Stego 9 Schaltschrank-Heizgebläse

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Heizelement

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren



Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Autor
Sonstige 9 Stego Schaltschrank-Heizgebläse --- Heizelement
Suche nach Stego Heizelement

    










BID = 729899

ElMeck

Neu hier



Beiträge: 28
Wohnort: Dargun
 

  


Geräteart : Sonstiges
Defekt : Heizelement
Hersteller : Stego
Gerätetyp : Schaltschrank-Heizgebläse
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Folgendes liebe Gemeinde:
Habe ein für defekt erklärtes Schaltschrank Heizgerät vor dem Müll gerettet.
Es handelt sich um das 220V modell mit 550Watt
(Stego Cr 027)
Herstellerseite mit Details

Thermostat funktioniert und Lüfter läuft macht nur nicht warm.

Jetzt hab ich keine Ahnung was man an dem Heizelement messen müsste wenns heil wäre.
Es ist dieses PTC Air Heater MSH Typ
Hersteller des Heizelementes (Produktreihe)

Bitte um Beistand

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElMeck am 27 Nov 2010 20:14 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 730178

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

An einem PTC sollte man in spannungsfreien Zustand einen recht geringen Widerstand messen.

Einfacher wäre es jedoch, zu messen, ob das Heizelement mit der nötigen (und korrekten) Spannung versorgt wird.
Eine Fehlerursache könnte der Sicherheitstemperaturbegrenzer sein (hier an sich selbstrückstellend, aber vielleicht hat er das vergessen...).

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

Erklärung von Abkürzungen








BID = 730311

ElMeck

Neu hier



Beiträge: 28
Wohnort: Dargun

Also gemessen hab ich zwischen dem einen Leiter und den drei Nullen
zwischen 200 und 300 kOhm schwankende Werte.
Ich kann das gerade nicht unter Spannung testen aber am Wochenende werde ich das auch testen.

Wie ist das eigentlich das hat ja nur ein Leiter und drei Nuller
Wie kommt da ein Fluss zu den beiden Außen zustande?
Nicht das da die Rippen unter Strom stehen,
das würd ich schon gern noch wissen bevor ich das wieder anschließe.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 730544

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Und ich würd gerne wissen, warum Du an Dingen herumbastelst, die lebensgefährlich sein können, wenn man von ihnen keine Ahnung hat...?
Und so sieht es wohl aus.
Denn ich verstehe Dich nichtmal!

Eine Null ist eine Ziffer und Zahl, im übertragenen Sinne noch eine unfähige Person oder ein unbefriedigendes Ergebnis.
In der Elektrotechnik jedoch die veraltete abkürzende Bezeichnung für einen PEN-Leiter (früher: Nulleiter).
Dumm ist jetzt nur, daß dies ein Gerät der Schutzklasse II ist und über Stecker mit Leitungen von weniger als 10mm²Cu angeschlossen. Jeder dieser drei Punkte allein würde schon genügen, klarzustellen, daß es in dem Gerät keine "Null" geben kann, in der Mehrzahl schon gar nicht.

Unklar ist auch, was Du unter "Außen" und unter "Leiter" verstehst.
Mach doch mal bitte Fotos (direkt ins Forum hochladen und dabei NICHT die Vorschau betätigen) und markiere die Stellen, welche Du damit gemeint hast.
Dann sehen wir weiter.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 38 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 160232353   Heute : 6190    Gestern : 19700    Online : 749        4.8.2021    12:02
19 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.16 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0243411064148