Unbekannt Telekommunikation Anlage Telefon ISDN DSL  (China) Smartphone

Reparaturtipps zum Fehler: Kein Signal ("No Service")

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 5 2024  13:19:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Telekommunikation Unbekannt (China) Smartphone --- Kein Signal ("No Service")
Suche nach Telekommunikation (China)

    







BID = 860496

Wasp

Gelegenheitsposter



Beiträge: 55
Wohnort: Berlin (Deutschland)
Zur Homepage von Wasp
 

  


Geräteart : Telekommunikation
Defekt : Kein Signal (\"No Service\")
Hersteller : Unbekannt (China)
Gerätetyp : Smartphone
Chassis : W500-NDX-GPS
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Forum,

habe seit kurzem ein W500-NDX-GPS Smartphone, welches mir leider "No Service" bzw. "kein Dienst" mitteilt. Da es laut Android 2.3.5 auch eine Signalstärke von 0 dBm und somit von 0 ASU hat habe ich es aufgeschraubt um etwaige Fehler am entsprechenden Modul zu suchen. Da ich weder weiß wie das Modul noch etwaige Fehlerquellen aussehen, hoffe ich, ihr könnt mir ein wenig helfen.

Mich quälen z.Z. folgende Fragen:
1) Was hat es mit diesen Federkontakten auf sich. In der Schale, die oben aufgesetzt wird, sind "Platos" drin, die diese runter drücken; jedoch befindet sich nur an dem für GPS (auf dem Foto oben, mitte) auf diesem Plato auch Blech, welches die Federkontake kurzschließt. Das für WLAN (auf Foto links, oben) und GSM (auf Foto ganz rechts unten) ist kein Leiter zum kurzschließen der Federkontakte angebracht -- aber welchen Sinn haben diese dann?! Interessanter weise Funktioniert WLAN trotzdem.
2) Wo auf der Platine(n) finde ich die Mobilfunk-/GSM-Antenne bzw. wie sieht diese aus.
3) Wie löse ich diese Flachbandkabel bzw. die Platine aus dem Gehäüse? Mir scheinen die Flachbandkabel alle geklebt bzw. festgelötet -- kann das sein? Einzig das Kabel direkt unterhalb der Kamera steckt in einem Verschluß, aber sehe nicht, wie dieser zu entriegeln ist.





Bin für jede Art von Ratschlägen bzw. Hinweisen Dankbar
Wasp

Erklärung von Abkürzungen

BID = 860500

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36060
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Die Antennen werden in der Rückwand sitzen bzw. aufgedampft sein.
Was meinst du mit "Platos"?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  2 Dez 2012  9:27 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 860689

Wasp

Gelegenheitsposter



Beiträge: 55
Wohnort: Berlin (Deutschland)
Zur Homepage von Wasp


Zitat :
Mr.Ed hat am  2 Dez 2012 09:26 geschrieben :

Was meinst du mit "Platos"?


In der hinteren (zweiten/inneren) Kunststoffschale ebene, aus der eigentlichen Form vorstehende Flächen -- Plateaus halt. Drei Bilder erklären es vermutlich einfacher...

Übersicht:


GSM-Ecke im Detail:


GPS- und WiFi-Ecke im Detail:

Hier sieht man auch gut, daß GPS einen Leiter/Kurzschluß auf die Federkontakte gesetzt bekommt, wärend WiFi/WLAN nicht verbunden wird, aber interessanter Weise trotzdem funktioniert (hatte es ohne Rückschale und rangehaltenem Akku eingeschaltet und probiert.)

Würde WLAN nicht funktionieren, hätte ich gesagt, daß ein entsprechender Leiter vergessen wurde einzubauen oder zumindest beim Auseinandernehmem verloren gegangen ist, aber so ... wozu dann die Federkontake auf der Platine??

