 788 0 0 IPX4
Typenschild Zeile 3 : 230V ~ 50Hz 1200W 6A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

unser Wäschetrockner trocknet nicht mehr richtig.
Öfters passiert es, dass er eine Restzeit von 5 min anzeigt, dann aber noch lange weiterläuft. Die Wäsche wird dabei aber nicht richtig trocken.

Woran kann das liegen?

Danke ...
47 - E50 -- Wäschetrockner Electrolux EDC 5325 Ersatzteile für EDC5325 von ELECTROLUX
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : E50
Hersteller : Electrolux
Gerätetyp : EDC 5325
Typenschild Zeile 1 : Type P542266
Typenschild Zeile 2 : Prod.Nr. 916 093 672 02
Typenschild Zeile 3 : Ser.Nr. 62829302
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

unser Trockner hat über Jahre gelegentlich den Trockenvorgang mit Fehler E50 abgebrochen, schließlich trat der Fehler aber häufiger und am Schluß recht regelmäßig auf. Nach dem Studium diverser Forenbeiträge habe ich die drei Relais der Steuerung ersetzt. Nun hört man zwar die Relais klappern, aber der Motor dreht sich gar nicht mehr. Vermutlich gibt es da eine Unterbrechung (Haarriß?) im Bereich Motor-TRIAC, die ich vielleicht durch den Aus- und Einbau verschlimmert habe.

Solche Fehler mit genau diesem Typ sind hier auch schon berichtet worden. Leider habe ich auf PN an die Leute, die das Problem schonmal gelöst oder diesen Trocker schonmal repariert haben, keine Antworten bekommen...

Um den Fehler ohne unnötigen Zeitaufwand einzugrenzen, wären Informationen zur Belegung der Stecker an der Elektronik und zur Ver...
48 - Zubehör -- Wäschetrockner AEG Lavatherm 65270
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Zubehör
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm 65270
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________




Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich meinem Kondenstrockner. Ich würde gerne einen Ablaufschlauch für das Kondenswasser anschliesen. Jedoch bin ich mir nicht so schlüssig ob das klappt ?!
Muss man den Bausatz kaufen oder kann ich auch einfach einen Schlauch anschliesen ?
Habe mal gelesen das der Trockner umprogrammiert werden muss. Wenn ja wie ......?

Ansonsten habe ich folgende Produkte gefunden :

http://www.amazon.de/Electrolux-1251225 ... 260&sr=1-2

oder

http://www.amazon.de/AEG-DK-11-ABLAUFSC ... 232&sr=1-1


Leider finde ich keine Beschreibung für diese Bausätze im Internet.
Hoffe das sich hier jemand ein wenig auskennt.


Gruß
pepe
...
49 - läuft kurz an, dann aus -- Wäschetrockner Electrolux EDC 5310 Ersatzteile für EDC5310 von ELECTROLUX
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : läuft kurz an, dann aus
Hersteller : Electrolux
Gerätetyp : EDC 5310
S - Nummer : 91671662700
FD - Nummer : P542264
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

habe den oben genannten Wäschetrockner. Nach Einstellen des Programms über den Drehschalter und Drücken des Start-Tasters läuft der Wäschetrockner für ca. 2 Sekunden an und dann geschieht nichts mehr. Es leuchten lediglich 2 LED´s - "Trocknen" und "Start/Pause". Danach passiert ca. 120 Sekunden gar nichts und dann läuft er wieder für ca. 2 Sekunden an. Das Ganze wiederholt sich dann bis in die Unendlichkeit.
Habe schon alle Programme ausprobiert, bei allen der gleiche Fehler.

