Hanns TFT G HX191D

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: bleibt aus, Spule

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  14:20:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
TFT Hanns G HX191D --- bleibt aus, Spule
Suche nach TFT Hanns

    







BID = 768198

John McClane

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Dresden
 

  


Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : bleibt aus, Spule
Hersteller : Hanns G
Gerätetyp : HX191D
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo an euch alle,

ich mag euch gern mein Problem vortragen:
dachte erst mit ein paar Kondensatoren könnte man dem abhelfen, aber die sehen alle OK aus.
Jedenfalls hat der schon ein paar Wochen die Macke gehabt hin und wieder aus zu gehen, dann unwiederbringlich aus zu bleiben um dann wieder (als ob ihm danach wäre) wieder an zu gehen. Wenn er also mal nicht funktioniert dann kann man auch alles versuchen:
-ON/OFF-Taste betätigen
-Netzstecker ab und wieder dran
-Videoleitung ab und wieder dran
das hilft alles nix. Im Zustand "aus" ist er wie ohne Netzspannung, also auch die LED bleibt ohne Funktion.

Jetzt hat er das ausgeweitet und bleibt nun länger aus. Vor allem störend bei meinem Energiemanagement (die Monitore sollen nach 15Min idle ausgeschaltet werden) denn dann bleibt der ja weiterhin aus wenn er doch aber wieder ein Bild bringen soll -.-

Was ich feststellte: bei Inbetriebnahme ohne Chassis bemerke ich ein "fiepen" der größten Spule des Netzteils. Und falls er dann irgendwann mal angeht, dann ist das Geäusch weg. Ist aber ein sehr leises Geräusch.
Auf der Folie um die Spule steht
"
SPI 8TT00048 2 P 6
HI-POT 0830 GP
"
und noch eine Zeile aber sind Schrumpfschläche um andere Bauelemente die mir die Sicht versperren.

Ist auf jeden Fall supi wenn es einen simplen Weg gibt den Fehler zu beheben, denn das Teil hab ich jetz 2,5Jahre o.O

Bitte entschuldigt wenn ich was vergessen habe, bin neu hier :/
€dit: (grad mal wieder was versucht) 1Minute mit dem Fön und auf das PCB gehalten und schon geht das Teil an -.- aber Temperatur sollte doch der Spule egal sein, oder?

Schöne Woche noch und Danke für eure Hilfe
LG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: John McClane am 31 Mai 2011 17:04 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: John McClane am 31 Mai 2011 17:11 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 768219

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

 

  


Zitat :
dachte erst mit ein paar Kondensatoren könnte man dem abhelfen, aber die sehen alle OK aus.

Nur schade, daß man nicht reinsehen kann Man sieht Kondensatoren nicht immer an, ob sie OK sind.

Zitat :
1Minute mit dem Fön und auf das PCB gehalten und schon geht das Teil an

Das machen defekte Elkos nunmal so.

PS: Das mit den Fotos solltest du nochmal üben. Das Bild ist viel zu klein, dafür ist die riesige weiße Fläche völlig sinnlos.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 768239

John McClane

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Dresden

Ja ich weiß mit Fotos stelle ich mich allgemein ziemlich an.
Ist ja auch nicht soo wichtig ^^

Ahm vorhin war er nun warm, und wieder aus -.-
Die Kondensatoren haben überhaupt keine Wölbungen und sehen voll schnieke aus
Ob ich die dennoch mal tauschen sollte? Oder an welchen Bauelemenenten könnte es noch liegen?

Vielen Dank und einen schönen Abend
LG

Erklärung von Abkürzungen

BID = 768256

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Kondensatoren müssen nicht defekt aussehen, um defekt zu sein.
Es kann natürlich noch an anderen Bauteilen liegen, du kannst dich ja mal mit Fön und Kältespray bewaffnen und suchen. Alternativ sofort die Elkos erneuern und freuen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 768279

John McClane

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Dresden

So habe die 470µ Kondensatoren ersetzt und geht dennoch nicht an
Was als nöchstes? ^^ Hab in der Hinsicht aber nix weiter da...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 768330

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Elkos erneuern, oder mit Kältespray und Fön bewaffnen und suchen.
Auf den Bildern ist ja leider nichts zu erkennen.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 769591

mr.reichel

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: holtland
Zur Homepage von mr.reichel

Tausch mal den eingekreisten kondensator aus.
Habe den hw191a, dort fällt dieser kondensator regelmäßig aus.
evtl. gegen einen höheren austauschen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 769726

John McClane

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Dresden

Oki danke, mach ich gewiss noch diese Woche

LG

Erklärung von Abkürzungen

BID = 769844

mr.reichel

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: holtland
Zur Homepage von mr.reichel

was mir noch zum thema eingefallen ist, wenn der monitor an einem warmen ort steht oder eine heiße lichtquelle darauf scheint, trocknen die elkos aus.
Man sieht es dann nicht, sehen alle wie neu aus, aber einer ist dann immer kaputt gewesen.

Konnte diesbezüglich ein wenig rum experimentieren, habe immer die Kaputten Monitore vom Chef geschenk bekommen.
Die Monitore waren in einer Küche verbaut, Warm, hohe Luftfeuchtigkeit und viel Fett.

