Samsung LCD TFT Flachbildschirm  215TW

Reparaturtipps zum Fehler: Bild nur kurz da

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 4 2024  03:08:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
LCD TFT Samsung 215TW --- Bild nur kurz da
Suche nach LCD TFT Samsung Bild nur kurz da

    







BID = 723448

maddin24

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Bild nur kurz da
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : 215TW
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo alle zusammen,

ich habe hier einen Bildschirm des genannten Typs stehen, der nach dem Einschalten nur ca 1 s ein Bild bringt. Danach gehen Bild und Beleuchtung aus, aber die Powerlampe bleibt an. Durch Aus- und Wiederanschalten geht er wieder nur kurz an.

Ich habe folgendes Probiert:
- Gleichspannung am Netzteil gemessen, liegt konstant bei 13,3 V (13V steht auf der Platine) --> also OK?
- Kapazität der Elkos mit Multimeter überprüft, alle wie angegeben
--> kann ich davon ausgehen, das die in Ordnung sind?

Hat noch jemand eine Idee?

Im Anhang hab ich Bilder von Netzteil und Board hochgeladen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 726760

Streuni

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Württemberg

 

  

hatte ich auch mal, eine der CCFL-Röhren war am Ende, dann schaltet der Inverter wegen zu hoher Stromaufnahme der defekten Röhre ab.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 726764

maddin24

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hey, danke für die Antwort!

Bei dem gleichen Gerät, oder meinst du das allgemein?

Kann ich die Röhren einzeln anschließen und so rausfinden ob eine defekt ist? Oder verträgt das der Inverter nicht?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 726970

Streuni

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Württemberg

war auch beim 215TW. Dachte auch erst an die Kondensatoren, aber die waren alle in Ordnung. Hab dann die defekte Röhre über den Anschluß von einer anderen CCFL rausfinden können.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 777250

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36040
Wohnort: Recklinghausen

Es geht weiter.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 777252

maddin24

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Ich habe inzwischen einen 2. Monitor des gleichen Typ bekommen, der allerdings einen anderen Fehler hat (Backlight flackert).

Nun hab ich beide komplett zerlegt um an die CCFL Röhren zu kommen und diese untereinander zu tauschen.
Das verwunderliche: als alles in Einzelteilen auf dem Tisch lag (auch die Röhren)funktioniert die Beleuchtung auch mit den alten Röhren...
Ich dachte dann an irgendeinen Wackelkontakt am Netzteil oder so und hab wieder angefangen mit dem Zusammenbauen. Dann jedoch die Ernüchterung: Es ging wieder nicht mehr!

Nach vielen Tests hab ich jetzt herausgefunden, dass die Röhren immer nach ca. 1s wieder ausgehen, wenn sie in dem Metallrahmen liegen, wo sie zusammen mit dem Glas hineinkommen. Die Röhren werden also darüber kurzgeschlossen...
Kann sich das jemand erklären?

Ich hoffe ich hab nicht zu viel Quatsch geschrieben, ist ja schon recht Spät

Erklärung von Abkürzungen


---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180995879   Heute : 435    Gestern : 6992    Online : 587        27.4.2024    3:08
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
2.06092000008