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Wasp am  2 Dez 2012 23:25 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 860696

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36060
Wohnort: Recklinghausen

Das Wort "Platos" existiert nur leider nicht. http://www.duden.de/suchen/dudenonline/platos
http://de.wikipedia.org/wiki/Plato
Du meinst evtl. ein Plateau, nur ist auch das etwas anderes.
http://de.wikipedia.org/wiki/Plateau_%28Begriffskl%C3%A4rung%29

Wenn man Fremdwörter nicht schreiben kann und ihre Bedeutung nicht kennt, sollte man sie besser weglassen bevor man sich blamiert. Es ist auch nicht wirklich hilfreich, wenn du eigene Wörter für irgendwas erfindest.
Nenn die Dinger einfach Kontaktfläche, wie alle anderen auch.

Wie es aussieht fehlt die Antenne da schlicht und einfach.
WLAN funktioniert vermutlich nur in der Nähe eines Accesspoints.

Fehlproduktion, zurück zum Verkäufer damit.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  2 Dez 2012 23:22 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 860699

Wasp

Gelegenheitsposter



Beiträge: 55
Wohnort: Berlin (Deutschland)
Zur Homepage von Wasp


Zitat :
Mr.Ed hat am  2 Dez 2012 23:17 geschrieben :

Das Wort "Platos" existiert nur leider nicht. http://www.duden.de/suchen/dudenonline/platos
http://de.wikipedia.org/wiki/Plato
Du meinst evtl. ein Plateau, nur ist auch das etwas anderes.
http://de.wikipedia.org/wiki/Plateau_%28Begriffskl%C3%A4rung%29

Wenn man Fremdwörter nicht schreiben kann und ihre Bedeutung nicht kennt, sollte man sie besser weglassen bevor man sich blamiert. Es ist auch nicht wirklich hilfreich, wenn du eigene Wörter für irgendwas erfindest.
Nenn die Dinger einfach Kontaktfläche, wie alle anderen auch.

Wie Dein Wiki-Link zu "Plateau" zeigt, kenne ich die Bedeutung von "Plateau". Aber hällst Du es nicht für übertrieben sich 2/3 seines Beitrages darüber mukieren? Ein kleiner und vor allem etwas freundlicher formulierter Hinweis hätte sicher genügt.


Zitat :
Mr.Ed hat am  2 Dez 2012 23:17 geschrieben :

Wie es aussieht fehlt die Antenne da schlicht und einfach.
WLAN funktioniert vermutlich nur in der Nähe eines Accesspoints.

Interessanter und Themenrelevanter finde ich die Frage, wie Du zu der Einschätzung kommst, daß die Antenne fehlt bzw. hättest Du ein vergleichbares Bild, in dem man die GSM-Antenne mit den Federkontakten sehen kann?

die GPS-Federkontakte sind auch nur überbrückt und keine Antenne sichtbar. Daraus schlußfolgere ich, daß sich diese auf der Platinenenrückseite (also direkt hinterm Display (vorne) befinden muß. Somit wäre es nur logisch, daß wie WiFi und GPS Antenne(n) auch vorne, auf der Platinenrückseite hinterm Display sind.

Leider weiß ich noch nicht, wie man diese Flachbandkabel reversibel lösen kann, denn z.Z. hängt alles noch zusammen, womit ich die Platine nicht vom Display und somit nicht vollständig aus dem Gehäuse bekomme.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Wasp am  2 Dez 2012 23:57 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 860706

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36060
Wohnort: Recklinghausen

Du hast Federkontakte die auf ein leeres Stück Plastik drücken. Daneben gibt es Befestigungen und Ausschnitte für ein Blech. Das sollte doch wohl deutlich genug sein.

Mit einem Bild eines anderen Telefons kann ich nicht dienen, ich werde jetzt kein Billigtelefon kaufen, nur um eines zu machen.


Zitat :
die GPS-Federkontakte sind auch nur überbrückt und keine Antenne sichtbar.

Das Blech kann schon die Antenne sein.

