Medion Navigationsgerät

Reparaturtipps zum Fehler: USB-Anschluss abgebrochen

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  18:42:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Autor
Sonstige Medion Navigationsgerät --- USB-Anschluss abgebrochen
Suche nach Medion

BID = 862914

admiron

Gerade angekommen

Geräteart : Sonstige
Defekt : USB-Anschluss abgebrochen
Hersteller : Medion
Gerätetyp : Navigationsgerät
Chassis : GoPal P4425

Hallo,
ich habe ein Navi von Medion, bei dem die USB-Buchse aus der Platine rausgebrochen ist. Ich habe das schon einmal löten lassen, hat aber leider nicht lange gehalten. Wie es aussieht kann man das nicht noch einmal löten, da beim zweiten Bruch einiges kaputt gegangen ist. Somit lässt sich das Navi nicht mehr aufladen/nutzen.

Ich hatte überlegt, ob es möglich ist die Buchse zu umgehen und das USB-Kabel direkt mit dem Akku zu verlöten, so dass dieses direkt über das USB-Kabel geladen wird.
Eine andere Alternative wäre den Akku auszubauen und das USB-Kabel direkt mit den Kabeln zu verlöten, die vom Akku ausgehen und das Gerät mit Strom versorgen.
Ersteres wäre mir lieber, da ich nicht nach jedem Ausschalten des Motors an der Raststätte das Ziel neu in das Navi eingeben will. Ich weiss jedoch nicht ob das gefährlich ist. Ich will nicht, dass mir alles irgendwann um die Ohren fliegt oder Feuer fängt.

Zum Akku: DC 3.7V, 1100mAh, 4,1Wh

Ist meine Idee möglich? Muss ich zB. Widerstände dazwischen schalten damit nichts kokelt etc.?

Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken und habe nichts vergessen. Und vielen vielen Dank schonmal

Erklärung von Abkürzungen

BID = 862924

Rafikus

Inventar

Klasse Bild!
Sehr aussagefähig und informationsvoll.

Wenn Du schon was über den USB Anschluß schreibst, ist es dann zu viel verlangt diesen auch abzubilden?
Was sollen wir mit dem Bild der Akkumulatorbatterie?

Auf keinen Fall darfst Du einfach die 5V eines USB-Ladegerätes mit der Batterie verbinden. Auch wenn man es so nennt, dann ist es mit höchster Wahrscheinlichkeit kein Ladegerät, sondern ein Gerät welches 5,0V bereitstellt und die Ladeelektronik befindet sich im Endgerät selbst.
5,0 Volt ist nun mal nicht 3,7 Volt, das sollte jedem klar sein, der mindestens 8 Klassen in der Schule war.

Was eventuell machbar ist, eine USB Kupplung (Buchse) mit einem stück Leitung dran, direkt an entsprechende Stellen im Navigationsgerät (so heißt das Teil nun mal) verbinden und für ausreichende Zugentlastung sorgen.

Wie kann man eigentlich so eine Buchse rausreißen?

Rafikus

BID = 862943

admiron

Gerade angekommen

So sieht das ganze aus. Ich glaube nicht, dass man da etwas retten kann. Die "gelbe" Verbindung fehlt zudem bei der Kupplung und an der entsprechenden Stelle in der Platine wurde wohl bei der Reparatur etwas arg gelötet.

Die Buchse war schlecht befestigt und ist mit viel Zeit und regelmäßiger Benutzung nunmal draufgegangen, kein Grund für

BID = 862945

Mr.Ed

Moderator

Wer hat denn da rumgebraten?

Die Buchsen gibt es auch neu zu kaufen, ob die Platine noch zu retten ist, kann man unter dem Dreck leider nicht erkennen. Ist das etwa Klebstoff?

Sollte die noch heile sein, kann man das ganze reparieren, falls nicht brauchst du wohl ein neues Navi, ist ja bald Weihnachten.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 862949

admiron

Gerade angekommen

Der Fachmann hat da rumgebraten. Ich glaube Klebstoff ist hier auch vertreten. Ich werde mal versuchen das so sauber wie möglich zu kriegen, aber Hoffnung habe ich da nicht. Ich hatte mehr gehofft ich könnte die Kupplung einfach umgehen...

BID = 862954

Mr.Ed

Moderator

Umgehen lässt sich das so ohne weiteres nicht, erst recht nicht mit dem vorhandenen Netzteil. Die Ladeelektronik sitzt mit im Gerät.
Maximal lässt sich das Ladegerät direkt an der Platine anlöten. Wenn du damit aber auch so rabiat umgehst, hält das keine 5 Minuten.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 862955

Rafikus

Inventar

Zitat :
Wer hat denn da rumgebraten?

