Samsung LCD TFT Flachbildschirm  930 BF

Reparaturtipps zum Fehler: geschätzer Inventerausfall

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 4 2024  00:20:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
LCD TFT Samsung 930 BF --- geschätzer Inventerausfall
Suche nach LCD TFT Samsung

    







BID = 700089

Kitzi

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Hannover
 

  


Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : geschätzer Inventerausfall
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : 930 BF
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin

ich bräuchte mal ein bissel Fachhilfe!!

mein Samsung 930BF hat heute den Geist aufgegeben. Also Beleuchtung geht 1 2 Sekunden danach ist dunkel aber noch alles zu sehen bei richtigem Lichteinfall. Wenn ich hier richtig gelesen habe, hängt das mit dem Inventer zusammen, also den Kondensatoren. Habe den TFT mal zerlegt und nen Bildchen von der Platien gemacht, wollte nur wissen ob mir jemand sagen kann welche von den Kondensatoren ich Durchmessen sollte?! Bekomme morgen vielleicht Leihweise ein Messgerät zum Kondnesator messen hatte aber nicht vor die ganze Platien zu erlegen

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us

vielleicht ist es auch ein anderes Problem dann wäre ich über ein Tipp auch erfreut

hoffe ihr könnt mir helfen

mfg

Erklärung von Abkürzungen

BID = 700092

Hurrykane1

Stammposter



Beiträge: 277
Wohnort: Much
ICQ Status  

 

  

Also ich kann da nix an denn Elkos erkennen. Aber für den Inverter wäre der Grüne liegende vor den beiden Hochspannungstrafos zuständig.

Wenn es an dem liegt wäre es ein 470uF 25V 105°.

Wenn es was größeres ist was defekt ist was ich von hier aus nicht erkennen kann könnte ich Dir das selbe Netzteil anbieten ist zwar auch gebraucht aber Funktionsfähig.

Gruß
Marcel


Erklärung von Abkürzungen

BID = 700096

Kitzi

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Hannover

joa das mit dme Elkos ist mir auch aufgefallen

hätte mich gefreut das ich die Platien ausbaue und einen "geplatzen" sehe, das wäre das Problem eindeutig gewesen, aber so -.-

aber dann fange ich morgen mal mit dem an

danke

Erklärung von Abkürzungen

BID = 700097

Hurrykane1

Stammposter



Beiträge: 277
Wohnort: Much
ICQ Status  

Ist aber nur eine Vermutung. Es kann auch sein das eine der 4 CCFL Röhren defekt ist und deswegen die Schutzschlatung eingreift.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 700099

Kitzi

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Hannover

kann das uach der fall sein wenn der Bildschrim so lange er Leuchtet komplett hell ist?

mir fällt gerade ein, hatte das Problem vor gut einem halben Jahr schonmal, dort habe ich nur die Helligkeit runter geregelt und war wieder alles ok

nun ist dann halt ganz dunkel, also von der beleuchting her


ps. kann man die Röhren durchmassen?!?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kitzi am  4 Jul 2010 20:11 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 700107

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36040
Wohnort: Recklinghausen

Die Röhren könnte man testweise an einen funktionstüchtigen Inverter hängen. Es gibt auch entsprechende Testgeräte, der Kauf lohnt aber für eine Reparatur nicht.
Einem Elko sieht man nicht an, ob er defekt ist. Auf der kleinen Platine dürften auch noch welche drauf sein. Es kann natürlich auch sein, das ein Trafo defekt ist.

Zitat :
hatte das Problem vor gut einem halben Jahr schonmal, dort habe ich nur die Helligkeit runter geregelt und war wieder alles ok

Eine gute Methode um aus einem kleinen Fehler einen großen zu machen...

PS: Kannst du auch vernünftig schreiben? Dein "Inventer" ist ein Inverter, deine "Platien" eine Platine usw, von der Kleinschreibung und verbuchselten Wechstaben erst garnicht zu reden!

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 700116

Kitzi

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Hannover

öhm ja kann ich

also kann da nix passieren wenn ich einen anderen Inverter einbaue?! Nicht das ich dann nur noch mehr Kaputt mache oder gar den zweiten Inverter auch. Hätte wohl noch die Möglichkeit einen Funktionierenden baugleichen Monitor heran zu ziehen, habe halt nur Angst, dass am Ende garkeiner mehr funktioniert.

Danke für die vielen schnellen Tipps


Erklärung von Abkürzungen

BID = 700119

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36040
Wohnort: Recklinghausen

Erste Option ist erstmal das reparieren des vorhandenen Inverters.

Zum testen nimmt man dann keinen kompletten Monitor sondern einen einzelnen Inverter. Wenn man aber nur einen einzelnen Monitor zu reparieren hat, lohnt es sich nicht, sich sowas zu bauen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 700130

Kitzi

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Hannover

so habe mich dann doch mal Endschieden den Zweiten auch zu zerlegen.
Ergebnis:
beim Defekten mit heilem Inverter auch Abschaltung
heiler Monitor mit gedachtem defektem Inverter, Abschaltung nach 2 Sekunden.

Meine Schlussfolgerung darauf wäre dann, dass am Panel oder an den 4 CCFL Röhren etwas defekt ist. Kann ich da auch nur 3 anschließen und so rausfinden welche defekt ist??

mfg

Erklärung von Abkürzungen

BID = 700131

Hurrykane1

Stammposter



Beiträge: 277
Wohnort: Much
ICQ Status  

welche defkt ist siehst Du wenn Du das komplette Display zerlegst so das Du die Röhren sehen kannst. Die defekte macht sich bemerkbar in dem sie Rötlich leuchtet oder eben garnicht mehr leuchtet.

Aber bedingt dadurch das der heile mit dem defekt gedachten inverter nicht läuft hat dieser definitv auch einen defekt wenn beide wirklich baugleich sind.

Also bleibt Dir nix anderes übrig als die Fehler ausfindig zu machen.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 700132

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36040
Wohnort: Recklinghausen

Nein, den Inverter nicht ohne Röhren betreiben.
Am Panel kann es nicht liegen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 700134

Kitzi

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Hannover

hej hej

falsch herum
heile bleibt heile
kaputt bleibt kaputt

sorry wenn ich mich falsch herum ausgedrückt habe.

Der defekt läuft auch mit dem zweiten Inverter nicht.

und beim Zeilen keine Probleme auch mit dem Inverter von dem "Defekten".

mfg

Erklärung von Abkürzungen

BID = 700137

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36040
Wohnort: Recklinghausen

Dann kannst du testweise die Röhren des anderen Gerätes anschließen und so herausbekommen, welche defekt ist.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 700140

Kitzi

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Hannover

ahhhhhh xD

nein


joa das hast du wohl recht -.- hätte ich mal auf die Antwort gewartet, bevor ich ihn wieder zusammen schrauben. naja ich weiß ja wie er auseinander geht

Erklärung von Abkürzungen

BID = 700141

Hurrykane1

Stammposter



Beiträge: 277
Wohnort: Much
ICQ Status  

verbaut sind da 385mm Röhren mit 2,6mm durchmesser

Gruß
Marcel

Erklärung von Abkürzungen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180995494   Heute : 47    Gestern : 6992    Online : 155        27.4.2024    0:20
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.155398130417