acer Telekommunikation Anlage Telefon ISDN DSL  netzteil

Reparaturtipps zum Fehler: gerissenes kabel

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  22:34:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte


Autor
Telekommunikation acer netzteil --- gerissenes kabel
Suche nach acer netzteil

    







BID = 826458

throwR

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Westerstede
ICQ Status  
 

  


Geräteart : Telekommunikation
Defekt : gerissenes kabel
Hersteller : acer
Gerätetyp : netzteil
______________________

Hallo Experten,

Das Kabel meines Netzteils ist gerissen und zwar direkt am flexiblen Ende am Gerät selbst. Es hängt noch zusammen, jedoch kann ich die Isolierung biegen und dann bis auf die Adern ins innere sehen. Mein Laptop reagiert auf das Kabel selbst garnicht mehr.

Ist es empfehlenswert die Reperatur als Anfänger selbst vorzunehmen? Bin im Moment knapp bei Kasse und würde mir die Reperaturkosten gerne sparen.

Was sind die Risiken? Kann der Laptop bei falscher Reperatur auch Schaden nehmen? Wie leicht macht man bei der Reperatur Fehler? Brauche ich besonderes Werkzeug?

Ich bin um jeden gutgemeinten Rat dankbar!

der unwissende Marlon

PS: Ich dachte mir, da ich ja reparieren und nicht ersetzen will, dass technische Informationen erstmal nebensächlich werden. Wenn sie doch von Interesse sein sollten: 19V, 65W und der typische (5,5 x 1,7 mm) runde Stecker.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: throwR am 21 Apr 2012 19:53 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 826469

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee

 

  

Ist denn das Gehäuse des NT aufschraubbar?
Die Leitungsenden sind im Allgemeinen auf die Platine gelötet - du könntest also dann die Leitung etwas kürzen und neu verlöten.

Zuerst ziehst du aber den Stecker des NT aus der Steckdose.!!!

Ist das Netzteil verklebt bzw. verschweißt, wird es schwierig.
Öffnen mag mit diversen Methoden (zB. aufsägen/aufschneiden) noch klappen, aber es im Anschluß wieder so zu verschließen, daß es keinerlei Sicherheitsrisiko darstellt, ist um einiges schwieriger.

Ich knacke derartige Gehäuse gern mit einem Schraubstock - durch die Verspannung brechen meist die Schweißnähte, ohne das Gehäuse selbst zu beschädigen.
Nach erfolgter Reparatur verschließe ich die Gehäuse wieder, indem ich die Hälften mit dem Lötkolben sauber verschmelze.

Das Ganze hängt halt von deinen Fähigkeiten ab. Universelle bzw. Nachbaunetzteile kosten aber auch nicht mehr als 20,-€.

ciao Maris

Erklärung von Abkürzungen

BID = 826470

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Welche Seite ist es denn; die Netzkabelseite oder die Niedrspannungsseite?

Gruß
Peter

Erklärung von Abkürzungen

BID = 826482

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee


Zitat :
Welche Seite ist es denn; die Netzkabelseite oder die Niedrspannungsseite?

Oh ja, berechtigte Frage.
Ich bin allerdings von der Niederspannungsseite ausgegangen.
Zumindest bei Originalnetzteilen der Computerhersteller sind im Allgemeinen die Netzseiten als Buchse ausgeführt (Zweipolig Euro bzw. dreipolig Kleeblatt oder Kaltgeräte).

ciao Maris

Erklärung von Abkürzungen

BID = 826551

throwR

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Westerstede
ICQ Status  

Entschuldigt bitte die verzögerte Antwort. Haltet mich für dumm aber ich finde einfach keinen "Reply-button". Antworte jetzt via quote .

Also ich habe mal ein Bild vom Netzteil inklusive Naht + gerissenem Teilstück des Kabels gemacht. Werde ich wohl aufbrechen müssen. Würde im Zweifelsfall auch eine halbe Rolle Panzertape gut verklebt zum wiederverschliessen reichen?

Was das Löten angeht: Ich habe in einem Praktikum in einer TV-Werkstatt mehrmals gelötet, traue es mir also schon zu. Ist es denn zwingend notwendig an der Platine neu zu verlöten? Eine Neuverbindung der Adern allein wäre nicht möglich?