Hoffe jemand hat ne Idee,

vielen Dank schon mal, Hebbel
...
50 - Wäsche hat schwarze Streifen -- Wäschetrockner Zanussi TCS 665 E Ersatzteile für TCS665E von ZANUSSI
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Wäsche hat schwarze Streifen
Hersteller : Zanussi
Gerätetyp : TCS 665 E
Typenschild Zeile 1 : Modell TCS 665 E
Typenschild Zeile 2 : Typ P552110
Typenschild Zeile 3 : Produkt 916725503
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

unser Trockner macht seit einiger Zeit schwarze Streifen in die Wäsche. Nach Bestätigung vom Electrolux Kundendienst liegt dies am vorderen Filz, welcher laut Explosionszeichnung die Bezeichnung
"251 1258372000 A Filz,vorne,Vollkorb,ZK/S - BD"
hat.
Meine Frage ist, ob es mit angemessenem Aufwand möglich ist, diesen Filz selber zu wechseln. Falls ja, bräuchte ich eine Anleitung dazu. Müssen ggf. zusätzlich weitere Teile ersetzt werden?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß, realAdG ...
51 - E50, Motor brummt, kein RW -- Wäschetrockner AEG Electrolux T56840
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : E50, Motor brummt, kein RW
Hersteller : AEG Electrolux
Gerätetyp : T56840
Typenschild Zeile 1 : P502766
Typenschild Zeile 2 : PN91609618201
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Miteinander,

also ich habe einen Kondenstrockner AEG T56840. Etwas mehr als 3,5 Jahre alt mit folgendem Problem:

Zeigte E50 an.
Motor läuft kurz (1-5 min) und bleibt brummend stehen.

Dann beide Motorkondensatoren getauscht: 6uF und 2uF

Leider keine Veränderung.

Dann alle 4 Relais auf der Platine getauscht.

Leider immer noch keine Veränderung.

Trommel läuft ganz leicht. Wenn Motor brummt kann ich ihn nicht von Hand anschubsen. Brummt weiter.

Motor läßt sich nach brummen wenn ausgeschalten ist ganz leicht bewegen.

Wenn er mal ein paar Minuten läuft dann fällt auf daß kein Richtungswechsel erfolgt obwohl die Relais getauscht sind.

Hat jemand eine Idee?

Oder einen Schaltplan?




...
52 - Fehlercode E 51 - Trockner geht immer aus -- Wäschetrockner   AEG Electrolux    AEG Lavatherm T58800
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Fehlercode E 51
Hersteller : AEG Electrolux
Gerätetyp : AEG Lavatherm 58800
S - Nummer : 51236512
FD - Nummer : PNC 916 012 076 00
Typenschild Zeile 1 : Typ: 91A CA AB 01 A
Typenschild Zeile 2 : AEG LT T58800
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

ich habe ein Riesenproblem mit meinem Trockner und bin auf dieses Forum hier aufmerksam gemacht worden. Es wäre wirklich super, wenn mir hier vielleicht jemand helfen könnte bevor ich mir einen neuen Trockner kaufen müsste.

Gerätebeschreibung:
Es handelt sich um einen Kondenswäschetrockner der Marke AEG.
Modell: Lavatherm 58800
Auf dem Typenschildaufkleber steht Folgendes:

Typ: 91A CA AB 01 A
PNC 916 012 076 00
S-No 51236512

Fehlerbeschreibung:

Der Trockner lässt sich noch ganz normal starten. Beginnt dann entsprechend zu laufen und nach ein paar Minuten (die Zeitdauer wird zunehmend kürzer) schaltet der Trockner quasi von alleine ab, der Trockner hört dann auf zu arbeiten, es öffnet sich automatisch die Tür und im Display erscheint: Fehlercode E51


