Siemens Telekommunikation Anlage Telefon ISDN DSL  Hicom 125

Reparaturtipps zum Fehler: Netzteil zischt

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 7 2024  11:28:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte


Autor
Telekommunikation Siemens Hicom 125 --- Netzteil zischt
Suche nach Telekommunikation Siemens Hicom 125

    







BID = 701185

Christian.buehring

Neu hier



Beiträge: 37
Wohnort: Gelsenkirchen
 

  


Geräteart : Telekommunikation
Defekt : Netzteil zischt
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Hicom 125
Chassis : -
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo,

ich habe eine Hicom 125 TK-Anlage die nach länger Standzeit wieder in Betrieb geht. Beim einschalten der TK-Anlage ist aus dem Netzteil ein zischendes Geräusch zu hören, dass nach ca. 20 min. Betriebszeit wieder verstummt.
Hat jemand von euch eine Ahnung woran das liegen könnte?

LG

Chris

Erklärung von Abkürzungen

BID = 701209

HansG

Schreibmaschine



Beiträge: 1848
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von HansG

 

  

Wie wäre es denn, zuerst mal das Geräusch auf ein Bauteil einzugrenzen?

_________________
Supportanfragen per PN oder Mail werden ignoriert.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 701222

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

Wenn es sich um ein Schaltnetzteil handelt, solltest du die Elkos erneuern, sonst fliegt dir das Netzteil bald um die Ohren.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 701538

Christian.buehring

Neu hier



Beiträge: 37
Wohnort: Gelsenkirchen

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten, leider kann ich das Bauteil nicht genau eingrenzen.

Ja, es ist ein Schaltnetzteil. Müssen alle Kondensatoren ausgetauscht werden?

LG

Chris

Erklärung von Abkürzungen

BID = 701540

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

Nein, nur die defekten

Da da aber im Normalfall nicht viele drin sind, und das Gerät ja zuverlässig laufen soll, würde ich alle Elkos erneuern.
Verdächtig sind aber erstmal die, die im Betrieb warm werden, also in der Nähe von Kühlkörpern o.ä. sitzen.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 701569

bluebyte

Schriftsteller



Beiträge: 705
Wohnort: Unterfranken

Hi,
ich kenne die 125er nicht, aber bei den Netzteilen der 150er ist öfters dieses Zischen zu hören.
Ich denke nicht, daß ein Defekt vorliegt.

Solange das Ding läuft, würde ich keine Bauteile tauschen.

_________________
Gruß
bluebyte

Erklärung von Abkürzungen

BID = 701756

Christian.buehring

Neu hier



Beiträge: 37
Wohnort: Gelsenkirchen

Wenn das Zischen konstant wäre, würde mich das auch nicht so beunruhigen. Aber mal ist es da mal ist es weg. Sind keine Karten gesteckt also ist das Netzteil ohne last zischt z.B. gar nichts.

LG

Chris

Erklärung von Abkürzungen

BID = 701766

Christian.buehring

Neu hier



Beiträge: 37
Wohnort: Gelsenkirchen

Wenn das Zischen konstant wäre, würde mich das auch nicht so beunruhigen. Aber mal ist es da mal ist es weg. Sind keine Karten gesteckt also ist das Netzteil ohne Last zischt z.B. gar nichts.

LG

Chris

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Christian.buehring am 14 Jul 2010 22:49 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 702594

Christian.buehring

Neu hier



Beiträge: 37
Wohnort: Gelsenkirchen

Hallo Ihr lieben,

das ganze hat sich leider erledigt. Am Freitag Nacht ist der Blitz eingeschlagen und hat die Anlage mitgenommen.

LG

Chris

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181604819   Heute : 1560    Gestern : 4822    Online : 451        4.7.2024    11:28
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,473699092865