LOEWE Videorecorder VCR Videorekorder HIFI  VV6306H

Reparaturtipps zum Fehler: Netzteil tickt

Im Unterforum Reparatur - Video-Geräte - Beschreibung: Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  13:36:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Video-Geräte        Reparatur - Video-Geräte : Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.


Autor
Videorecorder LOEWE VV6306H --- Netzteil tickt
Suche nach Videorecorder LOEWE

    







BID = 701745

elektronikus1

Neu hier



Beiträge: 27
Wohnort: Erding
 

  


Geräteart : Videorecorder
Defekt : Netzteil tickt
Hersteller : LOEWE
Gerätetyp : VV6306H
______________________


Liebe Leser,

das Netzteil meines Videorekorders VV 6306H tickt. Zwar sind Spannungen an den Kondensatoren am Sekundärteil zu messen, jedoch bleiben diese nach Anschluss an das Gerät nicht stabil, weswegen auch keinerlei Funktion zu verzeichnen ist. Da mir grundsätzliche Probleme mit Netzteilen dieser Art bekannt sind, habe ich sofort alle Elkos durch neue getauscht, leider ohne Erfolg. Danach habe ich im Primärteil das HauptFET sowie das IC MC44603P getauscht - gleiche Reaktion. Auch das Wechseln der Leistungsdioden und aller Transistoren der Typen BC547B sowie B32725 im Sekundärteil ändete nichts. Auch sämtliche Widerstände weisen die notwendigen Werte auf. Könnte zuletzt der Optokoppler Probleme bereiten? Oder könnten noch die Keramikkondensatoren etc. auf der Primärseite defekt sein? Einen Kurzschluss konnte ich jeweils nicht messen.
Wer weiß Rat???


Erklärung von Abkürzungen

BID = 701768

HansG

Schreibmaschine



Beiträge: 1848
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von HansG

 

  

Das Ticken eines Netzteil ist Ergebnis einer Überlast, bzw. eines Kurzschlusses.




_________________
Supportanfragen per PN oder Mail werden ignoriert.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 701862

elektronikus1

Neu hier



Beiträge: 27
Wohnort: Erding

Hallo HansG,

vielen Dank für die Antwort. Die volle Spannung liegt am Glättungskondensator im Primärteil an und die relevantesten Teile dort wurden auch ausgetauscht. Ist damit der Fehler nur noch im Sekundärteil zu suchen? Messe ich am besten beim Trafo oder aber bei den Kondensatoren? Weiß vielleicht jemand, welche Spannungen jeweils anliegen müssten? Für eine Antwort wäre ich dankbar.

Gruß


Erklärung von Abkürzungen

BID = 702199

Anton171067

Gelegenheitsposter



Beiträge: 77
Wohnort: Ulm

Servus,alle Elkos in Sekundärteil ersetzen.
Gruß
Anton

Erklärung von Abkürzungen

BID = 702272

elektronikus1

Neu hier



Beiträge: 27
Wohnort: Erding

Vielen lieben Dank für die Antwort.

Auch nach Austausch aller Elkos durch fabrikneue immer noch keine Funktion. Habe die Spannung am Trafo primär gemessen (je ca. 411 V) Natürlich ist mir bewusst, dass dies nur Anhaltswerte mit Multimeter darstellen. Ein Versuch mit Birnchen an den Elkos beim Sekundärteil ergab jeweils ein kurzes helles Aufleuchten - natürlicherweise im Takt des Tickens. Ich bin mittlerweile ratlos und überlege mit, vielleicht ein altes Netzteil eines VV3600H einzubauen. Hat vielleicht jemand den Schaltplan des Netzteiles des 6306?

Gruß


Erklärung von Abkürzungen

BID = 702282

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

Hallo elektronikus1!

So wie sich das liest, liegt das Problem nicht am Netzteil, sondern irgendwo dahinter.
Wahrscheinlich liegt hinter einem der Ausgänge ein Kurzschluss vor. Da wird auch ein neues Netzteil nicht helfen.