Wer kann mir sagen, was das bedeutet? Was muss ich tun? Brauche ich eve...
53 - piept 5 x -- Wäschetrockner electrolux Kondenstrockner
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : piept 5 x
Hersteller : electrolux
Gerätetyp : Kondenstrockner
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo wer kann mir helfen?
Mein Wäschetrockner Electrolux EDC 5310 piept 5 x und schaltet sich dann auf Ende. Habe den Trockner mal aufgeschraubt und alles gesäubert. Daran liegt es wohl nicht. Bei mehreren Versuchen habe ich festgestellt, dass wenn man die Trommel vorne etwas anhebt, der Trockner 1a läuft. Was kann ich tun? Bitte um Antwort.
Viele Grüße Micha ...
54 - Lautes Brummen beim Start -- Wäschetrockner AEG Electrolux Med T59800
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Lautes Brummen beim Start
Hersteller : AEG Electrolux
Gerätetyp : Med T59800
Typenschild Zeile 1 : Med T59800 Type 91BDBAB15A
Typenschild Zeile 2 : ProdNo 916 093 788 0 0 IPX4
Typenschild Zeile 3 : 230V ~ 50Hz 1200W 6A
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

wenn man ein Trockenprogramm starte, hört man sofort ein sehr lautes brummen. Zuvor hat meine Frau schon berichtet, dass er nicht mehr richtig trocknet.
Ich habe absolut keine Ahnung von Wäschetrocknern. Wo soll ich anfangen zu suchen?

Danke ...
55 - Dreht nur in eine Richtung -- Wäschetrockner Electrolux EDC 5322 Ersatzteile für EDC5322 von ELECTROLUX
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Dreht nur in eine Richtung
Hersteller : Electrolux
Gerätetyp : EDC 5322
S - Nummer : 60325248
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Forum,

mein oben benannter Trockner dreht nur noch in eine Richtung (im Uhrzeigersinn), d.h. das Trocknerprogramm startet normal (Drehung im Uhrzeigersinn), aber wenn der Punkt kommt, wo die Trommel kurz zur Auflockerung der Wäsche gegen den Uhrzeigersinn dreht, bleibt sie stehen und es gibt einen Fehler-Signalton. Vorher hört man aber noch ein "Klackern", ich nehme an von dem Relais, wo die Umschaltung stattfindet. Ich hatte kurzfristig den Verdacht, der Antriebsriemen könnte locker sein, ist er aber nicht.

Wo könnte ich den Fehler suchen bzw. was wäre denn hier das wahrscheinlichste, was man tauschen könnte? Den Motor sicher nicht, denn der kostet ca. 175 Euro und damit die Hälfte von einem neuen Trockner.

Danke vorab für jeden guten Tipp! ...
56 - Electrolux EDC5325 Wackelkont -- Wäschetrockner   Electrolux    P542266
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Electrolux EDC5325 Wackelkont
Hersteller : Electrolux
Gerätetyp : P542266
S - Nummer : 62829289
FD - Nummer : 916 093 672 02
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Electrolux EDC5325 Wackelkontakt

Hallo Leute

Nachdem ich bei meiner EDC5325 den Fehler E50 gefixt habe, tritt jetzt ein neues Phänomen auf.....

Wenn ich die Steuerungsplatine wieder fest an ihren alt angestammten Platz einbaue, läuft die Maschine nicht. Wenn ich sie locker montiere und an den Stecker JT hindrücke läuft sie.... Irgendwo ist da eine Wackelkontakt oder kalte Lötstelle.

Die 3 Relais RL1,RL2 und VDR1 sind neu. Auch sind Triac 2 und 3 getauscht

Mein Anliegen, hat jemand irgendetwas schaltplanähnliche? Ein Übersichtsschaltplan von der Maschine würde schon langen. Das würde meine Fehlersuche etwas erleichtern.
Ich hab das Forum durchsucht und anhand der gefundenen Beiträge weiter zu kommen. Leider war das nicht...
57 - Trocknet nicht mehr Richtig -- Wäschetrockner AEG T59800 Ersatzteile für T59800 von AEG
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trocknet nicht mehr Richtig
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T59800
S - Nummer : 71363433
Typenschild Zeile 1 : Type:91BDBAB15A
Typenschild Zeile 2 : Prod. No.916 093 788 0 0
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Mein AEG Trockner Electrolux ÖKO_Lavatherm tocknet nicht mehr Richtig.
Er wird nur noch so Hand warm.Alle Programme laufen durch,es kommen aber auch keine fehler Meldungen.Vieleicht könntet ihr mir Helfen.
Wäre euch sehr DANKBAR.Da wir eine Großfamilie sind und ich allein Verdiener bin.DANKE ...
58 - trocknet nicht -- Wäschetrockner Electrolux EDC5305 Ersatzteile für EDC5305 von ELECTROLUX
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : trocknet nicht
Hersteller : Electrolux
Gerätetyp : EDC5305
S - Nummer : 64298356
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Hallo,

