Autor |
Sonstige MusicMan BT-X.3 2.1 --- Leise Suche nach MusicMan |
|
|
|
|
BID = 1054258
Plumber Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Sonstige
Defekt : Leise
Hersteller : MusicMan
Gerätetyp : BT-X.3 2.1
Chassis : Cube
Messgeräte : Multimeter
hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um den Lautsprecher meiner Tochter. Da es diesen nicht mehr gibt und es auch finanziell grad ein bischen eng ist hoffe ich ihr könnt mir helfen. Zudem wärs einfach zu Schade den zu entsorgen.
Der Lautsprecher ist einfach gesagt nur leise im Bereich der Hoch und Mitteltöne. Den Bass kann man hochdrehen dann wirds laut aber halt nur der Bass. Die restlichen Töne kommen nur super leise.
Was ich bisher selber machen konnte war das Netzteil messen, funktioniert soweit ich das beurteilen kann und der eigentlich Lautsprecher funtkioniert wohl auch. Habe zur Probe mal einen anderen Lautsprecher an der Lautsprecherpin der Platine gehalten und auch der andere wurde nicht lauter. Hörte sich genauso an.
Optisch kann ich auf den Platinen nichts feststellen. Geplatzte Kondensatoren erkennt man ja sofort.
Obs relevant ist weiß ich nicht aber der Schaden trat erst auf nachdem am Vorabend das erste mal überhaupt mit der Box über die Lineeingänge gehört wurde, nicht wie bis dahin immer per BT.
Was das messen auf der Platine angeht bin ich nicht so bewandert aber grundsätzlich lernfähig. Wäre toll wenn ihr mir helft
Danke
Holger
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 1054261
Mr.Ed Moderator

|
|
Mach mal Fotos auf denen man das Innenleben auch erkennen kann.
4 mal die Unterseite ist ja schön, aber die Oberseite ist das was wichtig ist.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
BID = 1054264
|
Oh....hatte ich, ist nicht hochgeladen worden, sorry
BID = 1054279
Goetz Schreibmaschine
|
Ich sehe hier drei Endstufen.
Links
Rechts
Subwoofer
Ist eventuell nur noch der Subwooferkanal aktiv???
Die kleinen Lautsprecher sind für die Mitten und Höhen!
Bild der Anlage
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Goetz am 1 Aug 2019 7:23 ]
BID = 1054281
Rafikus Inventar
|
Sind die Leitungen der Seitenboxen auch wirklich noch mit den Verstärkerausgängen verbunden? Nicht, dass sich da jemand mit den Steckern vertan hat.
Wenn das im Internet gefundene Bild nicht lügt, dann gibt es auf der Rückseite zwei Paare von Chinch-Buchen. Das eine Paar ist mit "Audio INPUT" und das andere mit "Audio OUTPUT" beschrieben. Und ratet mal, wo die Boxen angeschlossen werden?
Rafikus, der es echt super findet, dass wichtige Informationen nicht vom Fragesteller eingereicht werden, sondern von den Antwortenden.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rafikus am 1 Aug 2019 9:08 ]
BID = 1054283
Mr.Ed Moderator

|
Ein Bild wo man mal erkennen könnte was von wo kommt hätte auch was. Momentan fallen die alle nur unter "künstlerisch ganz hübsch" aber nicht unter brauchbar.
Offenbar muß man von Bluetooth auf Line umschalten. Hast du auch wieder zurückgeschaltet? Wie ist der Ton über Line-In? Auch zu leise oder OK?
Je mehr Infos du uns gibst, desto besser können wir helfen.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
BID = 1054292
|
Hallo, schonmal danke für die Rückmeldung,
also von den 3 Boxen red ich nur von der großen. Die kleinen funktionieren einwandfrei.
In der großen ist ein Lautsprecher, wohl ein Breitbandlautsprecher der für sich alleine schon einen vollwertigen Lautsprecher darstellt und ohne die beiden kleinen betrieben werden könnte.
Dieser einer Lautsprecher gibt nurnoch die Bässe raus, unabhänhig ob der nun über BT oder Line In angesteuert wird und das auch nur verhältnissmäßig leise.
BID = 1054293
Mr.Ed Moderator

|
Der große ist ein Tieftöner, das Ding ist ein Subwoofer-Satellitensystem. Das der nur Bässe ausgibt ist richtig, der gibt die tiefen Töne beider Kanäle in Mono wieder.
Die beiden kleinen geben die Mitten und Höhen wieder.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 1 Aug 2019 14:43 ]
BID = 1054294
|
Mmh....aber viieeeel zu leise. Auf max aufgedreht kommt da ....ja läst sich schlecht beschreiben....nur ein dröhnen der Bässe.
Also bisher war es so das wir öfters ohne die kleinen Boxen einfach damit gehört haben...ging ohne Probleme. Mit den kleinen Boxen mit dran hörte es sich nur besser an, die Höhen kamen besser durch und der klang war top....für unserer Verhältnisse halt.
Es war sofort zu hören das der große nicht mehr das macht was er soll. Er ist einfach nurnoch leise und das was kommt ist tendenziell ein dröhnen.
Ich würd das gerne besser beschreiben aber weiß nicht wie.
BID = 1054296
Mr.Ed Moderator

|
Sorry, aber es hapert an vielen. Die Fehlerbeschreibung ist, trotz nachfrage, immer noch unbrauchbar. Desweiteren bist du nun an dem Punkt angekommen wo man ein Oszilloskop bräuchte, um sich die Signale mal anzusehen.
Ich befürchte, das wird nichts.
BID = 1054298
|
Zitat :
Mr.Ed hat am 1 Aug 2019 15:37 geschrieben :
|
Sorry, aber es hapert an vielen. Die Fehlerbeschreibung ist, trotz nachfrage, immer noch unbrauchbar. |
Ich geb mir ja Mühe
Offenbar muß man von Bluetooth auf Line umschalten.
Geht automatisch
Wie ist der Ton über Line-In?
Ist unabhängig der Quelle gleich schlecht, der Eingang spielt keine Rolle
Ganz einfach gesagt, aus der großen Box dröhnt es nur fürchterlich und leise
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Plumber am 1 Aug 2019 16:47 ]
BID = 1054302
Mr.Ed Moderator

|
Dann speise mal irgendwas um 100Hz Sinus ein und schau dir das Oszillogram an, ob da was verzerrt.
Komisch...
Zitat :
| Zudem können Sie das Soundsystem auch per Bluetooth-Verbindung über Ihr Smartphone ansteuern. Der Wechsel erfolgt aber nicht automatisch. Dazu muss die Modustaste gedrückt werden, die gleichzeitig auch als Play- und Pausetaste fungiert.
https://www.pc-magazin.de/testberic......html
|
BID = 1054310
|
Jaaa...das mit dem Osci ist so eine Sache...hab keins
Zum Thema wechseln, muste meine Tochter erstmal fragen, das nicht automatisch bezieht sich darauf, das wenn man eine BT Verbindung herstellen will, man 3 Sek die Play Taste drücken muss. Per kabaleingang gehts automatisch
Ich hab das gefunden
https://dukun-elektro.blogspot.com/......html
ist alt , Google Übersetzer hilft, aber vieleicht ist es hilfreich