navigon 2200

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: USB- Buchse defekt

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren



Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Autor
Sonstige navigon 2200 --- USB- Buchse defekt
Suche nach navigon

    










BID = 797146

bernie006

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Geräteart : Sonstige
Defekt : USB- Buchse defekt
Hersteller : navigon
Gerätetyp : 2200
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

ich habe ein großes Problem, unzwar ist mir aus meinem Navi die Mini-Usb buchse raus gerissen, nachdem es heruntergefallen ist, es sind alle pole gebrochen.

Da das löten sehr kompliziert, oder für mich auch unmöglich erscheint, wollte ich fragen, ob ich das navi auch ohne usb buchse laden kann, irgendwie ein netzteil dadran es ist nur fürs laden im auto vorgesehen.

Bitte um schnelle Hilfe, danke im vorraus

MfG. Bernie006

Erklärung von Abkürzungen

BID = 797149

Rafikus

Inventar

Beiträge: 3740

 

  

Hallo

Wenn Du "irgendwie ein netzteil dadran" bekommen kannst, dann kannst Du auch gleich die passende Buchse einlöten.
Es muss doch auf jeden Fall etwas gelötet werden, um das Gerät zu versorgen.

Oder sollte die Frage eigentlich heissen, dass Du keine Ahnung vom Löten hast und ob es "irgendwie" ohne rumlöten zu betreiben ist?

Rafikus

p.s. Bitte die deutsche Rechtschreibung beachten, sonst habe ich keine Veranlassung weiter zu antworten.

Erklärung von Abkürzungen








BID = 797156

bernie006

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Hallo,

Ich kann ein wenig löten, aber eigentlich sollte es heißen,ob ich unbedingt an den alten Polen löten muss, oder ob ich die 3 Adern von dem Akku trennen kann und dort mit einem Netzteil die Spannung einspeisen kann.


Bernie006

Erklärung von Abkürzungen

BID = 797201

Rafikus

Inventar

Beiträge: 3740

Und warum schreibst Du das nicht so hin, wenn Du es anders gemeint hast?
Sollen wir ?

Wenn Du weisst, welche Bedeutung die drei Anschlüsse an dem Akkumulator haben, dann wird es wahrscheinlich mit einer passenden Spannungsversorgung funktionieren?

An welches Netzteil hast Du denn gedacht?
Ich frage mich nur, welchen Sinn ein Navigationsgerät hat, wenn man es nur zuhause benutzen kann?

Rafikus

Erklärung von Abkürzungen

BID = 800669

w_freddy

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Greding

Hallo,
habe ein ähnliches Problem.
Beim Navigon 70/71 ist die Buchse komplett rausgebrochen und Leiterbahnen sind teilweise mit abgerissen.

Masse und die zwei Widerstände, an welche die Datenleitungen USB gehen habe ich gefunden.

Nur wo finde ich eine Lötpunkt an dem ich die 5V einspeisen kann?

Direkt an den Akku zu gehen macht keinen Sinn, da man damit ja die Ladeelektronik umgeht.

Pins von links (Draufsicht auf die rausgebrochene Micro USB Buchse mit 10 Pins)

1 = Masse (Schirmungen etc.)
3 = TCM Antenne (erstes querliegendes SMD Bauteil)
5 und 7 = USB Daten (zwei senkrecht stehende SMD-Widerstände, weiß umrahmt)
9 = +5V
Hier die große Frage: Die beiden senkrecht darüberliegenden Durchkontaktierungen?

Es wäre schön, wenn jemand meine Vermutungen bestätigen (ein funktionierendes Teil durchpiepsen) könnte.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 800674

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 34418
Wohnort: Recklinghausen

Bitte eröffne einen eigenen Thread zu deinem Problem. Es gilt als extrem unhöflich, einen fremden Thread so dreist zu kapern! Schnappst du anderen Leuten im Laden auch den Verkäufer weg?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 41 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 161811042   Heute : 7657    Gestern : 18111    Online : 567        28.10.2021    14:11
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.152308940887