der Trockner bricht ungefähr nach 3 min ab und es blinkt eine der LEDs 5 mal hintereinander und ein piepton ist zu hören dies wiederholt sich ständig.

Was ist das für ein Fehler?

gruß Steffen ...
59 - Heizung defekt -- Wäschetrockner AEG-Electrolux Lavatherm T36849
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizung defekt
Hersteller : AEG-Electrolux
Gerätetyp : Lavatherm T36849
S - Nummer : 73912782
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

an oben genanntem Wäschetrockner ist die Heizung defekt,
genauer gesagt ein Klixon.

Da sind insgesamt zwei Stück untergebracht.

Der noch funktionierende hat hinten einen grünen Punkt drauf

und ist wie folgt bezeichnet:

Typ: 261/P MS5 16(3)250~T175K

seitlich stand wohl mal was drauf aber das ist komplett unleserlich.

Der defekte Klixon hat einen roten Punkt auf einer art Erhöhung

ist wie folgt bezeichnet:

Typ: 261/PB MS5 16(3)250~T175K

auf dem steht auch seitlich 125C wo ich davon ausgehe dass dieses

seine Höchsttemperatur ist.

Vielleicht kennt hier jemand diese Bauteile genauer und kann mir die

Werte dazu durchgeben oder jemand hat sogar den Schaltplan für den

Trockner und kann mir die Werte durchgeben.

Es wäre schade wenn ich wegen diesem einen Bauteil ne neue Heizung für

knapp 90€ kaufen müsste.

Was mich noch interessieren würde warum zwei dieser Bauteile in de...
60 - Dreht sich nicht -- Wäschetrockner Electrolux EDC 5305 Ersatzteile für EDC5305 von ELECTROLUX
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Dreht sich nicht
Hersteller : Electrolux
Gerätetyp : EDC 5305
S - Nummer : 60149083
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : Prod No. 916 093 706 0 0
Typenschild Zeile 2 : Typ 542264
Typenschild Zeile 3 : ?
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Mein Kondenstrockner (Electrolux EDC 5305) dreht sich nicht mehr. Nach dem man das Programm auswählt und Start drückt, kommt eins von zwei Fehlermeldungen.

Fehlermeldung 1: Ende Knitterschutz leuchtet und es piept 5x
- bei Programm A, B, G, K, 30, 90, L und Lüften
- man hört die Einheit hinter dem Bedienfeld knacken und es dauert relativ lang bis die Fehlermeldung ertönt.

Fehlermeldung 2: Ende Knitterschutz, Siebe und Behälter leuchtet und es piept 3x
- bei Programm C, D, E, F, H, J
- man hört die Einheit hinter dem Bedienfeld knacken, es folgt ein brummen und es kommt relativ schnell die Fehlermeldung.

Leider ist das Gerät über die Garantie und während der Garantie war der Techniker auch schon ein paar mal da (meist wegen klammer Wäsche).

Danke im voraus! ...
61 - Wasserbehälter immer "voll" -- Waschtrockner   Electrolux    EDC 5305
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Lampe zeigt an Wasserbehälter immer "voll"
Hersteller : Electrolux
Gerätetyp : EDC 5305
S - Nummer : 50300722
FD - Nummer : P542264
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

bei meinem Wäschetrockner tritt folgendes Problem auf:

Kurz nach dem STart eines beliebigen Programms leuchtet die Lampe "Behälter" auf und der Trockner stoppt.

