Beko WäTro DC7130

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Heizung schaltet ab

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  22:10:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
WäTro Beko DC7130 --- Heizung schaltet ab
Suche nach Beko DC7130 Beko DC7130

    







BID = 994061

racing32

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizung schaltet ab
Hersteller : Beko
Gerätetyp : DC7130
S - Nummer : 13-216299-10
FD - Nummer : 7182581800
Typenschild Zeile 1 : leider nicht vorhanden
Typenschild Zeile 2 : leider nicht vorhanden
Typenschild Zeile 3 : leider nicht vorhanden
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________



Hallo , Mein Beko DC7130 funktioniert nicht mehr richtig . Erst kam der Fehler "wassertank leeren " diesen Fehler hab ich beseitigt indem ich die Klappe hinten geöffnet habe und den Bereich des Schwimmers gereinigt habe . Jetzt schalte ich das Gerät ein die Heizung springt an .
Dann kommt der Drehrichtungswechsel und die Heizung schaltet sich aus und geht auch nicht mehr an .
Feuchtigkeitssensor funktioniert auch .
Ich habe nicht wirklich ahnung aber mein Schwiegervater schon .
Er hat alles durchgemessen und sagt da ist alles in Ordnung er weiss jetzt auch nicht wo der Fehler liegt und darum wende ich mich an euch .

2 Jahre 2 Monate alt das Gerät

Hat das irgendwas mit der Reingung zu tun ?
hat der Schalter vom Wassertank irgendwas damit zutun ?

MfG

BID = 994066

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Ist die "Wassertank leeren" Info noch vorhanden?
Prüfe auf jeden Fall noch mal den Mikroschalter im Pumpensumpf, der könnte damit zusammenhängen.
Auch sind nach Reversieren der Trommel Heizfehler aufgetreten, die mit dem NTC in Verbindung standen. Evtl. NTC auf sein Temperaturverhalten prüfen, Widerstand sollte bei Erwärmung geringer werden.

VG

BID = 994068

racing32

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Hallo und danke für die Aufnahme
Die Wassertank info ist soweit erstmal weg .
Ich wa auf der Arbeit aber er meinte der NTC arbeitet wie er soll .
Genau so wie die Heizung auch Strom kriegt ..
Solange bis die Trommel die Drehrichtung wechselt .
Nach erneutem Wechsel in den Uhrzeigersinn geht die Heizung auch nicht wieder mit an ..
Ich glaub sie läuft ins unendliche wenn ich sie nicht anhalte .

Werde morgen früh nochmal den Mikroschalter prüfen . Weil das war das einzige was ich wirklich angepackt habe

Die Maschine lag bei der Reinigung auf der Seite aber denke nicht das es damit was zutun hat



MfG

BID = 994086

racing32

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Moin

Also ich hab jetzt nochmal den Mikroschalter ausgebaut und im betrieb betätigt und sofort geht auch Tank leeren an am display .

Heisst für mich er ist nicht defekt oder ?

Den NTC hab ich auch nochmal ausgebaut und gereinigt einmal 10 minuten laufen lassen mit NTC und einmal garnicht erst angeschlossen 10 Minuten .
Ergibt keine Änderung am ablauf des Programms . Die Wäsche bleibt kalt .


noch wer einen Rat ?

MfG


BID = 994194

racing32

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Platine ausgebaut und kontrolliert .

keine lötstellen defekt .
keine verschmorten stellen .

Beim Beko Service angerufen direkt weitergeleitet .. 70 € Anfahrt + jeder weitere Besuch 30 € + Ersatzteile .... und am Ende kostet das ersatzteil 10 € ....

Da will man dem Gerät was gutes tun und sauber machen und am ende geht es nicht mehr

BID = 995078

racing32

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Das klixon arbeitet haben wir eben noch mal gemessen

Der zweite fühler in der heizung ( siehe bild ) was muss der anzeigen ?

wir haben ihn erwärmt und der wert hat sich verändert .

Heisst für mich es arbeitet ?


Wo sehe ich ob die Maschine 2 Heizkreise hat ?


kann ich das auf der Platine sehen ?

Ein Relais schaltet auf jedenfall beim Start und die Heizung geht an .

Wenn die Maschine jetzt 2 Heizkreise hat ist für den start des zweiten Heizkreises ein anderes Relais zu ständig oder etwa nicht ?


MfG





Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180905227   Heute : 10055    Gestern : 9164    Online : 417        16.4.2024    22:10
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.351459026337