Miele Staubsauger

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Drehzahl ändert sich laufend

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 01 12 2023  10:16:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Sonstige Miele Staubsauger --- Drehzahl ändert sich laufend
Suche nach Miele Staubsauger

BID = 851457

mfred45

Gerade angekommen

Geräteart : Sonstige
Defekt : Drehzahl ändert sich laufend
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Staubsauger
Chassis : S 711
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop

Hallo Elektroniker,
mein Miele Staubsauger S711 älteren Datums (2003), läßt sich normal bei maximal eingestellter Leistung (1800) einschalten, dann ändert sich jedoch die Drehzahl innerhalb von Sekunden auf ca. 1/2 Leistung um anschließend wieder auf hohe Leistung zu regeln und dann wieder auf ca. 1/2 Leistung abzufallen. Die Leistung des Motors "oscilliert" also im Sekundentakt immer auf und ab.
Nur wenn ich den Leistungsregler auf kleinste Stufe (300) stelle, läuft der Motor mit konstant kleiner Drehzahl. In allen Zwischenstufen "oscilliert" der Motor entsprechend.
Ich hatte den elektronischen Leistungsschalter (vermutlich TRIAC) auf der Motorplatine mal überbrückt, schon läuft er "volle Pulle". Leider mit dem negativen Nebeneffekt, das auch der "Softstart" des Motors nun ausfällt und deshalb der Sicherungsautomat der entsprechenden Steckdose auslöst.
Auf der Motorplatine: EL 700 M.-Nr.: 5756020 befindet außer dem TRIAC lediglich ein KLIXON Thermoschalter.
Auf der Reglerplatine: E107713 LAY0223 EDW 711 M.-Nr.:5754920 kann ich keine verschmorten Komponenten sehen. Habe die Platine aber auch noch nicht von den beiden 3-poligen Flachsteckern gelöst und kann deshalb bisher nur auf die Rückseite und von den Seiten auf die Reglerplatine schauen.
Ein Schaltplan würde mir als ehem. Radio-und Fernsehtechniker möglicherweise weiter helfen
Danke!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 851461

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
würde mir als ehem. Radio-und Fernsehtechniker möglicherweise weiter helfen
Vielleicht ist die Widerstandsbahn oder der Schleifer des Poti verschlissen oder schmutzig.

BID = 851582

mfred45

Gerade angekommen

...leider negativ, Poti ist ok.
Auf der Reglerplatine schwankt die DC Spannung über den 220uF/25V Elko im Takte der Drehzahländerung zwischen ca. 3,9 und 4,5 Volt.
Was hat die BZX Zenerdiode auf der Platine für einen Wert? Kann ich leider ohne auszulöten nicht erkennen. Das gleiche gilt für den IC: Typ?

Hat jemand einen Schaltplan für den S711 Staubsauger?
Gerät wäre zu schade zum verschrotten!

BID = 851594

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
den 220uF/25V Elko
Einfach mal solche notorisch verdächtigen Bauteile erneuern?
Kostet doch weniger als das Auseinanderschrauben.

BID = 851619

bluebyte

Schriftsteller

Hallo.
hatte das gleiche Problem mit einem Miele S 712.
Ursache: Kondensator 220 nF (Kondensatornetzteil) auf Reglerplatine hatte nur noch 83 nF.

BID = 851685

mfred45

Gerade angekommen

Danke bluebyte, das war der richtige Tipp!
0,22uF Kondensator hatte seine Kapazität eingebüßt.
Nun auch stabile 5,5V DC am 220uF Netzteil Elko und der Motor läßt sich wieder einwandfrei regeln.

Gruß
mfred45

BID = 862610

electron12

Gerade angekommen

Zitat :
mfred45 hat am  9 Okt 2012 16:30 geschrieben :

mein Miele Staubsauger S711 älteren Datums (2003), läßt sich normal bei maximal eingestellter Leistung (1800) einschalten, dann ändert sich jedoch die Drehzahl innerhalb von Sekunden auf ca. 1/2 Leistung um anschließend wieder auf hohe Leistung zu regeln und dann wieder auf ca. 1/2 Leistung abzufallen. Die Leistung des Motors "oscilliert" also im Sekundentakt immer auf und ab.

Hallo mfred45,

da ich bei meinem MIELE Staubsauger S711 ein ähnliches Problem habe, bin ich an einer genaueren Beschreibung des Fehler-Symptoms interessiert.
Daher folgende Frage:

Hat die Drehzahl auch noch nach längerer Laufzeit des Geräts "oszilliert" ? (nach dem erstmaligen Einschalten)

In meinem Fall erreicht das Gerät nach längerer Betriebsdauer wieder seinen normalen Betriebszustand,
d.h. die Motor-Drehzahl stabilisiert sich nach einer Laufzeit von einigen Minuten (nach dem Kaltstart) auf einen konstanten Wert.