Vorher läuft alles normal und wenn ich den Trockner öffne ist die Wäsche auch schon warm usw. Der Fehler tritt ca. 3 min nach dem anschalten auf.

Nachdem der Trockner stoppt kann ich ein anderes Programm anwählen, der Trockner beginnt wieder mit seiner Arbeit und dann tritt der Fehler nach ca. 3 min wieder auf.

Es ist auch so, dass ich während des Trocknungsvorgangs den Behälter für das anfallende Wasser entnehmen kann und er trotzdem weiter macht. Ich meine das ging vorher nicht und vermute dass dort irgendein Sensor defekt ist, welcher den eingesetzen Behälter nicht erkennt...?

Das Problem ist aufgetreten nachdem ich nasse Wäsche gut einen Tag in dem Trockner liegen hatte ohne ihn zu starten. Evtl hat es ...
62 - lautes Lüfterrad -- Wäschetrockner AEG Electrolux Lavatherm 57900
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : lautes Lüfterrad
Hersteller : AEG Electrolux
Gerätetyp : Lavatherm 57900
S - Nummer : Type 91AAFAB01A
FD - Nummer : 64325303
Typenschild Zeile 1 : Mod. T57900 Type 91AAFAB01A
Typenschild Zeile 2 : Prod.No. 916093741 04
Typenschild Zeile 3 : Ser.No. 64325303
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________


Nabend Zusammen,

habe hier eine Lavatherm 57900 die plötzlich seid 2 Tagen nen Riesenraddau macht ..


Habe die dann mal hinten und an der rechten Seite geöffnet und insgesamt mal sauber gemacht. Gefunden habe ich am Lüfterrad vorne jede Menge Ablagerungen die ich mit ner Staubsaugerverängerung und ne langen Holzstäbchen über das obere Flusensieb vorsichtig entfernen konnte.
Nach dem Zusammenbau bleibt der Lärm und ich habe das Lüfterrad, was jetzt ansich blande aussieht im Verdacht.

Bevor ich da...
63 - Wäschetrockner Electrolux EDC 5305 -- Wäschetrockner Electrolux EDC 5305 Ersatzteile für EDC5305 von ELECTROLUX
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Electrolux
Gerätetyp : EDC 5305
S - Nummer : 62100436
FD - Nummer : P542264
Typenschild Zeile 1 : 220V/2400W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
folgendes Problem tritt an diesem Wäschetrockner auf:
-kurz nach dem Start eines Programms bleibt die Trommel stehen
und die grüne LED Ende/Knitterschutz blinkt 5 mal, unterstützt von
einem Piepton. Diese Signalfolge wiederholt sich dann ständig.

Welcher Fehlercode bzw. Fehler könnte sich dahinter verbergen???

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Gruß
Christof ...
64 - Wäschetrockner Electrolux EDC 531 E -- Wäschetrockner Electrolux EDC 531 E Ersatzteile für EDC531E von ELECTROLUX
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Electrolux
Gerätetyp : EDC 531 E
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

Habe leider durch Einlegen eines zu schweren, nassen Teppichs die Trommel der Maschine zum Erliegen gebracht.
Ich glaube sagen zu können, dass es sich um ein Kondens- Gerät handelt (nach einiger Zeit trocknen muss ein Behälter mit Wasser geleert werden).
Hab die Rückseite des Gerätes noch nicht geöffnet.
Kann jemamnd bei Beschreibung der Symptomatik soweit eine Diagnose Stellen?

