Bosch Kettensäge

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Funkenflug am Kollektor

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 11 7 2026  23:41:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Autor
Sonstige Bosch Kettensäge --- Funkenflug am Kollektor
Suche nach Bosch

BID = 651638

EL Wolfgang

Gerade angekommen

Geräteart : Sonstige
Defekt : Funkenflug am Kollektor
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Kettensäge
Messgeräte : Multimeter

Hallo,

bin neu hier im Forum.
Zur Zeit habe ich ich ein Problem mit meiner Elektrokettensäge von Bosch
Typ GKE40BC. Zum einen hat sie nicht mehr die volle Leistung und zum anderen fängt sie nach einiger Zeit an zu rauchen und die Kohlen erzeugen am Kollektor ziemlichen Funkenflug.
Den Kohlenträger habe ich schon ausgewechselt, da er schon sehr im Kunststoffbereich verschmort war.
Beim weiteren Zerlegen stellte ich fest, das auf den Kollektor ein Feld von den anderen abweicht (etwas größerer Abstand zur Seite) Weiterhin
ist an diesem Kollektorfeld auf der Seite zur Ankerwicklung hin ein Draht lose. Könnte das die Ursache für die Funkenbildung und den Leistungseinbruck sein? Wie und wo läßt sich der Schaden beheben, ohne einen neuen Anker zu kaufen (ca. 140,00€)?

Wolfgang

Erklärung von Abkürzungen

BID = 651642

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Weiterhin ist an diesem Kollektorfeld auf der Seite zur Ankerwicklung hin ein Draht lose. Könnte das die Ursache für die Funkenbildung und den Leistungseinbruck sein?
Ja, das ist der Grund.
Dieser Schaden ist imho nicht reparabel.

BID = 651656

EL Wolfgang

Gerade angekommen

Hallo Perl,

Dieser Schaden ist imho nicht reparabel.

Was heißt bitte imho?

Wolfgang

BID = 651660

sam2

Urgestein

Daß du zu faul warst, mach der Bedeutung von im Internet allgemein üblichen Abkürzungen zu gockeln...

http://de.wiktionary.org/wiki/IMHO

BID = 651661

perl

Ehrenmitglied

M.E. = Meines Erachtens
http://de.wikipedia.org/wiki/IMHO#I

BID = 651670

EL Wolfgang

Gerade angekommen

Hallo Perl,

vielen Dank für den Link.
wäre vermutlich nie auf die Idee gekommen im Internet nach Abkürzungen zu suchen.
Das liegt aber nicht an meiner Faulheit, denn eher an meiner unwissenden Generation.

Wolfgang

BID = 651671

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
EL Wolfgang hat am 29 Nov 2009 22:37 geschrieben :

Das liegt aber nicht an meiner Faulheit, denn eher an meiner unwissenden Generation.

Offtopic :

Wie alt bist du,wenn ich fragen darf?

ICh kenne Leute mit 60 und mehr Lenzen,die kämen auf die Idee im Internet nach Dingen/Abkürzungen zu suchen die sie nicht kennen...

BID = 651697

perl

Ehrenmitglied

140€ für den Anker ist schon recht heftig. Wer immer dir diesen Preis genannt hat, wollte vermutlich, dass du ihn in Ruhe lässt.
Schau mal, zu welchen Preisen komplette Kettensägen verkauft werden: http://shop.ebay.de/i.html?_nkw=ele......m359
Hier nur Bosch-Geräte: http://shop.ebay.de/i.html?_nkw=bos.....cat=0

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 30 Nov 2009  3:10 ]

BID = 651703

selfman

Schreibmaschine

Wenn es Dir gelingt, den Draht wieder an die Kollektorlamelle anzulöten, könnte der Schaden größtenteils behoben sein. Es sei denn, der Kollektor ist schon total verbrannt.
Frührer ware die Drähte immer per Lötverbindung verbunden, heute ist es meist nur noch eine Quetschverbindung.

