TomTom One v2

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Geht nicht an

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  14:41:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte


Autor
Sonstige TomTom One v2 --- Geht nicht an
Suche nach TomTom

    







BID = 655295

Fubupairs

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Berlin
 

  


Geräteart : Sonstige
Defekt : Geht nicht an
Hersteller : TomTom
Gerätetyp : One v2
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, ich habe hier ein TomTom One v2. Das TomTom geht leider nicht an. Wenn ich es an die Stromversorgung hänge, leuchtet die LED zwar grün, aber weder die Resettaste noch Reset+Power funktioniert. Ich habe das Gerät geöffnet um den Akku durch zu messen. Der scheint keine Spannung zu liefern. Sonst scheint die Platine ok zu sein.

Der Akku hat 3 Kabel schwarz / gelb / rot. Ich nehme mal an rot=+ schwarz =- und gelb=impuls?

Kann ich rot auf schwarz einfach brücken um zu sehen, ob das TomTom dann startet?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 655301

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  


Zitat :
Fubupairs hat am 14 Dez 2009 13:04 geschrieben :

Kann ich rot auf schwarz einfach brücken um zu sehen,



_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 655304

Fubupairs

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Berlin

Ich habe den Akku ausgebaut. Das TomTom startet trotz ausgebautem Akku nicht. Jetzt ist meine Frage, ob ich auf der Platine die Kontakte des Akkus überbrücken muss und wenn ja welche? Ich will natürlich nicht den Akku kurzschließen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 655305

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Ich nehme mal an rot=+ schwarz =- und gelb=impuls?

Was für ein "Impuls" soll da kommen. Das wird eher der Temperaturfühler sein.

Zitat :

Kann ich rot auf schwarz einfach brücken um zu sehen, ob das TomTom dann startet?

Dann schließt du den Akku kurz, danach hat er sich definitiv erledigt.
Wenn du die Leitung vom TomTom zum Akku kurzschließt ist das danach auch Schrott.

Das Gerät ist defekt, durch das überbrücken irgendwelcher Akkuleitung erzeugst du nur weitere Schäden.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 655307

Fubupairs

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Berlin

Irgendwie verstehen wir uns falsch.
Auf dem Mainboard ist der Anschluss für den Akku. Der hat drei Pins, + - und keine Ahnung. Da mein Akku defekt ist weis ich nicht ob an dem dritten Kabel eine Teilspannung oder sonstwas anliegt.

Der Akku liegt neben dem Gerät und ist defekt! Jetzt ist meine Frage ob ich die Kontakte auf der Platine brücken muss, damit das Gerät startet, ob es zwangsläufig einen heilen Akku zu starten benötigt oder ob noch ein 2. Defekt vorliegt, den ich suchen muss.

Spannung liegt über den USB Port an.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 655331

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Mit hoher Wahrscheinlichkeit braucht es einen funktionstüchtigen Akku.

Aber KEINESFALLS darf man diese Anschlüsse irgendwie brücken!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 655336

Fubupairs

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Berlin

Kannst du mir auch erklären, warum man die Anschlüsse nicht brücken darf? Es kann ja durchaus sein, aber ich persönlich würde erwarten, dass es auch schon ohne Akku starten müsste, was es ja leider nicht tut.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 655342

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Na, weil Du damit die extern zugeführt Versorgungsspannung kurzschließen würdest. Das fürhtr einerseits zur sicheren Nichtfunktion, solange jener Kurzschluß besteht. Und kann zum anderen Schäden am Gerät verursachen.

Aber probiers ruhig aus, wenn Du uns nicht glauben willst...

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 655345

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Ohne Akku starten viele Geräte nicht. Vielleicht ist der Akku auch defekt und hat die Elektronik beschädigt, vielleicht ist auch das Gerät defekt.
Ohne definitiv intakten Akku kommst du erstmal nicht weiter.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen


---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691670   Heute : 7571    Gestern : 12674    Online : 575        29.3.2024    14:41
20 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.98764204979