Dank im Voraus,

N.Pflanzer ...
65 - Wäschetrockner AEG Electrolux Lavatherm T 520 Electronic -- Wäschetrockner AEG Electrolux Lavatherm T 520 Electronic
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : AEG Electrolux
Gerätetyp : Lavatherm T 520 Electronic
S - Nummer : 34135418
FD - Nummer : PNC 91601416300
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Phasenprüfer
Kaufjahr: 2004
______________________

Hallo,

mein Kondensationstrockner AEG Lavatherm T 520 Electronic gibt seit einiger Zeit beim Drehen der Trommel
Quietsch-Geräusche von sich.

Die Funktion ist ansonsten vom trocknen her einwandfrei. Nur das Quietschen nervt, das Gerät steht bei uns im Bad und meine Frau ist ziemlich genervt. An sich läuft der Trockner nicht allzu viel, nur ca. 1 x pro Woche.

Wo könnte ich anfangen zu suchen, ohne groß etwas kaputt machen zu können? Mit dem Ölspray bin ich normalerweise versiert

Danke für eine Antwort,
Ray



[ Diese Nachricht wurde geändert von: helferray am 19 Aug 2008 22:39 ]...
66 - Wäschetrockner AEG Lavatherm T520 Electronic -- Wäschetrockner AEG Lavatherm T520 Electronic
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm T520 Electronic
S - Nummer : 34014139
Typenschild Zeile 1 : Typ: A 48 1 ASB 01 N
Typenschild Zeile 2 : PNC: 916 014 163 00
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Ich bzw. unser Wäschetrockner hat da wohl ein Problem mit der Trommellagerung vorne ...

Das Gerät hat vor kurzem ziemlich gequietscht. Ich hab mir das dann näher angeschaut und festgestellt, dass sich vorne ein kleines Steinchen zwischen der Trommel und der Führung eingeklemmt hat. Das Steinchen habe ich entfernen können, aber die Trommel scheint vorne aus dem Lager gesprungen zu sein. Da ist auch der Kunststoff schon abgeschliffen, und Teile von der Filzdichtung sind auch schon rausgekommen.

Man kann die Trommel zwar etwas nach vorne ziehen so als ob sie wieder einrasten würde, aber sie springt dann wieder nach hinten raus.
Die Trommel dreht sich noch - wenn auch nicht mehr ganz so leichtgängig, und irgendwas quietscht weiterhin.

Ich habe auf der AEG/Electrolux-Seite die Explosionszeichnung ausfindig machen können (http://procornerpdf.electrolux.com/Pictures/Views/N1708/A07.PDF),
und wenn ich das richtig sehe ist das kaputte Teil die Nr. 1...
67 - Wäschetrockner AEG, Privileg, Electrolux und Zanker, Zanussi -- Wäschetrockner AEG, Privileg, Electrolux und Zanker, Zanussi
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : AEG, Privileg, Electrolux und
Gerätetyp : Zanker, Zanussi
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Kollege Tommi 05 bat mich, diese Eilmeldung an prominenter Stelle ins Forum zu setzen (Ich konnte den Inhalt jedoch nicht prüfen):


Zitat :
Tommi 05


Beiträge: 1916
Wohnort: Thüringen
Erstellt am: 2008-02-01 20:33
--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Gilb!
Wende mich an Dich,damit Du evtl. mal eine Eilmeldung im Forum plazierst.
Dies betrifft Trockner der Fa. AEG, Privileg, E-Lux, Zanker und Zanussi.
Fehler bei diesen Geräten:Start blinkt,lässt sich nicht starten.Fehler ist ein defekter Diffusor hinter der Bedienblende.Das Teil wird momentan bei AEG mit der Ersatzteilnummer 1251185-30/0 und bei Profectis mit Nummer 3037728 ...
68 - Wäschetrockner Elektrolux -- Wäschetrockner Elektrolux
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Elektrolux
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen...

