Makita DF330D 10,8V

Reparaturtipps zum Fehler: Akkuschrauber eiert

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  17:28:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Autor
Sonstige Makita DF330D 10,8V --- Akkuschrauber eiert
Suche nach Makita 10,8V

BID = 763528

carokoch

Gesprächig

Geräteart : Sonstige
Defekt : Akkuschrauber eiert
Hersteller : Makita
Gerätetyp : DF330D 10,8V

Hallo zusammen

Also ich habe folgendes Problem mit dem kleinen relativ neuen Akkuschrauber von Makita Modell DF330D 10,8V Li-Ion.

Die Übertragungsschraube zwischen Motor und Bohrfutter ist wegen Überbeanspruchung verbogen. Deshalb eiert das Bohrfutter beim benutzen.

Kann man das Gerät einfach aufschrauben und die Schraube auswechseln oder gibt es irgendetwas dabei zu beachten? Hat hier jemand das schonmal gemacht?

Hier ist ein Link zur Explosionszeichnung des Geräts:

http://www.makita.de/uploads/media/DF330D_01.pdf

Vielen Dank für eine Antwort schonmal im voraus.

PDF anzeigen

Erklärung von Abkürzungen

BID = 763543

Rhodosmaris

Schreibmaschine

Du meinst Teil Nr.14 in der Explosionszeichnung?
Warum sollte man das Gerät deshalb aufschrauben - du drehst das Futter ganz auf und siehst die Schraube schon.

Ich weiß nur nicht, ob es eine Schraube mit Linksgewinde sein könnte.
Deshalb - wenn du sicher bist, daß es an der Scraube liegt - besorg dir erst das Ersatzteil und dreh dann die alte Schraube raus.
Du siehst ja dann, wie rum die Gewindegänge laufen.

Auf jeden Fall empfehle ich dir einen sehr gut passenden Schraubenzieher zu benutzen. Die Schrauben können extrem fest sitzen.

ciao Maris

BID = 763564

carokoch

Gesprächig

Hi Maris

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde die Schraube dann wie gesagt auswechseln, sobald ich den Ersatz habe.

Nur um sicher zu gehen, könnte es denn noch andere Gründe für das Eiern des Bohrfutters geben, außer die verbogene Schraube Nr. 14 ?

BID = 763570

Mr.Ed

Moderator

Denkbar wäre noch eine verbogene Getriebeachse oder ein defektes Bohrfutter. Einfach nachsehen sollte Klarheit schaffen.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 763593

carokoch

Gesprächig

OK, wie kann man das feststellen? Ist es überhaupt möglich, dass die Schraube verbiegt? Oder ist es doch wahrscheinlicher, dass es an was anderem liegt? Wie kann ich rausfinden, ob die Schraube links oder rechtsdrehend ist?

BID = 763615

Mr.Ed

Moderator

Zitat :
OK, wie kann man das feststellen?

Vorne an deinem Kopf sind zwei biologische Bildwandler montiert

Zitat :
Ist es überhaupt möglich, dass die Schraube verbiegt?

Ja.

Zitat :
Oder ist es doch wahrscheinlicher, dass es an was anderem liegt?

Da die Achse dicker als die Schraube sein wird, würde ich die ausschließen. Wie dein Bohrfutter aussieht, weiß ich nicht, aber es ist durchaus möglich ein Kunststoffbohrfutter zu zerstören.

Zitat :
Wie kann ich rausfinden, ob die Schraube links oder rechtsdrehend ist?

Entweder durch probieren, in welche Richtung sie zu lösen ist, oder durch den erneuten Einsatz der Biobildwandler

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 764127

Otiffany

Urgestein

Es ist äußerst unwarscheinlich, daß die Schraube verbogen ist; eher tippe ich auf eine verbogene Welle. Diese Welle auszutauschen würde ich einem Fachmann überlassen! Ich habe gerade eine Welle von einer Bohrmaschine gewechselt; es war alles andere als einfach.

Gruß
Peter

BID = 765194

Otiffany

Urgestein

Das ist genau das, was wir so lieben! Erst um Rat fragen und sich dann nicht mehr melden.

Gruß
Peter

BID = 765216

Tom-Driver

Inventar

Zur Homepage von Tom-Driver

Zitat :
carokoch hat am  2 Mai 2011 15:31 geschrieben :

.. folgendes Problem mit dem kleinen relativ neuen Akkuschrauber von Makita ..

Wahrscheinlich wurde dann doch endlich das Herz in die Hand genommen und der Händler wegen Garantie/Gewährleistung aufgesucht.

Offtopic :
Oder die Frau hat es so befohlen ...

Gruß,
TOM.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182390483   Heute : 5219    Gestern : 6874    Online : 577        24.11.2024    17:28
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.11065888405