Ein Lötkünstler.

Zitat :
viel Zeit und regelmäßiger Benutzung nunmal draufgegangen, kein Grund für ..

In der Firma haben wir mehrere Autos, in jedem ein Navigationsgerät, welches mindestens einmal am Tag abgebaut und wider aufgebaut wird (Saugfuß). Dabei wird natürlich jedes Mal der Stecker rausgezogen und wieder gesteckt. Und wir habe immer noch nicht, auch nach mehreren Jahren, keinen solchen Fall gehabt.
Deshalb:

Die Platine ist zwar versaut, aber vielleicht noch nicht verloren. Nach einer vernünftigen Säuberung könnte man mehr sagen.
Entweder neue Buchse besorgen und löten, oder feststellen, ob der nicht vorhandene Anschluß (gelb) überhaupt notwendig ist und eventuell die alte Buchse verwenden. Das aber nur, wenn kein Ersatz auftreibbar ist.

Rafikus

BID = 862977

Bubu83

Schreibmaschine

Das sieht mir sehr nach Heißkleber aus. Versuch mal den Rotz zu föhnen, dann kann man das recht gut abrubbeln. Falls das nicht geht, würd ichs mit Azeton probieren (Achtung, das Zeug brennt richtig gut).
Ein Fachmann hätte das aber ohne solchen Mist gemacht...

Viele Grüße
Bubu

BID = 862981

GeorgS

Inventar

Aceton ist Unsinn,
am besten kommt man den Heißklebern mit
"Terpentin" bei.

BID = 863006

powersupply

Schreibmaschine

Moin

Warum nicht gleich eine USB-Leitung in passender Länge direkt an die Pads löten und schön mit Heißkleber am vorhandenen Gubbel fixieren?
Der gelbe Anschluß war wohl "nur" zum halten der USB_buchse und würde nicht mehr benötigt.

powersupply

BID = 863077

admiron

Gerade angekommen

Ich bin grad am sauber machen und kann schonmal sagen, der gelbe Anschluss ist wohl nicht mehr zu retten. Da ist nur noch ein großer brauner Krater. Aber soweit ich weiß führen die äußeren Anschlüsse Strom, also kann man den nicht einfach weglassen. Damit wäre das Navi hinüber...

Terpentin hatte ich nicht zur Hand, aber Aceton hat es auch gebracht. Das macht den Klebstoff irgendwie porös, danach kann man ihn abziehen.

BID = 863082

powersupply

Schreibmaschine

Deinem Bild mit den Pfeilen nach zu urteilen führt der gelbe Anschluß eh ins Nirvana. Denn USB hat bis 2.0 nur vier Anschlüsse. Der linke könnte durchaus der Minus des Gerätes, und der ganz rechte(Krater) nur ein zusätzlicher Haltepad gewesen sein.

powersupply

BID = 863163

perl

Ehrenmitglied

Hat das Teil keine Klinkenstecker-Buchse für das Netzgerät?
Meine bisherigen Navis konnte man gleichberechtigt über USB oder Klinke laden.

BID = 866273

admiron

Gerade angekommen

Frohes neues Jahr wünsch ich euch allen.
Tut mir Leid, dass von mir nichts mehr zu hören war. Ich war etwas im Stress über die Feiertage.
Leider hat das Navi keine Klinkensteckerbuchse für ein Netzgerät. Das mit dem Löten hat nichts gebracht. Der eine Anschluss scheint doch von Bedeutung zu sein.
Ich habe mir das gleiche Navi mit kaputtem Bildschirm zugelegt und aus zwei Navis eins gemacht. Klingt erstmal super, nur hat dieses Navi das bekannte Problem das es im Bootscreen hängenbleibt
Davon stand natürlich nichts in der Artikelbeschreibung. Meine erste negative Erfahrung in der Bucht seit Jahren. Ich habe alles probiert aber ich komme in kein Menü.
Wie auch immer, ich habe auch keine Lust mehr mich damit herumzuschlagen. Ein Freund hat mir sein altes Navi überlassen, ich bin glücklich damit.

Ich danke euch allen für eure Hilfe und wünsche euch ein schönes und stressfreies 2013!

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182398562   Heute : 5759    Gestern : 7548    Online : 635        25.11.2024    18:42
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0689499378204