ELV Ladestation ALC 1010

Reparaturtipps zum Fehler: Display/LCD-Ansteuerung

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  21:17:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Autor
Sonstige ELV Ladestation ALC 1010 --- Display/LCD-Ansteuerung
Suche nach ELV ALC

BID = 864616

Wubbel68

Gerade angekommen

Geräteart : Sonstige
Defekt : Display/LCD-Ansteuerung
Hersteller : ELV
Gerätetyp : Ladestation ALC 1010
Messgeräte : Multimeter

Hallo Leutz,
leider haben meine beiden Akku-Ladestationen ALC 1010 und ALC 1000 (von ELV) einen (wahrscheinlichen) Fehler in der LCD/Displayansteuerung (siehe Fotos).
Sämtliche Zahlen/Symbole werden kaum bzw. überhaupt nicht dargestellt (Foto zeigt Display vom ALC 1000; das ALC 1010 zeigt im Display noch weniger an).
Ich dachte zuerst an einen schlechten Kontakt der Leitgummis zu den Displays; leider brachten sämtliche Reinigungs/Tauschversuche (Displays der beiden Geräte sind zueinander kompatibel) keinste Besserung: die fehlerhafte Darstellung beider Geräte ist zu 100% gleich geblieben was mir dann zeigte dass es an der Ansteuerung liegen muss.
Dies wurde dann auch bestätigt als ich mit den Fingern einige Bauteile berührte (=Kurzschluss ?) und die Anzeige plötzlich wieder mehr oder weniger alle Symbole anzeigte.
Berührt habe ich folg. Bauteile: Quarz 4.500/HEF4053BT/HCF4051/TLC274BC/FN24C04A-S

Kann die Platine repariert werden ? Habt Ihr Erfahrung mit "sowas" ? Gäbe es Sinn ein verdächtiges Bauteil aus obiger Aufstellung (welches ?) auf gut Glück zu tauschen ?
Und sorry für meine etwas laienhafte Ausführung....

Besten Dank !
Wubbel68

Erklärung von Abkürzungen

BID = 864636

Otiffany

Urgestein

Ich vermute mal, daß da wilde Schwingungen die Ursache sind.
Gibt es von ELV evtl. einen Nachtrag?
Kontaktiere doch mal den Hersteller (ELV).

Gruß
Peter

BID = 864646

Wubbel68

Gerade angekommen

Hallo Peter,
Danke für die Info.
- ELV: da diese Schäden bei den Ladegeräten anscheinend nicht sooo selten sind gibts schon div. postings auf der ELV-homepage. Leider sind die Antworten von ELV sehr enttäuschend.....die erste Antwort seitens ELV meinte es handelt sich um ein "blind" gewordenes Kunststoff-Schutzglas (das sich vor dem LCD befindet).... und das obwohl der thread-Ersteller eine äußerst ausführliche Fehlerbeschreibung abgegeben hat die klar auf einen LCD/Elektronikschaden hindeutet.
Habe aber bereits bei ELV bez. einer Ersatzplatine angefragt (noch ohne Antwort; falls überhaupt lieferbar wird diese bestimmt nicht günstig sein)
- was meinst Du mit Schwingungen ?

Gruß

BID = 864667

RolandD

Schriftsteller

Hallo zusammen

ich würde mal sagen "vergiss es".
Wenn ELV Dir noch eine Platine von "EQ3" (oder wie der Chinesiche Hersteller heißt) besorgen kann wird die fast so viel Kosten wie das Ladegerät selbst.

Allerdings würde ich Ihnen sehr freundlich aber bestimmt schreiben das es schon sehr merkwürdig ist wenn mehrere, gleichartige einträge in deren Forum liegen. Deutet für mich auf eine falsche Dimensionierung oder Fehler bei der Fertigung hin.

Gruß

Roland

BID = 864743

Otiffany

Urgestein

In welchem Heft wurde denn die Ladestation beschrieben?

Gruß
Peter

BID = 864798

Wubbel68

Gerade angekommen

Zitat :
Otiffany hat am 28 Dez 2012 08:13 geschrieben :

Gruß
Peter

Was meinst Du damit ?
Gruß
Horst

BID = 864808

Murray

Inventar

Zitat :
Otiffany hat am 28 Dez 2012 08:13 geschrieben :

Nirgends.
Die verkaufen die wohl nur weiter, nicht zum Selbstbestücken.

BID = 864813

Pen-Pen

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen

ICQ Status  

So ist es.
Siehe http://www.elv.de/controller.aspx?c.....=1988

Ausserdem muss man sich mal die Tests zu diesem Teil reinziehen;
Testurteil MANGELHAFT.
http://www.etest-wohnen.de/testb_testblock-26.html
Kunden berichten soagr darüber, dass die Akkutemperatur beim Laden 50°C erreicht und überschreitet:
http://www.wer-weiss-was.de/theme59/article6048317.html
Und wenn selbst die Akkuquäler der Modellbaufraktion bei Ladetemperaturen über 45°C um ihre robusten Hochleistungs NiMH Packs Angst haben, sollte einem das bei "Spielzeugzellen" zu denken geben.

Ausserdem: NiMH Akkus auskochen kann man mit einem Chinalader für deutlich weniger Geld. Und die Akkus, deren Ladeende der ELV Lader mit seinem unzeitgemäßem -dU Verfahren mit vorsintflutlicher Auflösung erkennt, beherrscht sogar jeder Billiglader.

Es ist doch interessant, dass in dem zu dem Ladegerät gehörigen Forum http://www.elv.de/elv-akku-lade-center-alc-1010-expert.html
der Beitrag von wuffwuff2003 http://www.elv.de/topic/minus-delta......html derzeit nicht mehr abrufbar ist...

BID = 864820

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
als ich mit den Fingern einige Bauteile berührte (=Kurzschluss ?) und die Anzeige plötzlich wieder mehr oder weniger alle Symbole anzeigte
Das deutet auf eine kalte Lötstelle oder einen Haarriss hin.
Am Besten mal mit einer Lupe alle Lötstellen inspizieren, und wenn dabei nichts zu finden ist, pauschal nachlöten.
Beim Nachlöten systematisch und abschnittsweise vorgehen, und zwischendurch immer mal testen, damit man den den Grund rekonstruieren kann, falls man dabei einen neuen Fehler verursacht.
Ich würde mir zuerst die Widerstände und dann die ICs vorknöpfen. Keramische Kondensatoren erst, wenn das nicht hilft.

BID = 864849

Bubu83

Schreibmaschine

Ich hab hier auch noch so einen Kandidaten. Mit Nachlöten ist nix, weil das so ein "verpappter" IC ist.
Da ist so eine verpappte Kugel drauf, ähnlich wie hier (nur als Beispiel): http://www.mikrocontroller.net/attachment/41986/contactless_m.jpg

Ich hab mich damit abgefunden und muss mir die fehlenden Zeichen dazudenken. Den Leitgummi hab ich übrigens mal gewechsel (hat mir ELV kostenlos zugeschickt), aber es hat nichts gebracht.

Ich benutze es sowieso nur noch als zweit-Ladegerät. Hab mir den ChargeManager 410 gekauft, der ist meiner Meinung nach deutlich besser (schon alleine, weil der überhaupt nicht warm wird und das ALC richtig warm).

Viele Grüße
Bubu

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182420308   Heute : 4806    Gestern : 7490    Online : 248        28.11.2024    21:17
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0685110092163