Was die Position des Risses angeht hoffe ich hilft das Bild weiter: ich denke von den Begriffen passt Niederspannungsseite eher; wie ihr merkt bin ich nicht so versiert. Dass ich das Kabel nicht an der Steckdose lassen werde versteht sich, aber danke für den Hinweis.

Im Moment hoffe ich noch um's Löten herumzukommen, falls es doch nötig sein sollte werd ich mir wohl nen Lötkolben anschaffen. Eine bessere Investition - langfristig gesehen - als ein Ersatznetzteil, denke ich.

An dieser Stelle schonmal danke für alle Antworten!

PS: jetzt habe ich den button natürlich gefunden -.- hatte das selbe Problem auch schon beim Thema erstellen. Ist das irgendwie eine Schrift die fast unsichtbar für das menschliche Auge ist?! <font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font>

^
|

deshalb hier das Bild: Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - directupload

[ Diese Nachricht wurde geändert von: throwR am 22 Apr 2012 15:30 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 826557

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee


Zitat :
Ist es denn zwingend notwendig an der Platine neu zu verlöten? Eine Neuverbindung der Adern allein wäre nicht möglich?

Wo ist das Problem?
Viel schwieriger ist es doch, die Leitungsenden so knapp am Gehäuse zu verlöten und anschließend elektrisch sicher zu isolieren.
Außerdem ist dann genau an der Stelle ein "harter Punkt", an dem nach kurzer Zeit die Adern wieder brechen.

Ob Klebeband (Panzertape) zum Verschließen ausreichend ist, weißt du wenn ich dir sage, daß zB. elektrische Klemmdosen im Handbereich (hier könnte man das Netzteil durchaus einordnen) nur mittels Werkzeug zu öffnen sein dürfen. Klebeband kann man halt einfach wieder abwickeln.

Manche Gehäuse haben aber sogar im Inneren angespritzte Stutzen zur nachträglichen Verschraubung.


Kurze Info:
Häng Bilder bitte per Datei anfügen unter dem Antwortfeld an -und lade sie nicht bei werbeverseuchten Hostern hoch.
Bilder dürfen max 300kb haben und du darfst vor dem posten nicht die Vorschau benutzen.
Wieso konntest du nicht antworten?
Unter dem letzten Posting steht doch "Antworten" - da klickst du einfach drauf.

ciao Maris

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rhodosmaris am 22 Apr 2012 15:59 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 826560

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien

Meiner Erfahrung nach ist das Kernproblem bei solchen Reparaturen, den Knickschutz der potenziell sowieso billigen Leitung wieder herzustellen. Ist mir beim Laptopnetzteil meiner Freundin nicht gelungen, es gab wenige Wochen später an exakt der gleichen Stelle den nächsten Bruch. Das Netzteil aufzubrechen und dann wieder zu verkleben war im Vergleich dazu harmlos, wenn auch nachher optisch nicht mehr ansprechend. Kurz darauf hat das zweite Mainboard seit dem Kauf das Zeitliche gesegnet und der Rechner hat den Gnadenschuss gekriegt.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 826565

woodi

Schriftsteller



Beiträge: 948
Wohnort: Welschbillig

Erklärung von Abkürzungen

BID = 826567

throwR

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Westerstede
ICQ Status  

Okay das klingt garnicht vielversprechend. Wenn ich mir alle Antworten mal so durch den Kopf gehen lasse denke ich wäre es vielleicht doch besser neu zu kaufen.

10 € ist echt wesentlich günstiger als ich gedacht hätte. Angebote die ich gefunden hab gingen ab 30 euro los.

Den button hab ich nach 5 Minuten suchen immernoch übersehen. Irgendwie ist die Schrift ziemlich unauffällig wenn man nicht weiß wonach man sucht. Versteh ich selber auch nicht genau warum ich den nicht gesehen hab.

Danke nochmal für die Hilfe. Ich denke ich werde kaufen.

Marlon

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180932300   Heute : 8801    Gestern : 8415    Online : 471        19.4.2024    22:34
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.459441184998