Autor |
|
|
|
BID = 1073731
funky43 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Telekommunikation
Defekt : Ausgangssignal nicht auswertb
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : Panasonic KX-TGA Schnurlostelefon
Messgeräte : Multimeter
ich habe ein Panasonic KX-TGA Schnurlostelefon, das ich über meine Fritz-Box ansteuere und das signalisiert ankommende Telefongespräche, wenn ich im Garten bin. Leider ist der Klingelton zu leise. Deshalb habe ich den internen kleinen Lautsprecher abgeklemmt und wollte statt dessen über eine Relais-Ansteuerung eine richtig laute Klingel betreiben. Das Signal, das am Lautsprecher anliegt ist schwer messbar und schon garnicht über eine Graetzbrücke gleichrichtbar. Ich habe leider keinen Oszi zur hand, um das Signal zu analysieren. Wahrscheinlich ist das eine Wechselspannung etwas höherer Frequenz, sodass meine stinknormalen Dioden damit nicht klarkommen. Hat jemand ne Idee, wie ich das Signal verwandele, damit ich ein Relais damit ansteuern und dann einen Wecker betreiben kann.
LG
Funky43 |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 1073735
Mr.Ed Moderator

|
|
So hoch wird die Frequenz logischerweise nicht sein, wenn du sie noch Hören kannst. Und gleichrichtbar ist sowas selbst mit Standard Gleichrichterdioden.
Und wenn du da was hören kannst ist da auch was auswertbar und mit entsprechender Verstärkung kannst du da auch ein Relais mit schalten.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
BID = 1073737
perl Ehrenmitglied

|
Geht da bei einem Anruf nicht auch das Licht im Display an?
Dann könntest du das Relais auch ohne Eingriff in das Telefon z.B. mit einem LDR schalten.
BID = 1073776
|
Eine LED gibts leider nicht.
Und mein Problem ist, dass ich mit Gleichrichterdiode keine Spannung messe und dar Relais auch nicht zuckt.
BID = 1073781
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
| as Signal, das am Lautsprecher anliegt ist schwer messbar und schon garnicht über eine Graetzbrücke gleichrichtbar. Ich habe leider keinen Oszi zur hand, um das Signal zu analysieren. Wahrscheinlich ist das eine Wechselspannung etwas höherer Frequenz, sodass meine stinknormalen Dioden damit nicht klarkommen. |
Evtl ist das eine Klasse-D Brückenendstufe. Da werden Schaltfrequenzen im MHz-Bereich verwendet.
Eine Graetzgleichrichter ist auch in sofern ungünstig, als dass der Spitzenwert der Wechselspannung mindestens zwei Diodenflussspannungen, also 1,4V erreichen muss, bevor da etwas herauskommt.
Günstiger wäre eine Spannungsverdopplerschaltung mit zwei Schottkydioden, z.B. mit (den hier zufällig vorhandenen) BAR43S, BAT54S, BAT74.
Dabei muss die Signalspannung nur eine Flußspannung überwinden, die überdies bei Schottkydioden nur etwa halb so hoch ist, wie bei pn-Sperrschichten.
... und Schottkys sind schnell, sehr schnell. Ich habe welche, die bis 24GHz spezifiziert sind.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 14 Nov 2020 1:58 ]
BID = 1073872
|
danke für die Hinweise.
Der Tipp mit der Shottky-Diode klingt gut. Ich habe schon mal welche bestellt und werde sie testen.
lg
BID = 1073873
Mr.Ed Moderator

|
Zitat :
|
Und mein Problem ist, dass ich mit Gleichrichterdiode keine Spannung messe und dar Relais auch nicht zuckt.
|
Direkt anstatt des Lautsprechers wird das Relais auch nicht funktionieren, so viel Leistung hat das Telefon nicht. Da hast du etwas zu einfach gedacht.
Was für ein Relais hast du denn da dran?
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
BID = 1073876
perl Ehrenmitglied

|
Man könnte auch ohne jeglichen Gleichrichter (aber mit einem Strombegrenzungswiderstand) die IR-LED eines Optokopplers anschliessen. Die wird gut 1V Spitzenspannung brauchen, aber man kann den Photostrom problemlos verstärken und braucht wegen der galvanischen Trennung keine Angst zu haben das Telefon zu schrotten.
BID = 1073887
IceWeasel Moderator
|
Was wäre mit einer Funkbimmel?
BID = 1073889
Rafikus Inventar
|
Zitat :
IceWeasel hat am 16 Nov 2020 14:21 geschrieben :
|
Was wäre mit einer Funkbimmel?
|
Und wie sollte der Sender der Funkbimmel betätigt werden? Du meinst direkt von der Fritz-Box aus?
BID = 1074071
|
Ich wollte das Relais nicht direkt anschließen, sondern habe ein Relaismodul mit Optokoppler 5V, Triggerstrom 5 mA.
Asiproperuk HW-803 heißt das Ding. Aber es ruckelt nicht, weder direkt, noch mit Diode.
Und wie genau war das mit der IR- Diode eines Optokopplers gemeint?
BID = 1074080
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
| Aber es ruckelt nicht, weder direkt, noch mit Diode.
|
Klar, weil das Ding für den Betrieb mit Logikpegeln konfiguriert ist.
Da wird vor dem Optokoppler also noch ein Widerstand angebracht sein, ca 1kOhm.
Ausserdem braucht es eine Hilfsspannung 5V bis 24V je nach dem, was auf dem Relais steht. Ohne diese Hilfsspannung kann das Relais nicht anziehen.
Hoffnung besteht dennoch.
Wenn du mal den Schaltplan dieses Moduls herauszeichnest und hier postest, gibt es evtl. die Möglichkeit die Schaltung so zu verändern/ergänzen, dass sie auf das Audiosignal reagiert. Die Leiterbahnen sind ja gut zugänglich.
Löten wird allerdings nötig sein.
BID = 1074142
|
Ich will an den Lautsprecherausgang vom Telefon eine Spannungsverdopplerschaltung versuchen, wie vorgeschlagen und dann an die Relaisbaugruppe gehen. Ich habe die Schaltung aufgezeichnet, wie ich sie mir vorstelle, leider sind die Schoofydioden noch nicht eingetroffen.
Aber trotzdem schon mal vielen Dank für die Tipps.
BID = 1074194
|
Ich bin begeistert, die Spannungsverdopplerschaltung, wie ich sie aufgezeichnet habe, funktioniert.
Danke für eure Hilfe.
Liebe Grüße und bleibt weiter so hilfsbereit.
Funky43
BID = 1074206
perl Ehrenmitglied

|
Schön, wenn das so funktioniert.
Achte vor allem darauf, dass die Quelle für die 5V Hilfsspannung nicht galvanisch mit dem Telefon verbunden ist (auch nicht über den Schutzleiter), sonst beschädigst du u.U. den Verstärker im Telefon.
Ein USB-Steckernetzteil oder eine andere Wandwarze, die nichts anderes versorgen, wären z.B. ok.