Autor |
|
|
|
BID = 916843
Jellow Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Geräteart auswählen
Defekt : keine Funktion
Hersteller : Autohelm 1000
Gerätetyp : Autohelm
Chassis : kunststoff
Messgeräte : Multimeter
Es ist ein Autopilot der auf 12 volt arbeitet,schon beim betrachten des neu erworbenen Produktes stellte ich einen fiesen verbrannten elektronik
geruch fest.
Also öffnete ich den Pinnenpiloten und siehe da,es wurde daran rumgebastelt.
Eine selbst gelötete Platine (Pfusch)mit einer Diode FY0 ,einen Kondensator und zwei total verbrannten Spulen!
Nun zur meiner Frage,was bewirkt die Schaltung!?.Sie wird direkt an 12 Volt DC angeschlossen und geht dann zur eigentlichen Platine!.Oder kann ich den Mist einfach weglassen und direkt an Hauptplatine gehen?
Auch die Kabel sind total angeschmort,grrr da hab ich echt in die Sch.. gegriffen.
Über Hilfe würde ich mich wirklich freuen...
Malte
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 916844
Mr.Ed Moderator
|
|
Vermutlich ein Filter + Verpolungsschutz. Leider kann man nicht viel auf den Bildern erkennen. Die Rückseite der Platine fehlt ganz.
Mach mal brauchbare Fotos, gerne auch in scharf und mit einer Kamera statt einem Toaster.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
BID = 916845
Der Sascha Stammposter
|
Würde da echt gerne mal den Ebaylink dazu sehen...
3. Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4. Erden und kurzschließen
5. Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
BID = 916847
Jellow Gerade angekommen
|
Hallo,
ok versuche diese mal,der Toaster ist neuer.
LG Malte
BID = 916855
Rhodosmaris Schreibmaschine
|
Also das ist auf jeden Fall ein Filter für die Versorgungsspannung, um Störungen auf das Bordnetz zu vermindern.
Aber warum stellst du die Kamera auf den Hintergrund scharf (Kartentisch bzw. Sekarten) und nicht auf das eigentliche Objekt?
Für Nahaufnahmen gibt es eine Makrofunktion - ist in den Menüs der Kameras oft mit einem Blumensymbol bezeichnet.
ciao Maris
BID = 916856
Otiffany Urgestein
|
Freihändig sind scharfe Fotos kaum möglich! Ich benutze dafür ein kleines Stativ.
Kannst Du das Teil nicht reklamieren?
Schicke es an den "Betrüger" zurück, oder hat der eingeräumt, daß das Teil defekt sein könnte?
Gruß
Peter
BID = 916859
Jellow Gerade angekommen
|
Hallo erst einmal Danke für die Antworten.Habe mit dem Handy fotografiert mit dem Hang zum Eigenleben .
Ja mit dem zurückgeben ist das so ne Sache,der Verkäufer schwört stein und Bein das Teil funktioniert aber wie denn!
Das ausgebaute Teil liegt neben mir auf dem 'Schreibtisch und es stinkt wirlich so stark, unglaublich.
Ich muss mich damit abfinden das ich übers Ohr gehauen wurde,leider.Also müßte ich auch direkt an die Platine gehen können unter Beachtung der Polung!
Mal sehen was passiert vlt. ist der Rest ja noch in Ordnung!
lg Malte
BID = 916862
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| es stinkt wirlich so stark, unglaublich. |
Kein Wunder.
Das wimmelt ja nur so von kurzschlußträchtigen Verbindungen und angebrannten Drähten.
Wer das vermurkst hat, vermag ich aber nicht zu sagen.
BID = 916865
powersupply Schreibmaschine
|
Mit ein bischen Glück lag ja auch die weggeklappte Platine "günstig" auf der Entstörplatine und die Drosseln sind nach dem Ableben der Diode mit ins Nirvana gerissen worden...
Edit: Normalerweise sollte das Gerät auch ohne die kleine Zusatzplatine funktionieren. Schließe es doch mal ohne diese BITTE richtig herum gepolt an.
Offtopic :
| Die Tischplatte hat aber eine wirklich schöne Maserung |
[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am 8 Feb 2014 22:49 ]
BID = 916877
Mr.Ed Moderator
|
In deinem ersten Beitrag sieht man im letzten Bild noch eine Lochrasterplatine im Hintergrund. Auch die wird nicht Original sein.
Möglicherweise funktioniert das ganze wirklich, wird aber so heiß das es fast anfängt zu brennen.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
BID = 916904
Jellow Gerade angekommen
|
So Leute,
Ich habe den Mist rausgeschnitten und den Rest der verkohlt war erneuert
Und siehe da,er funktioniert.
Also danke für Eure Hilfe,ich dachte ich müsste diesen Filter erneuern bzw
Ohne würde nichts funktionieren,'.
Aber umso besser das es auch ohne geht,wüsste auch nicht was für Störungen
Im Bordnetz entstehen könnten?
LG malte
BID = 916908
Rhodosmaris Schreibmaschine
|
Zitat :
| Aber umso besser das es auch ohne geht,wüsste auch nicht was für Störungen
Im Bordnetz entstehen könnten? |
Was hast du denn für Elektronik auf dem Boot, welche über das Bordnetz versorgt wird?
Zum Beispiel:
Fischfinder
Sonar
GPS
Funk
All das kann durch den Autopilot gestört werden, da in diesem vermutlich ein Gleichstrommotor (Kommutatormotor) seinen Dienst verrichtet. An dessen Kollektor entstehen Funken und hochfrequente Störungen. Diese werden sehr wahscheinlich durch interne Maßnahmen (LC-Glieder) schon unterdrückt, aber der Verkäufer von dem du das Dingen hast, hatte wohl trotzdem noch Probleme.
Also kann dir das Gleiche auch passieren.
ciao Maris
BID = 916911
Mr.Ed Moderator
|
Evtl. auch andersrum. Hier gab es doch vor einigen Monaten einen Thread, bei dem das Funkgerät für eine unfreiwillige Kurskorrektur gesorgt hat.
https://forum.electronicwerkstatt.d......html
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.