Telefunken Videorecorder VCR Videorekorder HIFI  M960 HiFi

Reparaturtipps zum Fehler: ohne Funktion

Im Unterforum Reparatur - Video-Geräte - Beschreibung: Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  06:16:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Video-Geräte        Reparatur - Video-Geräte : Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.


Autor
Videorecorder Telefunken M960 HiFi --- ohne Funktion
Suche nach Videorecorder Telefunken HiFi ohne Funktion

Problem gelöst    







BID = 659035

gerald_b

Neu hier



Beiträge: 39
Wohnort: Rheinhessen
 

  


Geräteart : Videorecorder
Defekt : ohne Funktion
Hersteller : Telefunken
Gerätetyp : M960 HiFi
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo ins Forum,


das neue Jahr fängt gleich mit einem Defekt an. Von heute auf morgen zeigt unser Telefunken M960 ungewohnte Auffälligkeiten. Zuerst wurde gestern das TV-Bild mit einem leichten Grieseln versehen und auf dem bisher eingestellten Videoprogramm kam nur Ameisenkrieg. Jetzt mal Antennenstecker zwischen Antennendose, Recorder und TV gebrückt - das TV-Signal ist sauber. Scheint am Recorder zu liegen. Diesen hat es inzwischen noch mehr erwischt, denn nun bleibt sogar das Frontdisplay dunkel und es ist nur ein leichtes knacken/ruckeln zu vernehmen. Durch den Kassettenschlitz beobachtet kann man kleine ruckartige Bewegungen des Capstanmotors erkennen.


Tippe mal auf einen Netzteilfehler. Der darin eingebaute Übertrager ist auf der Primärseite von oben bis unten mit teilweise "blasenhaftem" Lack bedeckt - ist das normal?

Habt Ihr weitere Tipps für mich?

Hinweis: Einen Schaltplan habe ich leider nicht, muss mich also an den Platinenaufdrucken oder Bauteilbezeichnungen orientieren.


Schon jetzt DANKE

Gerald

Erklärung von Abkürzungen

BID = 659039

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2455

 

  

Servus!

Üblicherweise entstehen solche Fehler gerne durch "trockene" Elkos im Netzteil.

Also:
Alle Elkos im Netzteil (bis auf den großen, dicken) komplett austauschen, sowohl primär- als auch sekundärseitig. Dann sollte es wieder laufen.
Die paar kleinen Elkos kosten zusammen wahrscheinlich keine 10,-- EUR.

Der Lack mit Blasen kann durchaus normal sein.

Gruß
stego

_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 659077

gerald_b

Neu hier



Beiträge: 39
Wohnort: Rheinhessen

Hallo stego,

danke für den Tipp. Sind alle Elkos betroffen oder kann ich die Tantal-Versionen ggf. drinlassen?


DANKE

Gerald

Erklärung von Abkürzungen

BID = 659100

canvas

Doppelanmeldung daher gesperrt

Vermutlich ist es nur ein Elko, (manchmal der Anlaufelko fürs Netzteil-IC)aber wer weiß welcher defekt ist? (o.Schaltplan). Ich hatte selten defekte Ta-Elkos, aber hin- und wieder kommt auch das vor. Wenn dein DMM einen Kapazitätsbereich hat, kannste ja auch einzeln messen.
Gruß

Erklärung von Abkürzungen

BID = 659324

gerald_b

Neu hier



Beiträge: 39
Wohnort: Rheinhessen

Habe mich jetzt mal daran gemacht und die Kondensatorwerte rausgesucht. Der Invest für die 19 Elkos beläuft sich auf ca. 2,40 EUR - also schlichte Zeitverschwendung diese einzeln zu prüfen.

Werde mir diese besorgen und danach berichten...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 659340

Ralph

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 200
Wohnort: Fürth

Schau aber auch nach dem Temperaturbereich der original Elkos. Es dürften wahrscheinlich 105°C sein. Ersetze die dann auch durch solche! Die billigen 85°C Typen werden vermutlich nicht sooo lange halten (Stichwort "schaltfest").
Gruß,
Ralph

Erklärung von Abkürzungen

BID = 659415

gerald_b

Neu hier



Beiträge: 39
Wohnort: Rheinhessen

Hallo Ralph,


danke für den Hinweis. Derzeit sind fast nur 85°C-Elkos eingebaut; die neuen sind ausschliesslich mit 105°C deklariert. Dazu bei einigen eine höhere Spannungsfestigkeit - warum auch nicht wenn der Preis gleich oder nur unwesentlich höher als beim Standardmodell ist.

Die "grossen Brummer" mit 820µ, 1000µ und 1200µ kommen zusätzlich als Low-ESR-Typen rein.


Gruss ins Forum

Gerald

Erklärung von Abkürzungen

BID = 659673

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2455

Servus!

Schau aber bitte auch darauf, daß bei den neuen Elkos mit der höheren Spannungsfestigkeit der Einbau (bezüglich Abmessungen und Rastermaß bei den Anschlüssen) keine Probleme macht!

Oft haben Elkos mit höherer Spannungsfestigkeit größere Abmessungen oder der Pinabstand ist größer.

Gruß
stego

_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 665285

gerald_b

Neu hier



Beiträge: 39
Wohnort: Rheinhessen

Hallo ins Forum,


inzwischen habe ich die neuen Elkos erhalten und eingebaut. Bezüglich Abmessungen gibts keine Probleme, alle Anschlüsse sind für RM5 vorgesehen. Die Anschlüsse der gekauften Elkos wiesen dieses Maß auf oider wurden entsprechend breiter gebogen...

Der Videorecorder funktioniert wieder.


Scheinbar hat die beiden 1200µ-Exemplare direkt hinter dem Übertrager das zeitliche gesegnet, denn auf der Kathodenseite sind im ausgebauten Zustand "Flüssigkeitsreste" erkennbar.


DANKE an ALLE Tippgeber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: gerald_b am 23 Jan 2010 15:23 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: gerald_b am 23 Jan 2010 15:23 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: gerald_b am 23 Jan 2010 15:24 ]

Erklärung von Abkürzungen


---
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180989568   Heute : 1105    Gestern : 7469    Online : 469        26.4.2024    6:16
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.58728885651