Bosch Rotak 37 Li

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Motorsteuerung defekt

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren



Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      

Autor
Sonstige Bosch Rotak 37 Li --- Motorsteuerung defekt
Suche nach Bosch Rotak Motorsteuerung defekt

    










BID = 1100450

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 6174
 

  


Lass es doch, da ist nix ohne Plan zu machen. Ab in den Müll damit.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1100452

+racer+

Schriftsteller



Beiträge: 636
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

 

  

Laut meiner Ersatzteilliste ( 16 Rasenmäher Bosch Rotak 37 Li), bei meinem Lieferanten , paßt die von dir verlinkte Teilenummer F016104888 nur zum Rotak 370 Li 3600HA4409 Gerätenummer 145315

N8

P.S: Du wolltest doch die Vergußmasse entfernen und Bilder machen, egal wie lange es dauert, alles ist erlaubt.

Gute Nacht

Erklärung von Abkürzungen








BID = 1100491

derUHUeder

Neu hier



Beiträge: 31


wollt ich das. stimmt.
Mach ich gern sobald der zweite sauber raus ist.

Kann ich die benötigte Kapazität testen? So viele Möglichkeiten gibt es ja nicht. Oder hau ich mir da was mehr weg als ich annehme.
Beginn ich mit wenig Kapazität? Oder doch anders herum .

Sein lassen?
Nein...ich mag es versuchen. Am liebsten mit Erfolg. Nen Akkumäher würd ich mir sonst nicht anschaffen, aber is nice fürs Kind. Hat bisher nichts gekostet. Und soll an sich ein echt ganz guter Mäher sein. +Basteleien mag ich.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 1100493

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 6174


Zitat :
Kann ich die benötigte Kapazität testen

NEIN, die wird beim Schaltungsentwurf berechnet.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1100494

derUHUeder

Neu hier



Beiträge: 31


Zitat :
+racer+ hat am  7 Aug 2022 23:25 geschrieben :

Laut meiner Ersatzteilliste ( 16 Rasenmäher Bosch Rotak 37 Li), bei meinem Lieferanten , paßt die von dir verlinkte Teilenummer F016104888 nur zum Rotak 370 Li 3600HA4409 Gerätenummer 145315


Hmm seltsam. Ich hab immer nur das gefunden in den Zeichnungen.
Die 801/2 , mit der angegebenen Teilenummer.
Auch für den Rotak 43 Li

Bis später, ich schlaf mal besser gleich. Nacht auch
als Uhu jetzt schon ins Bett

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1100749

derUHUeder

Neu hier



Beiträge: 31

Na super, sauber ist anders.
Passiert wenn man das falsche Werkzeug benutzt ,akkuschrauber)

Nun hab ich also 2 Kontakte (die Elkos gehören parallel). Hatte vor die Kapazitäten durchzutesten.
Von zu wenig bis passt. Das muss doch möglich seinBild eingefügt




So das mir etwas unangenehme Bild
Wollt ich ja hochladen, hab ich gehört

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1100761

+racer+

Schriftsteller



Beiträge: 636
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Und jetzt reiß noch das Kühlblech raus

https://www.youtube.com/watch?v=VscoEdKtIvU


Erklärung von Abkürzungen

BID = 1100833

derUHUeder

Neu hier



Beiträge: 31

So, nun wird es verrückt...
wollt grad mal die Spannung messen, doch ich trau mich nicht das Gerät so lange an zu lassen. Sobald ich den Kontakt brücke, fängt der Motor an zu drehen.
Wer kennt sich nun mit Elektrik und einer Steuerung (wie dieser für bürstenlose Motoren) aus? Für was ist der Elko zuständig?




Und was hat es hier mit dem ".txt" an meinem Upload
Naja, Hauptsache es funktioniert.
Hab ein kurzes Video angehängt
(...hier auf dem Tel speichert er sogar als "mp4.txt.html")

[ Diese Nachricht wurde geändert von: derUHUeder am 20 Aug 2022 16:55 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1100846

derUHUeder

Neu hier



Beiträge: 31

Keine Idee ?

Einschaltstrom
Abschaltstrom

Esne tandem ingenio tuo? Also ich jedenfalls kann nur probieren... Wie beschrieben, ohne Erklärung weiß ich erstmal nicht weiter

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1100847

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 6174

Bist du endlich mit deinem Latein am Ende? Hoffentlich, da das Nachfragen nix bringt.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1100851

derUHUeder

Neu hier



Beiträge: 31

na ich hoffe noch auf Besserung. Vielleicht schreibt ja jemand mit Lösungsvorschlägen.
Ansich kann ich mir vorstellen, dass die Elkos zum Puffern von Abschaltspitzen' da sind. Darum trau ich mich auch nicht den Motor wirklich anlaufen zu lassen.

Durch das Relais ist ist der Motor vielleicht "entkoppelt vom Steuerkreislauf. Aber ich hab nun mal keinen Röntgenblick
Keine Lust den IC zu brutzeln...(weiß ich was da passiert und wo da was durchschlägt)

Nen Oszi hab ich auch nicht auf Anhieb zur Hand, toll. Ich wünsch Euch erstmal Gutes.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1100862

derUHUeder

Neu hier



Beiträge: 31

Interessant finde ich, dass das Relais jetzt ohne die Elkos schaltet. Dass da ein RC sitzt ..(mit elkos?) klingt also auch irgendwie unlogisch. Dann hätte das Relais doch trotzdem anziehen müssen!? Was sollte RC auf der Steuerseite? Baut man das so?
Dass die Kontakte geklebt haben, kann ich nicht ausschließen, doch eigentlich hatte ich da schon 'geklopft ,das war es nicht.
Doch andere Erklärung find ich auf Anhieb nicht, ein kurzgesclossener oder nicht leitender C bei RC würde das nicht verursachen.
Für was ist also ein C parallel zu Relais (A1/A2) da? (Falls es so stimmt) kommt da so viel Puls" aus der Schaltung?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1100863

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 6174


Zitat :
Für was ist also ein C parallel zu Relais

Wie hast du das gemessen?

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1100865

derUHUeder

Neu hier



Beiträge: 31

Nachdem die beiden parallel geschalteten Elkos raus sind, zieht das Relais an... ergo vorher vielleicht Kurzschluss an A1/A2
(Werden die Elkos "so durchgänging?)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: derUHUeder am 21 Aug 2022 16:09 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1100871

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 6174


Zitat :
Wie hast du das gemessen?


_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 39 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 22 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 170310251   Heute : 17478    Gestern : 20980    Online : 468        27.11.2022    19:52
27 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2,22 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,474009037018