ASUS Notebook

Reparaturtipps zum Fehler: kein Audio im internen SPK

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  13:13:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Sonstige ASUS Notebook --- kein Audio im internen SPK
Suche nach ASUS Notebook

Problem gelöst    







BID = 748239

Ecke

Neu hier



Beiträge: 48
Wohnort: Frankenberg
 

  


Geräteart : Sonstige
Defekt : kein Audio im internen SPK
Hersteller : ASUS
Gerätetyp : Notebook
Chassis : X56
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Audiosignal in meinem Notebook. Seit dem ich eine Anlage am Kopfhörer Ausgang angeschlossen hatte schaltet das Notebook nicht zurück auf die internen Lautsprecher.

Meine Frage ist nun wo die Umschaltung passiert und wie in der Klinkenbuchse erkannt wird ob etwas angeschlossen ist.
Bei älteren Buchsen wurde dies über einen mechanischen Kontakt gemacht. Da an dieser Buchse aber noch mehr Anschlüsse sind glaube ich es wird anders realisiert.

Wenn das Notebook hochfährt kommt der Startsound (BIOS) ganz normal.

Die Klinkenbuchse habe ich schon gewechselt. Leider ohne Besserung.

Für jeden Tipp bin ich dakbar

Ecke

Erklärung von Abkürzungen

BID = 748599

Murray

Inventar



Beiträge: 4690

 

  

Also an meinem Laptop macht das auch eine Kontaktfeder.
Wieviel Anschlüsse hat die Buchse denn?

Vielleicht kannst du ja auch etwas über die Software einstellen

Erklärung von Abkürzungen

BID = 749048

Ecke

Neu hier



Beiträge: 48
Wohnort: Frankenberg

Also Softwareseitig habe ich den Fehler ausgeschlossen. Erst habe ich den Treiber und die Sound Software neu installiert. Dann ein neues System drauf gemacht. Beides brachte keine Besserung.

Hier mal die Erklärung zur Buchse. (Abb1)
1: Kontakte an die NF Masse
2: Massebügel (Massepotential vom Notebook)
3: R - Signal
4: L - Signal
5: unbekannt
6: Masse (ohne eingesteckten Stecker Notebook Masse >mit Stecker verbund mit NF Masse)

Auf Abb2 sieht man ein Teil was sich im hinteren Teil der Buchse befindet (hier mal rausgebaut)
>>>> WAS MACHT DIESES TEIL????

Abb3 ist die Platine mit noch eingelöteter Buchse von der Unterseite.

Abb4 ist die Platine mit ausgelöteter Buchse.

Kennt sich jemand mit dieser Funktion aus? Das Signal zum Umschalten der Audio Signal wird sicherlich von einem Kontakt abgegriffen aber bestimmt über einen Schaltkreis umgeschalten!?

!!!HELP!!!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 749075

HansG

Schreibmaschine



Beiträge: 1848
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von HansG

Das, was da hinten dran ist, ist der optische SPDIF-Ausgang.


_________________
Supportanfragen per PN oder Mail werden ignoriert.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 749121

Ecke

Neu hier



Beiträge: 48
Wohnort: Frankenberg

Genau, daran habe ich nicht gedacht
>>SUPER Danke

dann läuft die Erkennung wahrscheinlich über die Verbindung der Masse Pins!?
Abb1 Kontakte 1 und 6

was sagt ihr?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 749136

Murray

Inventar



Beiträge: 4690

Was ist denn der Unterschied zwischen Notebook Masse und NF Masse?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 749140

Ecke

Neu hier



Beiträge: 48
Wohnort: Frankenberg

kein Potentialunterschied.
Nur zur Bezeichnung und zur Nachverfolgung...

Die mit NF-Masse gekennzeichneten Pins führen ohne einen Stecker eingesteckt zu haben kein Masse Potential.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 749156

Murray

Inventar



Beiträge: 4690

Irgendwie kann ich dir mit deinen Bezeichnungen nicht ganz folgen.