BID = 862670

powersupply

Schreibmaschine

Moin

Leg mal die Platine frei und mache ein (scharfes)Bild davon.
Dann können wir dir sagen welches Bauteil der mutmaßliche Kondensator ist.

powersupply

BID = 862719

mfred45

Gerade angekommen

Moin electron12,

der Motor "oscillierte" mit dem Einschalten (Kaltstart). Ob er nach längerer Laufdauer in konstanten Lauf übergehen würde, habe ich nicht probiert.
Ich habe übrigens den vorhandenen (Netzteil-)Kondensator 0,22uF eingelötet gelassen und nur einen 0,1 uF/250V AC festen parallel gelötet. Der Original Kondensator hatte ja auch nur einen Teil seiner Kapazität eingebüsst und es wäre schwierig gewesen, an ihn dran zu kommen und zu entfernen.
Der (neue) Kondensator muss die volle Netzspannung aushalten!!!

Good luck!
mfred45

BID = 862733

Otiffany

Urgestein

Nun kannst Du drauf warten, bis der Staubsauger wieder nicht funktioniert

Gruß
Peter

BID = 862769

electron12

Gerade angekommen

Zitat :
bluebyte schrieb am 10 Okt 2012 18:49 :
hatte das gleiche Problem mit einem Miele S 712.
Ursache: Kondensator 220 nF (Kondensatornetzteil) auf Reglerplatine hatte nur noch 83 nF.

Zitat :
mfred45 schrieb am 15 Dez 2012 14:24 :
Ich habe übrigens den vorhandenen (Netzteil-)Kondensator 0,22uF eingelötet gelassen und nur einen 0,1 uF/250V AC festen parallel gelötet.
Der Original Kondensator hatte ja auch nur einen Teil seiner Kapazität eingebüsst und es wäre schwierig gewesen, an ihn dran zu kommen und zu entfernen

@ mfred45
Hattest du die Kapazität des "Original-Kondensators" selbst nachgemessen ? (im eingebauten Zustand ?)

@ Otiffany
Wenn ich deinen Kommentar richtig deute, dann traust du der Vorgehensweise wohl nicht so ganz. WARUM ?

BID = 862797

Otiffany

Urgestein

Einen defekten Kondensator mit einem zweiten zu brücken ist einfach Pfusch!
Du glaubst doch nicht, daß sich der defekte Kondensator jetzt in der Kapazität konstant hält? Es ist durchaus möglich, daß der eines Tages "Bumm" sagt und die ganze Elektronik zerschießt.

Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 15 Dez 2012 22:06 ]

BID = 862831

electron12

Gerade angekommen

Otiffany,

JA - das sehe ich ähnlich. Ich kann mir auch vorstellen, dass der angeschlagene Kondensator weiter degradiert.
(Die Frage ist natürlich, welchen Kapazitätsmindestwert diese Elektronik für zuverlässiges Funktionieren braucht und welche Abweichungen/Toleranzen vom Sollwert sie zulässt.)
Vielleicht könnte er auch in einen Kurzschluss entarten.

Die saubere Lösung wäre jedenfalls, den defekten Kondensator durch einen baugleichen neuen zu ersetzen.
Im vorliegenden Fall scheint das aber schwierig zu sein. Denn das Bauteil ist wohl nicht so leicht zugänglich.
Womöglich ist die große Steckereinheit, die auf die Elektronik aufgelötet ist, im Wege:
sie überdeckt die meisten elektrischen Bauteile.

BID = 863001

mfred45

Gerade angekommen

Dann versucht mal, an diesen "verbauten" Kondensator dran zu kommen, dann wisst ihr, warum ich einen parallel gelötet habe und ihn nicht entfernt habe! Ich hatte den Eindruck, das geht nicht Platinen "zerstörungsfrei"! Wenn ich mich recht entsinne (einige Monate her...), hätte ich sämtliche (AMP 6,3 mm) Steckverbindungen auslöten müssen!

Wer garantiert dir denn, das ein bisher einwandfreier (oder neuer) Kondensator keinen Schluß bekommt und damit die Elektronik zerschießt? Außerdem ist dort immer noch ein Schutzwiderstand zur Strombegrenzung in der Schaltung vorgesehen.

Wenn ich denn mal einen 0,22 uF/250 V AC Kondensator wieder in der Bastelkiste habe und viel Zeit und der alte Kondensator weiter seiner Kapazität eingebüsst hat, was ich überhaupt nicht ausschließe, wird ein weiterer "Kondensator Austausch Versuch" unternommen. Und wenn das erst in 10 Jahren ist, wird das Teil sowieso entsorgt.

Allgemein wird bei diesen Schaltungen mit recht großen Toleranzen gerechnet (Kondensatoren häufig mit -20 bis + 100% !!!)
Also, seht das mal nicht so eng!
Motto: kaputt ist das Gerät, es kann also nur besser werden

BID = 863326

sam2

Urgestein

Zitat :
electron12 hat am 14 Dez 2012 17:48 geschrieben :

In meinem Fall erreicht das Gerät nach längerer Betriebsdauer wieder seinen normalen Betriebszustand,
d.h. die Motor-Drehzahl stabilisiert sich nach einer Laufzeit von einigen Minuten (nach dem Kaltstart) auf einen konstanten Wert.

Das ist typisch für gealteres Kondis (dauerhafte Erwärmung begünstigt zwar das Entstehen des Fehlers, aber verringert akut bestehenden Fehler).

Daher: Selber Rat - ersetzen (bzw. notfalls so eine Parallelschaltung machen)

Liste 1 MIELE   

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 36 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 178648734   Heute : 5385    Gestern : 22523    Online : 275        1.12.2023    10:16
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,160103082657