Bauknecht WäTro TRKK 6622

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Sehr laut

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  16:38:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
WäTro Bauknecht TRKK 6622 --- Sehr laut
Suche nach Bauknecht TRKK 6622 Bauknecht TRKK 6622 Sehr laut

    







BID = 998497

MalteP

Gelegenheitsposter



Beiträge: 58
Wohnort: Uelzen
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Sehr laut
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : TRKK 6622
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Moin moin,

ich habe momentan den o.g. Wäschetrockner zu reparieren welcher leider sehr sehr laut ist.

Bei meiner Suche hier im Forum habe ich diesen Thread gefunden und schon einmal ein paar Dinge gecheckt.
https://forum.electronicwerkstatt.d.....53057

Die Rückwand und das hintere Lüfterrad habe ich demontiert und einmal die Laufrollen und den Riemen vom Motor gezogen. Das laute Geräusch tritt dann nicht mehr auf. Das vordere Gebläserad ist trocken und (gefühlt) nicht gebrochen.

Bleibt mir nur die Trommel auszubauen, sind das deren Lager, oder könnte noch etwas am Motor sein - ein Lagerschaden der nur auftritt wenn die Achse unter Spannung ist?

Habt ihr Ideen zu dem Geräusch?
Siehe https://www.youtube.com/watch?v=vnRjL-12C_A

Gruß
Malte

BID = 998528

silencer300

Moderator



Beiträge: 9638
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Klingt eher wie die Spannrollen, nimm mal den Riemen runter und dreh die Trommel von Hand, sollte leise schleifend, relativ leicht gehen und etwas nachlaufen, ansonsten Stützrollen (vorn), Filzlager und Trommelzapfenlager prüfen, reinigen, neu fetten (Silikon- oder Teflonfett, auf keinen Fall Öl), oder bei zuviel Spiel/Verschleiß austauschen.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 998849

MalteP

Gelegenheitsposter



Beiträge: 58
Wohnort: Uelzen

Tatsächlich sind es doch nur die Spannrollen, hatten den Trockner jetzt mal draußen bei Tageslicht komplett zerlegt und alles gereinigt.

Motor und Trommel lassen sich beide ohne Geräusche drehen. Die Rollen auch, erst wenn man sie beim Drehen ein wenig drückt spürt man es. Mit einem Tropfen Silikonspray ließ sich die Lautstärke deutlich reduzieren. Werde mir dann aber noch mal einen Satz neue Rollen besorgen.

Vielen Dank für die Infos,

Gruß
Malte

BID = 998864

silencer300

Moderator



Beiträge: 9638
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Die ET-Nummer dafür wäre die (WHIRLPOOL) 481235818055.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.


Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180693041   Heute : 8944    Gestern : 12674    Online : 580        29.3.2024    16:38
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,40606117249