Leister Triac S

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Kabel abgeschnitten

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 4 2024  20:13:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte


Autor
Sonstige Leister Triac S --- Kabel abgeschnitten
Suche nach Leister Triac

    







BID = 965869

0Test123

Gerade angekommen


Beiträge: 1
 

  


Geräteart : Sonstige
Defekt : Kabel abgeschnitten
Hersteller : Leister
Gerätetyp : Triac S
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallöchen!

Ich habe vor kurzem einen Leister Triac S Heißluftfön (vermutlich die Zündquelle einer Pelletheizung) in die Hände bekommen. Das Problem ist jetzt aber, dass das originale Anschlusskabel abgeschnitten wurde (vermutlich ein versehen).
Ich wollte jetzt einfach ein neues Kabel dran machen und mal testen ob das Gerät überhaupt noch funktioniert.

Nun zu meinem eigentlichen Problem:
Das Gerät (Schutzklasse 2) ist mit 3 Adern (230V AC) angeschlossen, Schwarz für das Gebläse, Braun für das Heizelement und Blau als Neutralleiter. Nun stellt sich mir die Frage wie ein neues Kabel angeschlossen werden muss.
Ein Kabel mit 3 Adern besteht ja normalerweise aus Außenleiter, Neutralleiter und Schutzleiter und nicht aus 2 Außenleitern und Neutralleiter.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
L.G.
Test

Erklärung von Abkürzungen

BID = 965875

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

 

  

Das Anschlusskabel wurde garantiert nicht aus versehen abgeschnitten! Und Nebenbei gibt es schon Gründe warum da 2 L+N verwendet werden!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 965889

trafostation

Schriftsteller



Beiträge: 590

Sehe ich auch so, das Kabel wurde nicht ohne Grund abgeschnitten.
Aber, laut Explosionszeichnung wird als Anschlusskabel AUSSCHLIEßLICH eine 2 polige Anschlussleitung verwendet.HIER
2L+N würde bei einem Steckdosengerät überhaupt keinen Sinn machen...
Da hat vermutlich jemand daran herumgebastelt, oder anderes Gerät.
In anderen Foren sehe ich als Anschluss auch nur eine 2 polige Leitung z.B.
HIER

Erklärung von Abkürzungen

BID = 965902

Habi2123

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Zufälligerweise hatte ich vor knapp einem Jahr das gleiche Problem.
Das Gerät mit dieser komischen Anschlussart ist eigentlich der Triac S-Economy, zu dem findet man aber leider im Netz kaum etwas (keine Schaltpläne, etc.).
Der Triac S-Economy hat von Haus aus ein Kabel mit 3 Adern (Schwarz, Braun, Blau) und einen originalen Aufkleber auf dem steht, welche Ader für was benützt wird.
Braun und Blau gehen zu 2 Schraubklemmen und der Schwarze führt direkt zu einigen Bauteilen, welche jedoch leider in irgend einer Art Kunststoff eingegossen sind.
Deshalb könnte es auch sein, dass im Stecker die schwarze und braune Ader auf einen Außenleiter gehen und das Gerät somit in Wirklichkeit nur 2 polig ist.

Ich selbst habe das Ding dann einfach in den Müll geworfen, da ich damals nichts zur Reparatur finden konnte.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 965911

trafostation

Schriftsteller



Beiträge: 590

Aha, ein anderes Gerät, der Leister Ignitor ist nur für die Verwendung in Heizkesseln gedacht, und hat deshalb auch einen Spezialstecker und keinen Schukostecker.
Seite 5 des PDF lüftet das Geheimnis des Anschlusses.
HIER

Erklärung von Abkürzungen

BID = 965922

Habi2123

Gerade angekommen


Beiträge: 2

@trafostation
Der Ignitor scheint das Nachfolgemodell des alten Triac S-Economy zu sein.
Das PDF ist ein toller Fund, hätte mir vor einem Jahr einiges an Sucherei erspart.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 22 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180875623   Heute : 6305    Gestern : 7955    Online : 334        13.4.2024    20:13
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.592909097672