Die etwas größeren Lücke zwischen der einen Lamelle stört nicht so sehr, aber den Kollektor auf einer Drehbank ganz leicht abzudrehen, NUR so viel bis er wieder rundum blank ist, ist sicher zu empfehlen. Hinterher müssen aber die Lücken alle peinlichst genau von den Spänen gesäubert werden.

Schöne Grüße Selfman

Offtopic :
Ich persönlich hasse auch diese unverständlichen Texte strotzend voller Abkürzungen.
Zitat :
Daß du zu faul warst, mach der Bedeutung von im Internet allgemein üblichen Abkürzungen zu gockeln...
Das könnte man auch von der anderen Seite her sehen: Der war einer zu faul zum Schreiben was er meint!
Solche Texte lasse ich einfach links liegen. Ich habe schließlich noch was anderes zu tun als nach unnötigen Begriffen im Internet zu forschen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: selfman am 30 Nov 2009  7:24 ]

BID = 651752

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Wenn es Dir gelingt, den Draht wieder an die Kollektorlamelle anzulöten,
Das wird eben nicht gelingen bzw. nicht halten, weil die Temperatur- und mechanische Beanspruchung zu gross ist. Die Verbindungen werden nicht ohne Grund gequetscht oder geschweisst.
Ausserdem muss man damit rechnen, dass durch die Überspannung die Isolation der betreffenden Ankerwicklung beschädigt worden ist.

BID = 651778

Murray

Inventar

Hatte mal vom Schwager die Kettensäge ausgeliehen.
Die hatte dann nach einiger Zeit auch keine Leistung mehr.
Demontiert - der Motor wie in Öl getaucht (Ölleitung abgerissen) und alles voll kleine Metallspäne (aus einem Lager).
Fein gereinigt, lief erst Mal wieder - aber nicht lange. Wurde eh recht warm.
Beim nächsten Einsatz wurde das Kohlenfeuern immer stärker, Qualm, Feuer Na war irgendwie schon vorhersehbar.

Habe mir in der Bucht dann 3 defekte Kettensägen für paar € erstanden.
Die erste war ein älteres Modell, lief aber noch. Da der Motor nicht passte hab ich die dann verschrottet.
Die 2. sah innen aus wie ladenneu, vor allen die Isolierungen der Motorwicklungen hatten eine viel "gesündere" (hellere) Farbe als die bisherigen. Außerdem war da nur der Verriegelungsschalter aus der Halterung gerutscht. Das wurde dann in Zukunft meine.
Und bei der 3. war der Motor auch i.O. so das ich die geliehene auch wieder reparieren konnte.

BID = 651804

sam2

Urgestein

Offtopic :
Mein lieber selfman,
da bist Du aber auf dem ganz falschen Dampfer!

Einem hilfreichen Antwortgeber vorzuwerfen, er sei zu faul, zu schreiben, was er meine...

Natürlich steht es dem Fragesteller frei, jene Antwort zu ignorieren.
Dann hat er eben gar keine Antwort (die inkriminierte war bis dato die einzige).
Der Text strotzte auch nicht vor Abkürzungen, sondern es handelte sich um lediglich eine, die für den Sinngehalt nicht einmal wesentlich war. Man konnte den unbekannten Ausdruck also einfach überlesen!
Auf die Rückfrage hin wurde er auch noch umgehend erklärt.

Wer so argumentiert wie Du, dem könnte zukünftig folgendes passieren:
Fragen derart fordernder Bittsteller läßt man einfach links liegen. Man hat schließlich noch was anderes zu tun, als solch (für einen persönlich) völlig unnütze Fragen zu beantworten...

Denke einmal darüber nach, bevor Du hier so große Töne spuckst!

BID = 657974

Verlöter

Schreibmaschine

Ich wickele Anker. Ich schätze hier muß man um die 100,- EUR incl. MwSt rechnen. Gruß G. Heller 069/235367

Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192370093   Heute : 4305    Gestern : 4621    Online : 599        11.7.2026    23:41
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0379819869995