Stiebel 9 Eltron SHZ 80 LCD

Reparaturtipps zum Fehler: Keine Autom. Nachtaufladung

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 4 2024  01:23:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte


Autor
Sonstige 9 Stiebel Eltron SHZ 80 LCD --- Keine Autom. Nachtaufladung
Suche nach Stiebel LCD

    







BID = 743317

Martin Seib

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Sonstiges
Defekt : Keine Autom. Nachtaufladung
Hersteller : Stiebel Eltron
Gerätetyp : SHZ 80 LCD
S - Nummer : 123456
FD - Nummer : 123456
Typenschild Zeile 1 : 123456
Typenschild Zeile 2 : 123456
Typenschild Zeile 3 : 123456
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

hab einen Stiebel Eltron Warmwasserspeicher vom Typ SHZ 80 LCD, WW-Speicher lädt sich üblicherweise automatisch mit 2kw im Nachttarif auf, bei Bedarf kann auch jederzeit auch eine Schnellaufladung mit 6kw über die Schnellheiztaste erfolgen.

Vor kurzem erschien die "cA" Verkalkungsanzeige im Display, 2 Tage später erschien dann noch ein blinkendes Symbol in Form eines Schraubenschlüssel.

Wenn ich jetzt Warmwasser haben will, muss ich den WW-Speicher einmal vom Strom trennen, in dem ich kurz den 3-poligen LSS umlege, danach muss ich die Schnellheiztaste drücken und er fängt problemlos an das Wasser zu erwärmen, zwischen 22-6 Uhr morgens funktioniert das leider nicht, weil dann direkt wieder dieses Schraubenschlüsselsymbol anfängt zu blinken.

Nach einem Anruf bei der Stiebel Eltron Kundendienst-Hotline und kurzer Beschreibung des Fehlers, sagte mir der freundliche Mitarbeiter es müsste der Heizkörper für die Nachtaufladung einen Defekt haben oder es ist die Elektronik kaputt, villeicht das Relais für den Heizkörper, er sagte mir auch noch das der WW-Speicher auch mal entkalkt werden sollte, die Entkalkung aber nicht so sehr eilt.

Zur Entkalkung reicht es denn gesamten Heizflansch auszubauen und den WW-Speicher von innen einmal mit sauberem Wasser zu spülen. Er sagte auch noch, die Fremdstromanode wäre wartungsfrei, aber eine neue Heizflanschdichtung wäre empfehlenswert, die ich dann darauf bestellt habe.

Er sagte das man durch eine Widerstandsmessung und Isolationsmessung den fehlerhaften Heizkörper lokalisieren könnte oder die fehlerhafte Elektronik und das so ein Heizkörper grob so um die 120 Euronen kosten würde, die Elektronik kostet 80 Euronen.

Um den Heizkörper auszutauschen müsste der komplette Heizflansch mit den 3 darauf sitzenden Heizkörpern ausgetauscht werden.

Ich habe mir natürlich auch Gedanken zum Fehler gemacht und frage mich ob da nicht vielleicht ein Sicherheitsschalter im Inneren des Gerätes ausgelöst hat(zu hoher Wasserdruck oder zu hohe Temperatur)? Das Gerät besitzt eine Art Sicherheitsschalter im Geräteinneren der auslösen kann, aber wäre der ausgelöst würde der WW-Speicher überhaupt nicht mehr heizen.

Die Tagschnellaufladung geht problemlos, nur die automatische Nachtaufladung will nicht mehr, von daher denke ich liegt es am betreffenden Heizkörper für die 2kw Nachtaufladung oder aber an der Elektronik selber(Relais vielleicht?).


Hat jemand schon mal den Fehler gehabt oder so einen Fehler schon einmal erlebt bei diesem Gerät und was könnte der Fehler sein?



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Martin Seib am 24 Jan 2011 16:23 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 743515

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Nicht spekulieren!
Aufmachen und nachsehen bzw. messen.

Ist das Gerät denn überhasupt Dein Eigentum oder bist Du nur Mieter?

Und:
Willkommen im Forum!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen

BID = 743605

Martin Seib

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Danke erstmal für deine Antwort sam2, ich dachte schon da antwortet niemand mehr. Ich hab heute meinen Elektromeister der wegen einer anderen Sache zur Beratung da war, nebenbei auf meinen Warmwasserspeicher angeprochen. Er meinte die Geschichten da mit den weissen Elektrogeräten das machen die nicht weil erstens Wasser und Strom vertragen sich nicht und es schwer werden könnte für einen Elektriker das wieder dicht zu bekommen, ausserdem hätten die sowieso die Ersatzteile nicht dabei.

Ich hab dann den Stiebel Eltron Warmwasser Kundendienst nochmals angerufen und ein paar Fragen dazu gestellt, Stundenlohn vom Stiebel Eltron Kundendienst liegt so um die 70 Euronen, Anfahrtskosten so um die 100 Euronen, der komplette Heizflansch kostet so um die 120 Euronen und wenn es die Elektronik ist, dann sind 80 Euronen fällig, dazu kommt noch die Mehrwertsteuer dazu. Also alles in allem wird das wohl eine teure Geschichte.

