Festo ATF 55 EB (Tauchsäge)

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Motor dreht sich nicht mehr

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  13:30:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte


Autor
Sonstige Festo ATF 55 EB (Tauchsäge) --- Motor dreht sich nicht mehr
Suche nach Festo

Problem gelöst    







BID = 1044635

SilviaWieser

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Salzburg
 

  


Geräteart : Sonstige
Defekt : Motor dreht sich nicht mehr
Hersteller : Festo
Gerätetyp : ATF 55 EB (Tauchsäge)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo

ich habe eine Tauchsäge von Festo (ATF 55 EB), welche keine Funktion mehr hat. Sobald man den Schalter der Säge betätigt, blitzt kurz die rote LED auf, danach kommt sofort die grüne LED, doch die Säge macht keinen Muks.

Ich habe bereits den Schalter durchgemessen, die Spannung kommt bis zur Reglerelektronik. Die Reglerelektronik habe ich bereits getauscht nur leider hat das auch nichts geholfen.
Mein Verdacht ist, dass der PTC-Widerstand defekt ist. Dieser gemessen ergibt 31 ohm bei ca. 20 C°. Leider finde ich nicht heraus welcher PTC verbaut ist, bzw. welche Werte dieser haben muss.
Ich habe jetzt noch versucht den Motor ein wenig zu erwärmen (mittels Heißluftföhn) um eine Temperaturänderung hervorzurufen. Leider hat sich der Widerstandswert des PTC nicht geändert.
Als Ersatzteil gibt es leider nur das gesamte Feldpaket mit der Verdrahtung.

Vielleicht weiß wer welcher PTC-Widerstand verbaut ist, oder hat eine Idee wie ich dieses Problem beheben kann ohne noch unnötige Euros auszugeben.

Grüße Silvia

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1044667

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Fotos wären sehr hilfreich!

Gruß
Peter

_________________
Ich ignoriere Beiträge, die ohne Anwendung der deutschen Rechtschreibung verfaßt werden!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1044953

SilviaWieser

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Salzburg

Ich weiß nicht ob diese Bilder hilfreich sind.
Das rote Kabel ist jenes vom PTC-Widerstand.

Grüße Silvia







Erklärung von Abkürzungen

BID = 1044973

+racer+

Schriftsteller



Beiträge: 732
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis


Hörma, hallo Schätzelein, ich grüße Dich.

-Strom macht KSH ( klein,schwarz,häßlich), bist vorsichtig

Festo ist Gold, ohne Euros auszugeben wird dat nix.
Läuft der Motor direkt am Feld angeklemmt? ,stimmt die Stromaufnahme?


P.S: ich fahr jetzt anne Kaffeebud zum Kaffee

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1044995

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Leider finde ich nicht heraus welcher PTC verbaut ist,
Kein Wunder, weil das wohl eher ein NTC ist.



Zitat :
Sobald man den Schalter der Säge betätigt, blitzt kurz die rote LED auf, danach kommt sofort die grüne LED, doch die Säge macht keinen Muks.
Was haben die Leute nur früher gemacht, als es noch keine LEDs gab?

Hast du schon mal die Kohlebürsten kontrolliert?




Zitat :
P.S: ich fahr jetzt anne Kaffeebud zum Kaffee
Bringst du mir Popcorn mit?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1044996

+racer+

Schriftsteller



Beiträge: 732
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

@ perl



Oblatenlebkuchen kannst hann

hab die Gestern schon gegessen bis mir übel war, da ist Zucker drin wie verrückt

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1045042

SilviaWieser

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Salzburg

Danke Leute,

ich bin froh, dass man als Frau von euch gleich so ernst genommen wird.

Ich hab das Problem inzwischen behoben.

Grüße Silvia

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690833   Heute : 6731    Gestern : 12674    Online : 453        29.3.2024    13:30
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.694918870926