Achso, das Flexboard unter der Kamera ist vermutlich so zu lösen wie üblich, das Foto ist allerdings zu schlecht um das genau sagen zu können. Die dunkelgraue Klappe hochklappen und rausziehen. Oft machen diese Dinger das aber nicht mit.

Aber warum reklamierst du das Teil nicht einfach?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  3 Dez 2012  7:31 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 860716

Wasp

Gelegenheitsposter



Beiträge: 55
Wohnort: Berlin (Deutschland)
Zur Homepage von Wasp


Zitat :
Mr.Ed hat am  3 Dez 2012 06:36 geschrieben :

Du hast Federkontakte die auf ein leeres Stück Plastik drücken. Daneben gibt es Befestigungen und Ausschnitte für ein Blech. Das sollte doch wohl deutlich genug sein.

In meinem Kleiderschrank habe ich auch Bohrungen für Einlegeböden, obwohl sich bei meinem Modell dort die Kleiderstange befindet.

Mit dem Foto hast Du natürlich recht -- hate ich ja selbst schon bemängelt. Mache nachher mal ein neues, hoffentlich besseres.


Zitat :
Mr.Ed hat am  3 Dez 2012 06:36 geschrieben :

Achso, das Flexboard unter der Kamera ist vermutlich so zu lösen wie üblich, das Foto ist allerdings zu schlecht um das genau sagen zu können. Die dunkelgraue Klappe hochklappen und rausziehen. Oft machen diese Dinger das aber nicht mit.

Ich möchte nicht die kleine Platine lösen, die sich südlich der Kamera befindet, sondern die gesamte (große) Platine vom Display, da sich, wenn ich richtg vermute, sich die Antennen zwischen Display und der (großen) Platine befinden -- konnte es ein paar Millimeter auseinander drücken und zwischen schauen. Vermute die Antenne ist eine Leiterbahn auf Folie.

Gehen wir einen moment davon aus, es ist so, wie ich vermute: wie würde es sich mit den Federkontakten in diesem Fall verhalten und müßte ich bei GSM alle drei, oder nur zwei bestimmte überbrücken? Oder vielleicht auch gar keine und es ist an der Stelle alles richtig, so wie es ist?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 860717

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36060
Wohnort: Recklinghausen

Das müßtest du den Hersteller fragen. Gebrückt werden muß da überhaupt nichts, da muß eine Antenne dran. Was für Gleichspannung oder dein Auge ein Kurzschluß ist, ist für HF noch lange keiner.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 860734

Murray

Inventar



Beiträge: 4708

Wenn man vom Galaxy ausgeht, was einige optische Ähnlichkeiten mit diesem Gerät hat, fehlt unten der Antennenkörper. Platz dafür dürfte dort ja noch sein.
Und bei diesem ist z.B. das Display mit der Hauptplatine verklebt, bekommt man nur mit "Gewalt" auseinander.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 860880

Wasp

Gelegenheitsposter



Beiträge: 55
Wohnort: Berlin (Deutschland)
Zur Homepage von Wasp


Zitat :
Murray hat am  3 Dez 2012 12:14 geschrieben :

Wenn man vom Galaxy ausgeht, was einige optische Ähnlichkeiten mit diesem Gerät hat, fehlt unten der Antennenkörper. Platz dafür dürfte dort ja noch sein.
Und bei diesem ist z.B. das Display mit der Hauptplatine verklebt, bekommt man nur mit "Gewalt" auseinander.


Welches Galaxy meinst Du? Also habe mir ein paar angeschaut. Leider findet ich nicht sonderlich viel, und vor allem in brauchbarer Auflösung, aber das Samsung Galaxy S (i9000) scheint recht ähnlich zu sein.

Habe mir jetzt eine Vielzahl angeschaut und habe gesehen, daß die Lautsprecherknöpfe doch simpler zu lösen und vor allem wieder anzubringen sind als befürchtet. Konnte daraufhin noch einen Tick besser "hinter" die Platine schauen und glaube jetzt, daß die Potentielle Folien-Antenne doch eher der Verbinder für Platine und Display ist.