Alternative wäre dann, da ich sowieso die Heizflanschdichtung vorsorglich bestellt habe und da die Verkalkungsanzeige 2 Tage vor dem Defekt auf dem Display angezeigt wurde, dass der Fehler eher vom Heizkörper der für die automatische Nachtaufladung mit 2kw zuständig ist, zu suchen ist. Es sind ja 3 Heizkörper auf dem Heizflansch vorhanden, jeder wird mit 2kw betrieben, 3 x 2 kw ergibt 6 kw Maximalleistung. Es wird laut Stiebel Eltron Kundendienst nicht der einzelne Heizkörper gewechselt, sondern immer der komplette Heizflansch, weil der Kalk sich meist an den Heizkörpern ansetzt, trotz effizientem kalkverhindernden Blankdraht-Heizsystem, das besonders für kalkhaltiges Wasser geeignet ist. Also die Alternative wäre einfach den passenden Heizflansch bei Stiebel bestellen und selber wechseln, die zum WW-Speicher passende Explosionszeichnung mit der Ersatzteilliste vom WW-Speicher hab ich ja von Stiebel schon bekommen. Damit dürfte ich dann einmal Mat-Nr. 253204 Heizflansch Set Ers. Preis 130,80 EUR brauchen. Was meint ihr, selber machen oder doch lieber den teuren Kundendienst beanspruchen? Also ich bin handwerklich und technisch gut gebildet und begabt und selbst zutrauen tu ich es mir auch, ich habe auch eine Zweitmöglichkeit mich woanders zu duschen, falls ich länger brauchen würde.

Eine sehr gut beschriebene Anleitung wie man einen Speicher entkalkt und die Heizung ausbaut ist hier zu finden http://www.teamhack.de/download/Reparatur_Boiler.pdf Das ist doch nicht so schwer, oder?

Vielleicht wenn ich es selbst machen sollte, mache ich ein paar Bilder davon und mache dann auch eine Anleitung davon.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 743610

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)


Zitat :
dass der Fehler eher vom Heizkörper der für die automatische Nachtaufladung mit 2kw zuständig ist, zu suchen ist.

Das sollte sich doch vor dem Ausbau des Heizflansches messtechnisch überprüfen lassen!?
Sollte tatsächlich eine Heizung defekt sein, könntest Du durch vertauschen der Anschlussleitungen zumindest provisorisch die Nachtaufladung wieder funktionstüchtig machen.

Gruß
Rainer

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 743619

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Richtig!
Da kann man mittels geschickten Umklemmens einiges tricksen.

Zu Deinen Ausführungen:
Das war aber ein seltsamer Meister. Von wegen, ein Eli kriegt das nicht wieder dicht hin. Ich glaube vielmehr, er möchte er sich die (nicht unerhebliche) Sauerei und Plackerei schlicht nicht antun...

Im Prinzip kann man das auch selbst machen.
Aber Du hast es ja bisher nichtmal geschafft, zu messen.
Was soll man davon halten?

Wenn Du - wie erwähnt - ne Ausweichmöglixchkeit fürs Warmwasser hast, dann fang doch endlich mal an, dem Fehler auf den Grund zu gehen. Mit filosofischen Debatten kommen wir nicht weiter.

Und:
Wie steht es nun um die Eigentumsverhältnisse???

Erklärung von Abkürzungen

BID = 743644

Martin Seib

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Eigentumsverhältnisse = Meine eigene Eigentumswohnung in bar bezahlt, keine Schulden. Reicht das? Ich kann hier schalten und walten wie ich will, solange es innerhalb der Wohnung ist und ich keinen anderen Eigentümer oder Mieter oder Gemeinschaftseinrichtung in diesem Mehrparteien-Wohnhaus nicht in erheblicher Weise schädige wie z.B. durch übermäßigen Lärm innerhalb der geregelten Ruhezeiten die durch die Hausordnung und den Vorgaben des Ordnungsamt festgehalten sind.

Ansonsten ist alles erlaubt, Stichwort: Sat, Haustiere usw.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 743674

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ob Du die mit gefälschtem Bargeld oder geklauten Schuldscheinen bezahlt hast, ist mir egal...
Es kommt nur auf den Grundbucheintrag an. Hier also Teileigentümer mit Sondernutzung. Paßt!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 743768

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

Meine Güte!!!
Es reicht doch eine einfache Antwort: Mieter oder Eigentümer.
Ich glaube nicht, daß es irgendwen in diesem Forum interessiert, wie Du die Wohnung erworben hast. Es ging lediglich darum, festzustellen, wer für die Instandsetzung verantwortlich ist.

Gruß
Rainer

PS: Es wäre unsinnig, einem Mieter zu beschreiben, wie sein Warmwasserspeicher zu reparieren ist. In einem solchen Fall wäre das Aufgabe des Vermieters.

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 745540

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Was haben die Messungen an den Heizelementen ergeben?

Erklärung von Abkürzungen


---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180995699   Heute : 254    Gestern : 6992    Online : 647        27.4.2024    1:23
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
2.08410906792