Autor |
|
|
|
BID = 701185
Christian.buehring Neu hier
![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
|
Geräteart : Telekommunikation
Defekt : Netzteil zischt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Hicom 125
Chassis : -
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
ich habe eine Hicom 125 TK-Anlage die nach länger Standzeit wieder in Betrieb geht. Beim einschalten der TK-Anlage ist aus dem Netzteil ein zischendes Geräusch zu hören, dass nach ca. 20 min. Betriebszeit wieder verstummt.
Hat jemand von euch eine Ahnung woran das liegen könnte?
LG
Chris |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 701209
HansG Schreibmaschine
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
|
Wie wäre es denn, zuerst mal das Geräusch auf ein Bauteil einzugrenzen?
Mr.Ed Moderator
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
Wenn es sich um ein Schaltnetzteil handelt, solltest du die Elkos erneuern, sonst fliegt dir das Netzteil bald um die Ohren.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
BID = 701538
|
Hallo,
vielen Dank für eure Antworten, leider kann ich das Bauteil nicht genau eingrenzen.
Ja, es ist ein Schaltnetzteil. Müssen alle Kondensatoren ausgetauscht werden?
LG
Chris
BID = 701540
Mr.Ed Moderator
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
Nein, nur die defekten
Da da aber im Normalfall nicht viele drin sind, und das Gerät ja zuverlässig laufen soll, würde ich alle Elkos erneuern.
Verdächtig sind aber erstmal die, die im Betrieb warm werden, also in der Nähe von Kühlkörpern o.ä. sitzen.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
BID = 701569
bluebyte Schriftsteller
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
Hi,
ich kenne die 125er nicht, aber bei den Netzteilen der 150er ist öfters dieses Zischen zu hören.
Ich denke nicht, daß ein Defekt vorliegt.
Solange das Ding läuft, würde ich keine Bauteile tauschen.
BID = 701756
|
Wenn das Zischen konstant wäre, würde mich das auch nicht so beunruhigen. Aber mal ist es da mal ist es weg. Sind keine Karten gesteckt also ist das Netzteil ohne last zischt z.B. gar nichts.
LG
Chris
BID = 701766
|
Wenn das Zischen konstant wäre, würde mich das auch nicht so beunruhigen. Aber mal ist es da mal ist es weg. Sind keine Karten gesteckt also ist das Netzteil ohne Last zischt z.B. gar nichts.
LG
Chris
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Christian.buehring am 14 Jul 2010 22:49 ]
BID = 702594
|
Hallo Ihr lieben,
das ganze hat sich leider erledigt. Am Freitag Nacht ist der Blitz eingeschlagen und hat die Anlage mitgenommen.
LG
Chris
Liste 1 SIEMENS Liste 2 SIEMENS Liste 3 SIEMENS |