Grundig Videorecorder VCR Videorekorder HIFI  2x4 Euro

Reparaturtipps zum Fehler: Erkennt Kassette nicht

Im Unterforum Reparatur - Video-Geräte - Beschreibung: Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 6 2024  02:09:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Video-Geräte        Reparatur - Video-Geräte : Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.

Autor
Videorecorder Grundig 2x4 Euro --- Erkennt Kassette nicht
Suche nach Videorecorder Grundig 2x4

    







BID = 832558

GerhardKreuzer

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Tulbinger Kogel
Zur Homepage von GerhardKreuzer
 

  


Geräteart : Videorecorder
Defekt : Erkennt Kassette nicht
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : 2x4 Euro
Chassis : ????
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

lieber Stego, der Du da bist für Video2000.

Unser Recoder lief und wir digitalisierten alte Familienfilme.
Dann wurde das Bild immer schlechter und dann war nur mehr Rauschen
Soweit die Aussage meiner Kinderchen.

Ich habe mir das angesehen und gleich mal von Antenne- auf AV gewechselt.
Kein Bild Kein Ton.

Ich habe das Gerät zerlegt und mal versucht die Spannungen zu prüfen, die Platinen sind zwar beschriftet aber ohne Manual kommt man nicht weit.

Köpfe gereinigt.

Und jetzt nimmt er die Kassette nicht. Er spult ein wenig und bleibt dann kreischend stehen.

Aus anderen Postings lese ich heraus, Stecker-Problem.

OK. Wie komme ich zu einem Service Manual? Ausrüstung ist vorhanden, Speicheroszi, 300MHz und Multimeter, aber meine Elektronikwerkstatt ist nicht für TV hergerichter, also keine Signalgeneratoren für Fernsehbilder usw.

Danke für die Hilfe, schon mal.

Gruß

Gerhard

Erklärung von Abkürzungen

BID = 832645

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2456

 

  

Servus!

Das hört sich an, als ob eine Spannung im Netzteil eingebrochen wäre (möglicherweise die 5-V).

Der Schaltplan des Netzteiles entspricht dem des 2x4 super (Best.-Nr. 800), der ist hier im Forum bestimmt hinterlegt.

Als erstes würde ich eben alle Spannungen auf ihre Soll-Werte überprüfen.
Wahrscheinlich ist einer der berühmt-berüchtigten "ROE"-Elkos über den Jordan gegangen...

Aja, die berühmten Flachstecker an den Modulen kannst Du auch gleich mal überprüfen, diese brechen gerne und verursachen die lustigsten Fehlfunktionen (z.B. reißen das Band aus dem Wickelkern heraus, usw.).


Gruß
stego

_________________

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 15 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181457129   Heute : 161    Gestern : 6073    Online : 413        13.6.2024    2:09
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.281539916992