Überprüf doch mal die Ausgänge. Einen direkten Kurzschluss kann man meist schon mit einen Multimeter erkennen. Andernfalls die Ausgänge einen nach dem anderen einzeln abklemmen. Wenn bei einem abgeklemmten Ausgang das NT "anläuft", dann diese Leitung weiter verfolgen um den Kurzschluss bzw. die Überlast zu finden.

Viel Erfolg
Rainer

Erklärung von Abkürzungen

BID = 702333

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2821
Wohnort: Allgäu

Ich würd vor allem alle dickeren Halbleiter auf Kurzschluss durchmessen. Das geht sogar ganz gut mit "Durchpiepsen".

Viele Grüße
Bubu

Erklärung von Abkürzungen

BID = 702660

elektronikus1

Neu hier



Beiträge: 27
Wohnort: Erding

Vielen Dank für eure Hilfe!

Zwischenzeitlich konnte der Übeltäter, die fette Diode 6170 ausgemacht werden. Nunmehr meldet sich der Recorder wieder. Leider hat er noch keine Lust, Cassetten zu nehmen. Der Lademotor mag nicht. Alle Sicherungen auf der Hauptplatine sind in Ordnung. Das OSD funktioniert einwandfrei, auch die Anzeige. Die FB reagiert einwandfrei und kann alles steuern. Beim Einstecken dreht sich die Videokopftrommel auch brav kurz. Nur der Lademotor rührt sich nicht. Selbst durch manuelles Drehen keine Reaktion. Nur die Anzeige zeigt das Cassettensymbol - dann richtigerweise. Hat jemand Erfahrungen, ob es sich um einen reparablen Fehler handelt? Anscheinend wird bei diesem Gerät das Einlegen der Cassette über eine Lichtschranke registriert. Wie könnte ich dort einen Fehler bzw. das Fehlen einer Spannung messen? Ich vermute, dass hier noch was fehlt.

Gruß


Erklärung von Abkürzungen

BID = 702674

HansG

Schreibmaschine



Beiträge: 1848
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von HansG

Versuchst du das etwa an einem gut beleuchteten Arbeitsplatz bei geöffnetem Gerät?

_________________
Supportanfragen per PN oder Mail werden ignoriert.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 702719

elektronikus1

Neu hier



Beiträge: 27
Wohnort: Erding


Der Hinweis ist natürlich berechtigt. Logischerweise hätte ich es auch bereits selbst so probieren sollen - wegen der Lichtschranken.
Auch nachdem ich ein schwarzes Tuch darübergeschlagen habe und den Raum nahezu dunkel habe, reagiert der Rekorder noch nicht. Er mag mich nicht!!!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 703352

elektronikus1

Neu hier



Beiträge: 27
Wohnort: Erding


Hallo,

habe den Übeltäter als Widerstand 3371 mit 2,2 Ohm auf der Hauptplatine beim Anschluss des Lademotors ausgemacht und erfolgreich getauscht. Alles funktioniert. Allerdings ist nach Zusammenbau des Geräts die Anzeige dunkel. Auch mehrfache Überprüfungen scheiterten. Wird aber am Display direkt die Masse am Heizfaden angeschlossen, so ist die Anzeige - wenn auch dunkler als zuvor - wieder einwandfrei vorhanden. Weiß jemand Rat um die Heizspannung wieder zu holen? Derzeit habe ich ohne Überbrückung ca. 2,7 V Gleichspannung.

Gruß


Erklärung von Abkürzungen

BID = 703733

elektronikus1

Neu hier



Beiträge: 27
Wohnort: Erding


Hallo,

habe das Display ganz leicht zu leuchten gebracht, indem die Spannung bei TL 431 auf der Netzteilplatine auf Vollanschlag gebracht wurde. Auch das Ausprobieren einer Ersatzanzeige aus der Bastelkiste erbrachte das gleiche Ergebnis. Weiß jemand Rat?


Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182082470   Heute : 3097    Gestern : 5794    Online : 388        27.9.2024    13:36
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.544719934464