Bauknecht WäTro TK Uniq 91a Di

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Led leuchten nicht

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  11:01:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
WäTro Bauknecht TK Uniq 91a Di --- Led leuchten nicht
Suche nach Bauknecht Uniq Led leuchten nicht

    







BID = 982929

Bounty76

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: illingen
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Led leuchten nicht
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : TK Uniq 91a Di
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo, seit 2 Tagen gibt mein Wäschetrockner keinen Mucks mehr von sich...
Nach einer Ladung trocknen war der Wasserbehälter voll bis oben hin und ist dann durch den Überlauf und den Schlauch nach unten gelaufen und das Wasser ist über dieses kleine Becken am Boden unten übergelaufen. mir ist erst spät aufgefallen daß das Wasser nicht von der Waschmaschine kommt sondern vom Trockner. Danach hab ich mal den Flusensieb komplett gereinigt , und auch den Wärmetauscher... Ich hab dann auch weils mir grade aufgefallen ist die Maschine noch mal akkurat ins Blei gestellt. Dabei hab ich sie einmal vor und zurück geschoben... danach ging sie nicht mehr an....
Also hab ich sie eben geöffnet weil ich dachte vielleicht ist der sensor unten im mini Überlaufbecken ein Wasserstand sensor....trocken gelegt und gesäubert.
Leider immer noch gar keine Funktion, nicht mal ne Fehlermeldung...
Könnt ihr mir bitte helfen ??


BID = 982931

silencer300

Moderator



Beiträge: 9636
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Absolut tot, oder leuchtet wenigstens noch ein LED?

BID = 982932

Bounty76

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: illingen


Zitat :
silencer300 hat am 23 Feb 2016 00:12 geschrieben :

Absolut tot, oder leuchtet wenigstens noch ein LED?


Absolut tot

BID = 982934

silencer300

Moderator



Beiträge: 9636
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Also beginnen wir mal bei der Steckdose, liegt Spannung an, ist die Sicherung drin?
Unbedingt prüfen / kontrollieren, am besten mit irgendeinem sicher funktionierenden Gerät. Netzzuleitung in Ordnung? Auf Beschädigungen prüfen. Wenn alle genannten Punkte in Ordnung sind, befürchte ich, dass das übergetretene Wasser die Steuerelektronik beschädigt hat.

BID = 982939

Bounty76

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: illingen

Wie is denn das passiert ? eigentlich ist ja nur der Kondens Sammelbehälter übergelaufen... das sollte ja bei einem Trockner jetzt auch nicht so schlimm sein, denn er hat einen extra dafür vorgesehenen Ablauf nach unten in ein kleines Mini Becken mit einem Sensor dran....Hab ja gedacht das der Trockner vielleicht nicht angeht weil der sensor wasser im unteren Behälter registriert...

Defekte Steckdose Kann ich ausschliessen... am Netzkabel kann ich auch keine Beschädigungen feststellen.....

Über die Google suche liest man bei nichtleuchten der LED's auch mal von einem defekten Leistungsteil in der Platine.... soll schon öfters vorgekommen sein bei einem Gerät von 5 Jahren. ??

BID = 983018

täg

Gerade angekommen


Beiträge: 13

Kondenssammelbehälter übergelaufen???
Sollte eigentlich nicht vorkommen, es sei denn nach dem letzten Trockenvorgang wurde er nicht entlernt.
Ich kenne mich mit Bauknecht Gerät nicht so aus, aber andere Trockner schalten ab wenn dieser Behälter voll ist.

Überlauf geht auch bei anderen Hersteller in ein kleines Becken, von wo normalerweise das kondensierte Wasser in besagten Kondenssammelbehälter gepumpt wird.

Wo ist bei diesem Trockner die Steuerelektronik?
Es ist vermutlich Zufall dass ausgerechnet jetzt diese den Geist aufgibt.
Es soll bei Bauknecht Geräten vorkommen das Bauteile im Netzteil defekt gehen und das Gerät dann "tot" erscheint.

BID = 983022

www.absenger.net

Schreibmaschine



Beiträge: 1311
Wohnort: 8200 Gleisdorf - Österreich


Zitat :
täg hat am 23 Feb 2016 21:02 geschrieben :


Wo ist bei diesem Trockner die Steuerelektronik?
Es ist vermutlich Zufall dass ausgerechnet jetzt diese den Geist aufgibt.
Es soll bei Bauknecht Geräten vorkommen das Bauteile im Netzteil defekt gehen und das Gerät dann "tot" erscheint.


... und das gar nicht so selten.
Ich vermute einen defekten AC/DC Wandler auf der Steuerplatine.

Da eine neue Steuerung satte EUR 190,- kostet, würde ich die Reparatur der Platine von einem erfahrenen Elektroniker übelegen.
Du müsstest in dem Fall nur die Elektronik ausbauen.

Die Reparatur könnte ich dir machen, wenn du mir das Teil schickst.


Alois

BID = 983024

silencer300

Moderator



Beiträge: 9636
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Denk Dir nichts, Ist bei BSH das gleiche, ständig die Netzteile kaputt. Jetzt habe ich selber als "Teiletauscher" garnicht die Zeit mich um die Platinen zu kümmern, also für ein wirklich "Schweinegeld" ne neue rein, oder gleich eine neue Maschine, obwohl es der blanke Wahnsinn ist.

@www.absenger.net: Was verlangst Du für Platinenreparaturen, hätte da einige "Kandidaten" rumliegen und schiebe sie aus Zeitgründen vor mir her.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 23 Feb 2016 21:29 ]


Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675791   Heute : 4349    Gestern : 13317    Online : 364        28.3.2024    11:01
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,761676073074