Autor |
Sonstige Pollin Batterie-Lötkolben --- Nicht heiß genug Suche nach Pollin |
|
|
|
|
BID = 967129
Xenio Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Sonstige
Defekt : Nicht heiß genug
Hersteller : Pollin
Gerätetyp : Batterie-Lötkolben
Hi habe mir ein Batterie betriebenen Lötkolben gekauft und musste beim ersten Versuch feststellen das dieser trotz längerer Wartezeit und Batterie Wechsel nicht heiß genug wird um Lötzinn zu schmelzen... eigentlich Fehlkauf da ich aber kein Freund dieser Wegwerfgesellschaft bin war meine Überlegung das ding mit mehr power zu versorgen ursprünglich angedacht sind 3* AA Batterien 1,5V (gesamt also 4,5V)
Was muss ich zusätzlich einbringen damit ich eine 9v Batterie nutzen kann ?
Also gedacht hab ich mir ne led um auch gut Licht auf die zu bearbeitenden Platinen zu bringen nur ist mit keine bekannt welche min 4V nimmt kann ich das Problem dennoch irgendwie lösen wenn ja bin ich dankbar über jeden tip !
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 967130
Otiffany Urgestein
|
|
Ein 9V Block ist nicht in der Lage den nötigen Strom zu liefern!
Reklamiere das Teil bei Pollin.
Ich habe selbst zwei batteriebetriebene Billiglötkolben und bin damit zufrieden.
Gruß
Peter |
BID = 967132
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
http://www.pollin.de/shop/dt/Mjc4OT......html
Bei Diesem Billigteil wundert mich das nicht. Leistung 8W das sind rund 2 A die du Deinen AA Batterien abverlangst. Das machen die nicht lange mit!
BID = 967133
Maou-Sama Schriftsteller
|
Zitat :
| habe mir ein Batterie betriebenen Lötkolben gekauft |
Der da? http://www.pollin.de/shop/dt/Mjc4OT......html
8w bedeutet dauerhaft 2A aus den Batterien ziehen.- Das schaffen als Wegwerfbatterien nur sehr gute Alkaline (bestimmt nicht Zink-Kohle oder gut abgelagerte Noname-Noname-Noname Ware) über längere Zeit ohne einzubrechen.
Wenn überhaupt, hast man da nur eine Chance mit hochstromfähigen Alkaline oder besser NiCd/NiMH Akkus.
Und mehr Leistung durch mehr Spannung vergiss mal schnell. Viel mehr als die 4,5V die angegeben sind vertägt der Heizkörper nicht. 5V aus einem PC Netzteil wären vielleicht noch möglich.
Kurzum:
Aus energetischen Gründen ist der Lötkolben eine komplette Totgeburt für die es keine Hoffnung auf Wiederbelebung gibt.
Allerhöchstens wird sowas für allerfeinste SMD Lötarbeiten mit dem dünnsten Lot was es gibt geeignet sein.
Aber nicht für 0815 Elektronik Lötarbeiten (Nachlöten usw) an Platinen.
Edit:
@DMKA
Great Minds Think Alike...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Maou-Sama am 8 Aug 2015 22:58 ]
BID = 967135
Xenio Gerade angekommen
|
Okay dann geht das gute Stück zurück an den Absender... Und wird gegen ne usb bzw. gasvariante ausgetauscht... Danke für die schnellen antworten
BID = 967137
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
USB-Variante kannst du voll vergessen ! USB liefert 5V bei 100mA und max 5V 500mA
Die Ladegeräte die 5V am USB zur Verfügung stellen haben mit USB rein gar nichts zu tun! Sie nutzen nur den Stecker und die Buchse ! Wenn mobil dann nur GAS !
BID = 967142
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Kurzum:
Aus energetischen Gründen ist der Lötkolben eine komplette Totgeburt für die es keine Hoffnung auf Wiederbelebung gibt.
Allerhöchstens wird sowas für allerfeinste SMD Lötarbeiten mit dem dünnsten Lot was es gibt geeignet sein. |
Ganz meine Meinung.
Mit 8W bringt man auf normalen Platinen selbst mit Blei haltigen Lot allenfalls Klebestellen zustande.
Bei Blei freiem Lot dürfte das Löteisen an der Platine festfrieren.
BID = 967549
Tom-Driver Inventar
|
... und: Gas-Lötkolben sind super!
Seit Anbeginn meiner Außendienst-Zeit (also schon über 27 Jahre) kenne und benutze ich Gaslöter von Weller.
Privat habe ich mir mal einen Billig-Nachbau, aber mit kompatiblen Lötspitzen zugelegt. Tut genauso gut, lediglich das Ventil läßt sich nicht so feinfühlig einstellen.
Die Gaslöter haben mehrere unschätzbare Vorteile im Außendienst:
- sie funktionieren, wenn weit und breit keine Steckdose verfügbar ist (oder keine genügend lange Verlängerung)
- sie sind absolut potentialfrei, was beim Löten in Anlagen schon mal wichtig sein kann
- sie können auch (bei "Vollgas"-Einstellung) so starke Leistung abgeben, daß man auch schon mal eine 16-Quadrat-Litze an ein Blechgehäuse dauerhaft anlöten kann
(für Dachrinnen sind sie denn aber doch nicht zu empfehlen - obwohl ... )
Willhelm Gerade angekommen
|
oder man kauft das Orginal. Weller BP865CEU Lötkolben. Kostet unter 30€ und funktioniert ganz gut ( auch 8 Watt ). Hat 2 Temperaturstufen und braucht immerhin 4 AA Zellen, die etwa 20 bis 25 min durchhalten. Vorausgesetzt es sind frische Alkaline z.B. von Aldi und nicht die so tollen extrem alten ( bei den Preisen auch kein Wunder ) "Markenbatterien".
Optimal wäre natürlich ein Bleiakku, ich fürchte nur das die Handlichkeit etwas darunter leiden würde
Gruß,
Willhelm
BID = 968619
nabruxas Monitorspezialist
|
Zitat :
| Optimal wäre natürlich ein Bleiakku |
Der nach der ersten Tiefentladung platt ist.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 1 Sep 2015 23:44 ]
BID = 968803
Willhelm Gerade angekommen
|
Dann vieleicht lieber ein Lithiumpolymerakku mit Schutzelektronik?
Gruß,
Willhelm
BID = 968805
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Dann vieleicht lieber ein Lithiumpolymerakku mit Schutzelektronik? |
... und Spannungsregler.
Da verhalten sich NiCd und NiMH Akkus günstiger, deren Spannung sich nicht so stark ändert.
Bleiakkus sind einfach nur schwer und für schnelle Entladung wenig geeignet.
Es ist aber egal, woher der Strom kommt, 8W sind für die meisten Anwendungen einfach zu wenig.