Geräteart : Telekommunikation
Defekt : Netzteil defekt
Hersteller : Edimax
Gerätetyp : Switch
Chassis : 19 Zoll
Messgeräte : Multimeter
Diesmal hat es einen Switch der Firma Edimax erwischt - natürlich gerade mal 2 Monate nach Garantie-Ende. Der Fehler ist relativ klar ersichtlich, denn nicht mal mehr die Power-LED geht an, und der Anschluss stimmt.
Auf der anderen Seite ist das natürlich auch schön, dann kann man nichts mehr verlieren

- daher habe ich das Gerät kurzerhand einmal aufgemacht. Ist mehr Gehäuse als Inhalt :O
Ein kurzes Nachmessen hat meine Vermutung bestätigt - bis an die kleine Platine mit dem Netzteil kommt noch Spannung vom Netz, aber hintenraus kommt nichts.
Aufgefallen sind mir 2 Kondensatoren und ein IC TNY177PN. Die Kondensatoren waren gewölbt und der Chip sah aus als hätte er irgendeinen Durchschlag erlebt (Schmauchspur oder zumindest starke Erwärmung in einer Ecke).
Nachdem die Ersatzteile eingetroffen sind, habe ich die jetzt mal eingelötet, was erstaunlich gut ging, das Lot ist nicht superbillig und auch die Platine ist halbwegs anständiges Material.
Nur leider war die Reparatur bisher nicht von Erfolg gekrönt - Immerhin hat es mal nicht geraucht und gestunken (und vornedrauf stand Telefunken ...) aber Funktion ist eben weiterhin nicht gegeben.
Hat jemand evtl. noch eine Idee was da faul sein könnte, oder hat evtl. einen baugleichen Switch rumliegen und könnte mal die Soll-Spannung ermitteln? Im Zweifel bekommt das Gerät ein externes Netzteil und ne Buchse ins Blech - nur müsste ich dazu eben wissen welche Spannung für die Hauptplatine benötigt wird.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: mc-murphy am 8 Okt 2015 22:08 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: mc-murphy am 8 Okt 2015 22:09 ]