Dementsprechend sahen die Platinen auch immer aus.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 770024

John McClane

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Dresden

Habe eben den 10V 470µer gegen einen neuen 35V 470µer getauscht: gleiches Ergebnis: die Spule quitscht noch immer vor sich hin wenn Spannung angelegt wird.
Irgendein Italiener hatte wohl das selbe Problem (kA. Google-Übersetzer -.-) und er meinte es soll ein "Starter" defekt gewesen sein? Da weiß ich aber überhaupt nicht mehr Bescheid.

Ich werd wohl mal mit dem PCB zu Conrad rennen und dort mal bei den BEs fragen was noch zu ersetzen sein könne...
Aber das schieb ich erstmal noch ein wenig: ich will nämlich nicht in die Stadt

Ich wünsch euch ein schönes WE und nochmals vielen Dank für den Support.
LG

Erklärung von Abkürzungen

BID = 770152

Honnous

Stammposter

Beiträge: 401


Zitat :
Aber das schieb ich erstmal noch ein wenig: ich will nämlich nicht in die Stadt


Dresden ist kein Stadt??



Honnous

Erklärung von Abkürzungen

BID = 770155

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Wo ist denn das Problem? Die Kiste reagiert auf Wärme! Also schnapp dir endlich eine Dose Kältespray und einen Fön und suche das Bauteil!
Die Kiste ist in 30min repariert, du hampelst damit schon fast 2 Wochen rum.

Es gibt keinen Starter, das ist keine Leuchtstofflampe.
Es gibt allerdings einen kleinen Kondensator im Schaltnetzteil der für das anlaufen verantwortlich ist. Wenn der defekt ist, tritt der beschriebene Fehler auf.
Da du dich aber massiv weigerst die Elkos zu erneuern, und zwar alle, nicht einen, ist dir leider nicht mehr zu helfen.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 770158

John McClane

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Dresden


Zitat :
Honnous hat am 11 Jun 2011 07:28 geschrieben :

Dresden ist kein Stadt??



Honnous


Das war so voraussehbar -.-


Zitat :
Mr.Ed hat am 11 Jun 2011 08:16 geschrieben :

Wo ist denn das Problem? Die Kiste reagiert auf Wärme! Also schnapp dir endlich eine Dose Kältespray und einen Fön und suche das Bauteil!
Die Kiste ist in 30min repariert, du hampelst damit schon fast 2 Wochen rum.


Ich bin da sogar schon länger als 2 Wochen dran, aber es ist mir derzeit anderes wichtiger - ich wollte keine Ungeduld zum Ausdruck bringen. Es ist schon so in Ordnung... muss nur erstmal mein Leben sortieren, dann kommt der Monitor dran - nur manchmal habe ich eben zwischendurch etwas Zeit


Zitat :
Mr.Ed hat am 11 Jun 2011 08:16 geschrieben :

Da du dich aber massiv weigerst die Elkos zu erneuern, und zwar alle, nicht einen, ist dir leider nicht mehr zu helfen.


Nja ich habe alle 470µs getauscht - da ist nur noch ein riesiger - mir unbekannter [€dit: 400V 100µ und an gaanz Kleiner auch noch ^^ den muss ich aber zum Diagnostiziren mal schnell auslöten [Re€dit: 50V, 22µ]] - Schwarzer übrig, kA ob der relavant ist, laut deiner Aussage wohl kaum (?)

Aber wie getippt: es drängt nicht und ich habe in keinerlei Hinsicht Kritik an eurer Hilfe üben wollen - das kann man schlecht über Schrift verdeutlichen - Sorry dafür.

Und weiterhin ein nettes WE euch allen.
LG

[ Diese Nachricht wurde geändert von: John McClane am 11 Jun 2011  9:58 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 770197

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
kA ob der relavant ist, laut deiner Aussage wohl kaum (?)

Doch, genau das dürfte der erwähnte kleine Elko sein, der für den Fehler verantwortlich ist.
Der 100µF/400V dürfte OK sein.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 770896

John McClane

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Dresden

Guten Abend,

habe den 22µ ersetzt. Keine Änderung: kaum liegt Spannung an quietscht die Spule wieder los und die LED vorn bleibt aus.
Der riesige 400V Elko hat zwar nach außen hin keinen Treffer aber wenn der auch nicht Fehlerquelle sein kann dann würd ich die Elkos eigentlich aus ausschließen können. Jeden 470er habe ich (testweise) ersetzt und sonst sind keine mehr da. Nur solch blaue, verpackte "Dinger" sry ich kenn mich mit BEs nich so sehr aus :/ jedenfalls steht bei denen auch Cxxx dran auf dem PCB.

Wie gesagt: ich möcht das auch mal mit in die Schule nehmen und einen Lehrer damit beschäftigen - der hat sowas ja auch angeboten ^^

Aber was sagt ihr? Wo könnte der Fehler noch liegen? Die Spule an sich: kann die defekt sein?

€dit: habe genau mit dem Fön auf den neuen (!) 22µ eingehalten und dann ging der an -.- was machen nun? Ich schau mal welche Sachen noch so in der Gegend sind. Eigentlich ist "nur" der 400V in der direkten Nähe...

LG

[ Diese Nachricht wurde geändert von: John McClane am 15 Jun 2011 23:22 ]

Erklärung von Abkürzungen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691428   Heute : 7329    Gestern : 12674    Online : 541        29.3.2024    14:20
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.7577688694