Philips PE 1507

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Spannung bricht ein

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  20:15:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte


Autor
Sonstige Philips PE 1507 --- Spannung bricht ein
Suche nach Philips Spannung bricht ein

    







BID = 618398

Tron666

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Gilserberg
 

  


Geräteart : Labornetzgerät
Defekt : Spannung bricht ein
Hersteller : Philips
Gerätetyp : PE 1507
Chassis : Kunststoff
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo

Habe hier ein Philips PE 1507 Labornetzgerät (0-15V 0-700mA).

Leider bricht die Spannung bei kleinster belastung ein (bsp.10V eingestellt, strombegrenzung auf maximum und 10kOhm an den Ausgang. Spannung bricht dann auf 0V ein)

Im grunde bräuchte ich das Handbuch bzw. den schaltplan, leider habe ich im netz keinen gefunden.

währe super wenn jemand den hat, bzw. weiss wos ihn kostenlos gibt.
tipps zum Fehler sind natürlich auch wilkommen

danke schon mal

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tron666 am  2 Jul 2009 18:52 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 618407

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2473

 

  

Manuals zum 1509 und 1512 findest du unter
http://bama.edebris.com/manuals/philips/
Kannst ja mal die Unterschiede herausfinden.
Übrigens ist das 1509 manual als djvu gespeichert, kann mit IrfanView geöffnet werden.

Onra

Erklärung von Abkürzungen

BID = 618409

Tron666

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Gilserberg

thx die vom PE 1509 hatte ich schon gegoogelt, ist auch ähnlich

anstelle von 0-15V und 700mA kann das 1509 0-30V und 400mA.

platine ist ähnlich bestückt

Erklärung von Abkürzungen

BID = 618872

Tron666

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Gilserberg

Habe jetzt den Schaltplan...

laut Datenblatt ist ein TAA243 im gerät Befindet sich ein TAA241.

Es sind OPVs im TO-99-8 Gehäuse, leider hat google nicht viel geliefert.
Kann mir jemand den Ersatztyp nennen, gibts da noch ersatz?
(glaube nicht das der hin ist würde aber trodem gern den Ersatztyp kennen)

ansosnten ist nen BC147 verbaut den würde ich durch den BC547 ersetzen
und BC179 gibts ja noch.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 618879

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2473

Das sind noch alte Schätzchen von Mullard, eine Marke von Philips.
Ersatz könnte wegen der Kunstschaltung an Pin 5 schwierig werden.
Kurzschlussfest ist er auch nicht, kann also durchaus übern Jordan sein.

Datenblätter habe ich mal angehängt. Unterschiede sind nicht sehr groß.

Onra


PDF anzeigen


PDF anzeigen


Erklärung von Abkürzungen

BID = 618912

Tron666

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Gilserberg

hmmm Pin5 ist extern nicht angeschlossen
hier mal das datenblatt


PDF anzeigen


Erklärung von Abkürzungen

BID = 618961

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2473

Verguckt, streiche Pin 5 setze Pin 6

Onra

Erklärung von Abkürzungen

BID = 620353

Tron666

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Gilserberg

soo heute bin ich endlich dazu gekommen das gerät zu reparieren.

defekt war der Leistungstransistor Ersatztyp 2N3055

ne ander frage, verbaut waren ebenfalls noch der BC179 und der BC147 (Ersatztyp BC547)

jetzt gibts bei reichelt aber nur BC179A oder BC179B bzw BC547A BC547B BC547C.

der unterschied zw. a b c ist ja die hmm gleichstromverstärkung.


habe von den alten Mullard BC147 ins datenblatt gekuckt da kam der BC547B am nächsten.

wie erkennt man welcher typ der richtige ist, das könnte man ja messen denke ich. mir währe aber so ne pi*daumen lösung lieber

Erklärung von Abkürzungen

BID = 620404

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2473

Hallo,
normalerweise ist bei Transistoren ohne Gruppierung die komplette Bandbreite der Stromverstärkung enthalten, d.h. eigentlich müsste ein A-Typ ausreichen und du bist mit dem 547B auf der sicheren Seite.
Anstatt des BC179 im Metallgehäuse kannst du natürlich auch einen BC559 nehmen.
Dass die Endziffer die Spannungsfestigkeit angibt, ist dir bekannt?

