Hallo,
mein Samtron Monitor (Samsung MJ17 Chassis) hatte letzte Woche das Problem nach ein paar Stunden mit der Meldung
ungeeigneter Modus /empfolener Modus 1280x1024 60Hz
(bei englischer Spracheinstellung etwas in der Art "No Optimum Mode")
auszufallen, von dem Du vermutlich auch betroffen bist.
In den mir bekannten Foren (u.a.
https://forum.electronicwerkstatt.d......html oder
https://forum.electronicwerkstatt.d......html)
werden im wesentlichen drei Loesungsansaetze vorgeschlagen (die mir alle etwas suspekt oder zu aufwendig waren):
- NT68F63 tauschen
- NT68F63 extremer (400 Grad) Hitze aussetzen
- Widerstand von ca. 50 Ohm oder Kurzschluss zw. Pin 5 und 6 einbauen
- (Firmware neu schreiben)
Eine vernuenftige Erklaerung, warum die beschriebenen Massnahmen etwas bringen sollten konnte ich nicht finden.
Daher habe ich zuerst ein Paar 100 uF Elkos getauscht (bei mir C401, C607, und C609) deren ESR bis zu ca. 6 mal grosser war als der anderen 100 uF Elkos. Das hat fuer sich noch nichts gebracht.
In der Stueckliste fiel mir dann auf, dass die meisten Keramikkondensatoren X7R Dielektrikum verwenden, wohingegen insbesondere die beiden grossen 10 uF Y5V verwenden (C205 am 3,3V Ausgang des Novatek und C201 in der Versorgung des Novatek), sodass diese schneller altern duerften als alle anderen.
Da ich passenden Ersatz (in X7R) vorraetig hatte, habe ich die beiden Kondensatoren getauscht und seitdem keinen Ausfall mehr.
Da sich besagten Klasse 2 Kondensatoren unter Hitzeeinwirkung regenerieren koennen (s. z.B.
http://de.wikipedia.org/wiki/Keramikkondensator und sowohl ein Austausch als auch das "braten" des Novatek Chips mit hoher Wahrscheinlichkeit zu einer entsprechenden Erwaermung der Kondensatoren fuehren duerften, waere dass auch eine Erklaerung, warum die oben erwaehnten "Loesungen" funktionieren. Der Widerstand bzw. die Bruecke durften einen schlecht gewordenen C205 entlasten, wobei ich es aber nicht fuer ratsam halte, einen Strom in einen Ausgang einzuspeisen.
Da ich die Kondensatoren gleich getauscht habe, kann ich nicht sicher sagen, ob die Regenerierung mit Hitze funktioniert, aber es waere sicherlich einen Versuch Wert die beiden z.B. mit Heissluft oder mit dem Loetkolben an den Loetpads zu erhitzen oder ggf. zu ersetzen.
Gruss