Was entspricht denn der Masse vom Klinkenstecker?

Und was soll dann Pin 1 (Kontakte an die NF Masse ???)
sein? Das gleiche wie Pin 6?
Denn der dünne Leiterzug der von Pin 1 abgeht könnte z.B. zur Umschaltung dienen.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 749160

Ecke

Neu hier



Beiträge: 48
Wohnort: Frankenberg

Die beiden Pins mit der Bezeichnung 1 (NF Masse) und der Pin 6 sind Masse beim Klinkenstecker wenn er eingesteckt ist. Der Stecker verbindet alle drei Pins miteinander.
Wenn er nicht eingesteckt ist leigen die beiden Pins von 1 in der Luft und Pin 6 führt Notebook Masse.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 749267

Murray

Inventar



Beiträge: 4690

Verbindet der die per Schalter oder per Kontaktfläche?

Und lasse so einen Quark wie "NF Masse" weg wenn es nichts das gleiche wie die Notebook-Masse. Das ist großer Mist
Entweder ist das ein geschalteter Kontakt oder Masse, aber nicht beides
Irgendwie komme ich so nicht weiter.

Ist in der Buchse nun ein mechanischer Schalter oder nicht.
Dazu brauchst du nur mal reinschauen.
Und den Kontakt kannst mit einer Kunstoff-Kulimine prüfen.

Da du auch eine neue gekauft hast - wo ist das Datenblatt?


Erklärung von Abkürzungen

BID = 749270

Ecke

Neu hier



Beiträge: 48
Wohnort: Frankenberg

mehr als erklären kann ich es nun auch nicht ....
in der Buchse ist KEIN mechanischer Kontakt

Das Potential der Pins an 1 wir per Stecker auf Masse gezogen. Dabei dient die Masse des Steckers als Verbindung.

Habe es nun selber durch sehr aufwendiges messen herausgefunden.
Wenn der Stecker nicht drin steckt sollte an dem Pin 1 ein "H" Signal liegen. dieses war nicht vorhanden!

Das habe ich nun mal selber über einen PullUp Widerstand realisiert. Und siehe da es geht wieder.

Hier ein Bild dazu


Trotzdem DANKE für eure Hilfe!!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ecke am 18 Feb 2011 20:28 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 749281

Murray

Inventar



Beiträge: 4690

Also wie ich gedacht hatte.

Was ist das denn für ein Bauelement an dem Leiterzug?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 749355

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9095
Wohnort: Alpenrepublik

Ist beim Auslöten ein Bauteil verlorengegangen?
Das geht bei dem kleinen Hühnerfutter ganz schnell.

Wo hast Du die Buchse gekauft?
Die Dinger sind in vernünftigen Mengen nicht gerade einfach zu beschaffen.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!



[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 19 Feb 2011  2:40 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 749873

Ecke

Neu hier



Beiträge: 48
Wohnort: Frankenberg

Das Bauteil an meinem "Leiterzug" ist ein 68,*kR Widerstand.

Beim Rauslöten ist nix verlorengegangen. Der Fehler bestand ja schon vorher.
Die Buchse habe ich aus einem anderen Notebook. Wie du schon sagst, ist da nichts mit nem vernüftigen Preis zu finden.

Meine Reparatur bekämpft hier nun nicht die Ursache sondern eher die Folge - aber es funktioniert.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 749892

Murray

Inventar



Beiträge: 4690


Zitat :
Ecke hat am 21 Feb 2011 15:24 geschrieben :

Das Bauteil an meinem "Leiterzug" ist ein 68,*kR Widerstand.


Das sehe ich selber.
Da wo der Leiterzug original hingeht

Erklärung von Abkürzungen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
---
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180936299   Heute : 3640    Gestern : 9165    Online : 428        20.4.2024    13:13
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.4274160862