AEG MC 4433

Reparaturtipps zum Fehler: FB Knopf

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  18:50:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Autor
Sonstige AEG MC 4433 --- FB Knopf
Suche nach AEG

BID = 990170

xyzett

Gelegenheitsposter

Geräteart : Sonstige
Defekt : FB Knopf
Hersteller : AEG
Gerätetyp : MC 4433
Messgeräte : Multimeter

Liebes Forum,
ein Knopf an der Fernbedienung meines Küchenradios Aeg MC 4433 ist hinüber. Geht erst nach 50 versuchen
Kann man da was machen?
Wie funktionieren diese Gummi-Taster eigentlich? Wie teste ich Platinen-Taster ohne die Gummiplatte?
Bitte um Rat

Erklärung von Abkürzungen

BID = 990175

Mr.Ed

Moderator

Zitat :
Kann man da was machen?

Reinigen.

Zitat :
Wie funktionieren diese Gummi-Taster eigentlich?

Leitfähiges Gummi drückt auf leitfähige Kontakte auf der Platine.

Zitat :
Wie teste ich Platinen-Taster ohne die Gummiplatte?

Mit der Matte oder einem anderen flexiblen leitfähigen Material.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 990177

xyzett

Gelegenheitsposter

Aha, ich hab so eine Glasfaserstift. Ist der zum reinigen zu agressiv?

BID = 990196

xyzett

Gelegenheitsposter

Danke, aber womit reinigen?

BID = 990200

xyzett

Gelegenheitsposter

Alkohol!
Klappt, danke!!!

BID = 990201

silencer300

Moderator

Zur Homepage von silencer300

Am besten mit reinem Alkohol, ich habe für solche Zwecke einzeln verpackte in Ethanol getränkte Tüchlein aus der Apotheke.

VG

BID = 990216

Maou-Sama

Schriftsteller

Offtopic :

Zitat :
Wie teste ich Platinen-Taster ohne die Gummiplatte?
- Mit der Matte oder einem anderen flexiblen leitfähigen Material.

Nur bitte keine Wunder hinsichtlich der Qualität der Kontaktgabe erwarten.
Das sind keine Taster im "herkömmlichen" Sinne, die man mit dem Ohmmeter testet und im gedrückten Zustand dann +/- Null Ohm Durchgangswiderstand erwartet.
Bei den Gummiquetschern werden selbst Übergangswiderstände von 1000 Ohm und mehr noch als "geschlossener Kontakt" erkannt.

Zitat :
aber womit reinigen?
Ich bade die Kontaktmatte erst einmal gründlich in warmem Spülmittel, dann trocknen und die Kontaktflächen von Taste und Matte mit Isopropanol (70% reicht) abwischen. Nicht großartig reiben, denn die leitfähige Gummierung ist oft dünn genug.

Zitat :
Aha, ich hab so eine Glasfaserstift. Ist der zum reinigen zu agressiv?
Mit einem Glasradierer reibst du dir die Graphit( oder Gold)besichtung der Platine an der Kontaktstelle und die Graphitauflage der Gummitaste runter.
Isopropylalkohol "öffnet die Poren" der Graphitbeschichtung hinreichend.- Wenn das nix hilft, ist der Tastensatz am Ende.

In diesen Fällen, wo das Leitgummi der Taste ganz aufgegeben hat, und aus der Matte heraussuppendes Öl/Fett/Weichmacher oder sonstiger Rotz das Halten/Aufkleben etc von Leitlacken, Reparaturgraphitlacken, Alufolienschnipseln usw verhindert, biege ich aus (robusten) Einzeldrähtchen einer Kupferlitze kleine "Tackerklammern" die etwa so groß wie die zylindrische Kontaktfläche der Gummitaste sind. Davon drücke ich dann ein oder zwei in die Gummitaste.
Das einzig Problematische ist, dass manchmal die Suppe aus der Gummimatte das Kupfer angreift und man dann trotzdem hin und wieder die Taste "putzen" muss. Vielleicht würde es ja da helfen, ein passendes Stück Alufolie "unterzulegen" und dieses dann "festzutackern".
Habe ich aber noch nicht versucht.

BID = 990219

silencer300

Moderator

Zur Homepage von silencer300

Reparatur mit Alufolie klappt hervorragend.
Dünnes, doppelseitiges Klebeband auf der offenen Seite mit Alufolie drappieren und mit einem Locher "Pads" ausstanzen, oder anderweitig zurechtschneiden. Schutzpapier abziehen und direkt auf den Gummipad kleben.
Hält nicht ewig, hat aber schon so manches Gerät überlebt und wäre wieder erneuerbar.

VG

BID = 990274

xyzett

Gelegenheitsposter

Jau, super!!
Einfach ein Stück Alu reingeklebt, wie Zauberei

Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182398620   Heute : 5817    Gestern : 7548    Online : 820        25.11.2024    18:50
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0714859962463