Autor |
Sonstige FSP Group Netzteil --- Laptopnetzteil defekt Suche nach Netzteil |
|
|
|
|
BID = 975971
Relais666 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Sonstige
Defekt : Laptopnetzteil defekt
Hersteller : FSP Group
Gerätetyp : Netzteil
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
Voltmeter gemessen, immer zwischen ca. 15V und 24V hin und her. Darum
habe ich die Spannung mal mit einem Oszilloskope gemessen ->
Oszillogramm Fotos Nr.4
Sind die Spannungsunterschiede trotz Kondensatoren und Dioden so groß?
Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte! |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 975972
Maik87 Schriftsteller
|
|
Und die Kondensatoren haben auch noch Kapazität?
Die Gleichrichterdioden sind auch noch alle funktionsfähig? |
BID = 975976
Mr.Ed Moderator
|
Wenn die Siebelkos furztrocken sind, ja. Unter Last wird die Spannung dann in die Knie gehen.
Ich würde erstmal die 2 Siebelkos und den kleinen in der Mitte prüfen oder ersetzen.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
BID = 976002
mlf_by Schriftsteller
|
Das Oszillogramm schaut schon heiß aus. Allerdings würde ich dem erstmal nicht allzu viel glauben; nicht daß du einem Phantomfehler hinterherrennst.
Ich selber hab die Ausgangsspannung eines Laptop-NTs noch gar nie am Oszi angeschaut. Schade eigentlich ... daß man im unbelasteten Zustand auch in der AC-Einstellung etliche Volt angezeigt bekommt, ist aber völlig normal. Der Effektivwert dieses Sägezahns könnte evtl. sogar bei 19V liegen. Dazu hat man ja normal auch noch den Laptopakku als großen Sieb"kondensator" mit dabei.
Ich würde sagen, glaube nichts was du nicht im belasteten Zustand gemessen hast. Die NTs leben komischerweise ewig. Kann auch sein daß das Ding unter Last völlig anderst regelt und dieser Sägezahn eine Art Laptop-Such-Spannung ist.
Kabelbruch direkt an der Knickschutztülle oder vorne am Hohlstecker ist etwas alltäglicher. Die Isolierung kurz hinter der Knickschutztülle wölbt sich dafür auch schon so schön typisch.
Lötkontakte der Buchse am Laptop gebrochen könnte im blödesten Fall natürlich auch noch sein.
Und Frage: hat das NT einen normalen Hohlstecker am Ende, oder einen Hohlstecker mit Mittelpin?
BID = 976003
|
Die beiden Siebkondensatoren habe ich bereits getauscht -> keine Änderung
Kabelbruch oder Problem mit dem Stecker würde ich ausschließen schaut alles in Ordnung aus. Es sind normale Hohlstecker!
BID = 976004
Mr.Ed Moderator
|
Was ist mit dem kleinen Kondensator, immerhin der Hauptübeltäter in solchen Netzteilen?
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
BID = 976006
|
Meinst du diesen hier?
Nein habe ich noch nicht getauscht.
BID = 976010
nabruxas Monitorspezialist
|
Ja, der ist sehr beliebt beim Ärger machen.
Eine mögliche Ursache für das Netzteilpumpen ist aber auch der Zwischenkreiselko nach dem Netzgleichrichter.
Diese sind auch gerne mal kapazitätslos.
VORSICHT!
Voerher entladen, zB. ,mit einer 60W Glühlampe.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 8 Dez 2015 20:05 ]
BID = 976947
|
So ich habe jetzt auch den kleinen ELKO in der Mitte getauscht.
Zusätzlich habe ich jetzt ein Oszillogramm unter Belastung von 10Ohm aufgenommen:
Fotos Netzteil_3 ist direkt nach dem Anschließen der Last.
Nach ein paar Sekunden veränderte sich dann die Ausgangsspannung (Fotos Netzteil_5) zusätzlich ist jetzt ein leises und geichmäßiges Klackern zu hören.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Relais666 am 20 Dez 2015 13:59 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Relais666 am 20 Dez 2015 13:59 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Relais666 am 20 Dez 2015 14:01 ]
BID = 976979
trafostation Schriftsteller
|
Eventuell ist der Startwiderstand(falls vorhanden) für den Schaltregler IC hochohmig, das äußert sich manchmal ebenfalls in wiederholten Startversuchen.