Mein Wäschetrockner Electrolux "EDC 5310" hat folgendes Problem:

Wenn ich ein Trockenprogramm (z.B. "A" oder "B") einstelle, läuft er zwischen 10 bis 30 Minuten und stoppt dann. Die LEDs zeigen allerdings einen vollständigen Programmablauf an (Programmende/Knitterschutz -Siebe - Behälter). Die Wäsche ist erwartungsgemäß nicht trocken und es werden mehrere Anläufe benötigt zur vollständigen Trocknung.
Wenn ein Zeitprogrogramm (30/60/90 Miunuten), so wird dieses allerdings korrekt abgearbeitet.

Es wurden alle Siebe incl. des Kondensors gereinigt und selbstverständlich auch der Wasserbehälter geleert. Die Maschine wurde bereits aufgeschraubt und von Flusen und Staub etc gereinigt und auf offensichtliche Beschädigungen (verschmorte Kabel, Blockaden) überprüft.
Allerdings bin nicht vom Fach und habe die Maschine nur "mit gesundem Menschenverstand" geprüft.


Mit freundlichen Grüßen

Alex aus Andernach

EDIT: Sorry, wusste nicht, wie genau die Typ-Beschreibung geb...
69 - Wäschetrockner Electrolux EDC 5305 -- Wäschetrockner Electrolux EDC 5305 Ersatzteile für EDC5305 von ELECTROLUX
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Electrolux
Gerätetyp : EDC 5305
S - Nummer : 916092706/00
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,
habe bei obigem Wäschetrockner das Problem, das er nicht mehr abschaltet.
Die Wäsche ist trocken, aber das Gerät schaltet sich nicht aus.
Die Trommel reversiert , der Schleifkontakt an der Trommel ist auch in Ordnung. Welches Bauteil ist denn für das Ende des Trockenvorgang zuständig?
Vielen Dank für Eure Hilfe!!! ...
70 - Wäschetrockner Electrolux EDC 532 E -- Wäschetrockner Electrolux EDC 532 E Ersatzteile für EDC532E von ELECTROLUX
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Electrolux
Gerätetyp : EDC 532 E
S - Nummer : 645281005
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

mein Wäschetrockner heizt nicht mehr,
ich hätte gern mal einige Tipps was an den Anschlüssen
hier
http://www.moneybag.de/trockner/100_1995.JPG
bzw hier
http://www.moneybag.de/trockner/100_1990.JPG
anliegt
Besteht die Möglichkeit
hier
http://www.moneybag.de/trockner/100_1993.JPG
das kurzzeitig kurzschließen. Ich bin zwar kein Fachmann aber das sieht so aus wie ein Thermostat. Möglicherweise ist das nur kaputt.

Ebenfalls möchte ich gern wissen, was sich
hier

http://www.moneybag.de/trockner/100_1988.JPG
verbirgt. Sieht so aus, wie...
71 - Wäschetrockner Electrolux EDC 532E -- Wäschetrockner Electrolux EDC 532E Ersatzteile für EDC532E von ELECTROLUX
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Electrolux
Gerätetyp : EDC 532E
Typenschild Zeile 1 : 43MMD01
Typenschild Zeile 2 : 916.110.201
Typenschild Zeile 3 : 349.575.23
______________________

Hallo, seit einigen Wochen läuft mein og. Kondenstrocvkner nicht mehr richtig. Er startet nicht direkt... die Trommel versucht mehrmals anzulaufen, manchmal klappts dann auch für ein paar Sekunden, dann stockt sie wieder....
Trommel ist leichtgängig, hatte zuerst gedacht es wäre vielleicht eins der Lager wg. Widerstand zu hoch und so. Habe dann mal den Kondensator ausgetaucht (gegen einen anderen gebrauchten) weil der überhaupt keine Ladung zeigt nach Inbetriebnahme.... Einige Steckverbindungen sind teilweise oxidiert - kann es daran liegen oder ist es eher der Motor....

vorab Danke
...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Wäschetrockner Electrolux eine Antwort
Im transitornet gefunden: Electrolux


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690405   Heute : 6303    Gestern : 12674    Online : 607        29.3.2024    12:59
20 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.104273080826