Wenn du das Gerät schon zerlegt hast, solltest du alle Elkos überprüfen und beim leisesten Verdacht austauschen.
Zur Aufwertung könntest du parallel zu den Z-Dioden Kondensatoren im Bereich 0,1 bis 1µF einbauen, wobei 0,1µF Keramik wahrscheinlich besser ist als 1µF Folie .Hast du die Möglichkeit, die Auswirkung auf die Ausgangswelligkeit zu messen?
Ebenfalls ungeschickt finde ich die hohe Kapaziztät von 300µF am Ausgang. Das verringert den Ausgangswiderstand bei NF, ansonsten mit Vorsicht zu geniessen.
Das bedeutet nämlich das empfindliche Bauteile wie LED durch den Elko getötet werden, bevor die Strombegrenzung einsetzt. Bei solchen Tests solltest du dich dem Testpunkt vorsichtig von unten nähern, ich habe da schon Lehrgeld bezahlt.

Onra

Erklärung von Abkürzungen

BID = 620422

Tron666

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Gilserberg

hey,

zur endziffer: Irgendwo hatte ich mal ne tabelle gefunden die den code für die bezeichnungen aufschlüsselt, B an erster stelle = Silizium.. usw..

Leider habe ich keine möglichkeit die welligkeit zu messen, suche schon ne weile nach nem ordentlichen oszi zu nem fairen preis. bzw. hoffe das bald bei mir in der firma ein paar alte ausgemustert werden (so wie das netzteil = 1€ )
will das gerät aber im grunde auch nicht "tunen". Vielleicht wenns oszi da ist bissel optimieren

noch mal zurück zum oszi, wo kann man gebrauchte messtechnik bekommen? suche im mom eingentlich nur bei ebay und da sind die preise naja...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 620461

kea5

Stammposter

Beiträge: 356


Zitat :
Dass die Endziffer die Spannungsfestigkeit angibt,

Tja,
Die Endziffer ist nur Teil der laufenden Nummerierung und kann unterschiedliche Bedeutungen haben: (gerade/ungerade bei Leistungstransistoren der BD-Reihe oft PNP/NPN, 9er und 0er bei Kleinsignäler oft rauscharm, wie in diesem Fall beim 179)

Zitat :
wie erkennt man welcher typ der richtige ist
Darüber geben nur Datenblätter und Vergleichslisten Auskunft, in den Zahlen steckt selten System.
Gruß

[ Diese Nachricht wurde geändert von: kea5 am 12 Jul 2009 19:30 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 620541

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2473

Bevor du deinen Senf dazugeben musstest, kea5, haben wir uns ausschliesslich über BC147-149 sowie BC179 und deren Äquivalente unterhalten.
In diesen Familien gibt die Endziffer sehr wohl Auskunft über die zulässige VCE0.

Onra


Erklärung von Abkürzungen

BID = 621063

kea5

Stammposter

Beiträge: 356

@onra

Zitat :
In diesen Familien gibt die Endziffer sehr wohl Auskunft über die zulässige VCE0.

Nein!

Beweis:
BC148 und 149 sind bis auf die Rauschzahl identisch und haben dieselbe Vce.
(In der 546-550 bzw. 556-560 Famillie sogar zweimal Nein! Da gibt es 2x2 Transistoren mit gleicher Vce und unterschiedlicher Rauschzahl, somit ist mein "Senf" berechtigt!

Zitat :
9er und 0er bei Kleinsignäler oft rauscharm, wie in diesem Fall beim 179
Das ist die einzig wahre Bedeutung der 9 in dieser Famillie
Gruß

[ Diese Nachricht wurde geändert von: kea5 am 15 Jul 2009 19:18 ]

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 PHILIPS    Liste 2 PHILIPS    Liste 3 PHILIPS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180922038   Heute : 6940    Gestern : 9237    Online : 451        18.4.2024    20:15
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,944921016693