DTS Lighting Stroboskop

Reparaturtipps zum Fehler: Kein helles Licht

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  22:59:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Sonstige DTS Lighting Stroboskop --- Kein helles Licht
Suche nach DTS

    







BID = 897066

Jan Hense

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Hamburg
 

  


Mein Vater fragt dbzgl. auch noch mal einen ehem. TV-Elektr(on?)iker:

Der 5 µF-Kondensator hat vier Drähte, ganz im Gegensatz zum gelben, der lediglich zwei hat. Wie geht man da vor?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 897069

Jan Hense

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Hamburg

 

  

Auf Hinweis vom Admin hier auf dem Forum-Server hochgeladen:












[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jan Hense am 20 Aug 2013 20:44 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 897102

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Ich wiederhole: 4700= 4,7nF und nicht 5 oder 4,7µF.
Die vier Anschlüsse sind vermutlich nur wegen der besseren Befestigung auf der Platine bei der Größe des Kondensators. Du solltest mal die beiden Anschlüsse am jeweiligen Ende mit dem Ohmmeter messen. Vermutlich sind je zwei Anschlüsse miteinander verbunden.

Gruß
Peter

Erklärung von Abkürzungen

BID = 897130

Jan Hense

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Hamburg


Zitat :
Ich wiederhole: 4700= 4,7nF und nicht 5 oder 4,7µF.


Meine Frage bezog sich auf den MKP-Kondensator. Der, den Du meinst, hat sowieso bloß 2 Anschlüsse.


Zitat :
Die vier Anschlüsse sind vermutlich nur wegen der besseren Befestigung auf der Platine bei der Größe des Kondensators. Du solltest mal die beiden Anschlüsse am jeweiligen Ende mit dem Ohmmeter messen. Vermutlich sind je zwei Anschlüsse miteinander verbunden.


Das mit dem Widerstand messen wurde mir auch schon geraten. Werde den gleich mit zur Physik nehmen...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 897401

Jan Hense

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Hamburg

Wie man ein Buch liest nummeriert, ergibt sich zwischen Draht 1 und 3, sowie zwischen Draht 2 und 4 eine Kapazität von 35 kΩ. Zwischen Draht 1 und 2, sowie zwischen Draht 3 und 4 besteht keine Verbindung; auch nicht diagonal gemessen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 897434

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Wie mißt Du denn die Kapazität?
Die kann man nur messen, wenn man ein entsprechendes Kapazitätsmeßgerät hat. Da kommt dann auch kein Ergebnis im Kiloohmbereich raus.

Gruß
Peter

Erklärung von Abkürzungen

BID = 897439

Jan Hense

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Hamburg

Ich habe einen Diplom-Physiker darum gebeten, den Widerstand zu messen, woraufhin er meinte, dass der Widerstand bei Kondensatoren unendlich sei. Er wies mich daraufhin, dass ich wohl die Kapazität meine...

Vielleicht habe ich aber auch etwas falsch verstanden...

Könnt Ihr jetzt gar nichts mit diesen Messwerten anfangen?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 897440

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

wenn man so viel keine Ahnung hat wie du wäre ein ungefährlicheres Hobby angebracht. Lego Duplo oder stricken mit abgerundeten Nadeln vielleicht?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 897444

Jan Hense

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Hamburg

Erstens ist es kein Hobby und zweitens habe ich gar keine Zeit, mich intensiv mit der Elektrotechnik zu beschäftigen; mehr als mich hier zu bedanken kann ich auch nicht, falls das Dein Problem ist...
Die scherzhafte Nebenbemerkung ist, um es mal klar zu sagen, dabei völlig aus dem Zusammenhang gerissen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jan Hense am 25 Aug 2013  2:54 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 897869

Jan Hense

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Hamburg

Also, wie sieht es nun aus? Wie muss ich die Drähte mit der Platine verbinden? Ist es egal, aus welchem Material der Verbindungsdraht ist (solange er Strom leiten kann)?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 898851

Jan Hense

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Hamburg

Ich wäre einer (konstruktiven) Antwort sehr dankbar! :-)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 903506

Jan Hense

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Hamburg

Am Kondensator scheint es nicht zu liegen. Beim Austauschen gleiche Situation, bloß gibt das Stroboskop bei jedem Einschalten einen kleinen "Elektro-Sound" ("brtzz") von sich...

Weitere Ideen? Vielleicht ist die Sicherung kaputt?

Danke im Voraus. :-)

Erklärung von Abkürzungen


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 35 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091410   Heute : 5892    Gestern : 6155    Online : 832        28.9.2024    22:59
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.33588910103