Dann heißt das Projekt ab jetzt Antenne bauen! Denke dem WiFi-Federkontakt verpasse ich einfach etwas Alufolie, simultan zu den GPS-Kontakten.

Hat jemand Bilder zu der GSM-Antenne des Galaxy i9000 oder einem anderen Smartphone, bei dem mittels dreier Federkontakte eine GSM-Antenne angebracht ist? Dann könnte ich mir überlegen, wie ich diese am besten Nachbilde.

Hier noch das verprochene Bild der gesamten Platine: in etwas besserer Qualität/Ausleuchtung:


Erklärung von Abkürzungen

BID = 860888

Murray

Inventar



Beiträge: 4708

Ich meinte das Galaxy i9001.

Übrigens - unten ist doch der Stecker ab vom GSM-Kabel ... ???

Erklärung von Abkürzungen

BID = 860901

Wasp

Gelegenheitsposter



Beiträge: 55
Wohnort: Berlin (Deutschland)
Zur Homepage von Wasp


Zitat :
Murray hat am  3 Dez 2012 22:38 geschrieben :

Übrigens - unten ist doch der Stecker ab vom GSM-Kabel ... ???

Ja, das muß so! Nee, hatte schon angefangen zu zerlegen; auch mit Stecker dran gehts nicht.
Hast nicht zufälligerweise gute Bilder und Maße nach denen ich die Antenne nachbauen kann?
(Hab gerade gelesen, daß es bei Länge und Breite (und Form) wohl auf Millimeter ankommen kann. Aber erst einmal müßte ich wissen, was ich mit den drei Polen, so ganz allgemein, anfange.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 860905

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36060
Wohnort: Recklinghausen

Ich frage jetzt einfach nochmal:

Warum reklamierst du den billigen und ab Werk schon defekten Chinaschrott nicht einfach?

Etwas Alufolie ist keine geeignete Antenne! Es kommt dabei auf die exakte Größe und die exakte Form an. Die drei Anschlüsse werden der Anschluss zu einem Dipol für zwei verschiedene Frequenzbereiche sein.

Nur mal als Beispiel, so sieht die Antenne eines modernen Handys aus.
http://www.meintrendyhandy.de/shop/nokia-6700-classic-18070p.html

Teilweise sind das dann Kombiantennen für diverse Frequenzbereiche zwischen 700 und 2500MHz. Das ist nicht mit einem Stück Alufolie zu lösen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 860911

Wasp

Gelegenheitsposter



Beiträge: 55
Wohnort: Berlin (Deutschland)
Zur Homepage von Wasp

Habe das Smartphone nur, weils nicht zu reklamieren geht; Laden gibt es nicht mehr.

Richtig lesen kannst Du aber auch nicht, oder? Schrieb bereits selbst, daß ich ein Vorbild brauche, damit ich die Antenne Richtig nachbauen kann.

Zitat :
Wasp hat am  3 Dez 2012 23:15 geschrieben :

Hast nicht zufälligerweise Bilder und Maße nach denen ich die Antenne nachbauen kann (..) . Hab gerade gelesen, daß es bei Länge und Breite (und Form) wohl auf Millimeter ankommen kann.


Das mit der Alufolie bezog sich übrigens ganz klar auf WiFi, da dieses bereits auch ohne Antenne Empfang hat:

Zitat :
Wasp hat am  3 Dez 2012 22:25 geschrieben :

(..) WiFi-Federkontakt verpasse ich einfach etwas Alufolie (..)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 861052

Murray

Inventar



Beiträge: 4708

Antenne nachbauen kannst du vergessen.
Ruf doch mal in China an ob sie dir das passende Teil schicken können
Wenn du dort bei dir einigermaßen Netzversorgung hast sollte es aber sozusagen auch erstmal mit einem Stück Draht funktionieren.

Erklärung von Abkürzungen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 15 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181361444   Heute : 2308    Gestern : 5828    Online : 520        27.5.2024    13:19
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.43870401382