benq LCD TFT Flachbildschirm  Q9TS

Reparaturtipps zum Fehler: keine Funktion

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  04:57:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
LCD TFT benq Q9TS --- keine Funktion
Suche nach LCD TFT benq

    







BID = 704389

mahala

Gelegenheitsposter



Beiträge: 86
Wohnort: Neuenhausstr. 27
 

  


Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : keine Funktion
Hersteller : benq
Gerätetyp : Q9TS
Chassis :
FCC ID :
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo

ich habe einen Monitor Benq q9ts. Der sagt nichts mehr.
ich kann zwar alles mögliche reparieren, aber einen Flachbildmonitor habe ich noch nicht repariert. Deshalb suche ich hier Hilfe.

Man kann den Monitor mit der On/Off Taste anschalten. Dann geht die grüne
Kontrol LED an. Sonst geht garnichts.
Ich denke, wenn man die Tasten zum Einstellen der Monitorparameter
(Helligkeit, Kontrast u.a.) drückt, sollte der Monitor die Einstellungen
zeigen. tut er nicht. Was könnte der Fehler sein.

MfG MAHALA

EDIT: Betreffzeile und Infofelder berichtigt.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 28 Jul 2010 20:15 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 704399

stones

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Eifel

 

  

Hallo,

halte den Monitor mal eingeschaltet gegen Licht, wenn dieser Signal hat.
Vermutlich ist nur die Kaltkathoderöhe oder der Inverter defekt.

Gruß

Erklärung von Abkürzungen

BID = 704413

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36155
Wohnort: Recklinghausen


Offtopic :


Bitte nicht irgendeinen Unsinn in die Felder eintragen!

Das ein Monitor in der Rubrik "Monitore" ein Monitor ist, sollte eigentlich (fast) jedem klar sein. Der Gerätetyp heißt deswegen aber noch lange nicht "Monitor". So ein Gerät hat eine Typenbezeichnung, und genau die kommt da rein, in diesem Fall eben "q9ts".
Wenn andere Bezeichnungen unklar sind, besser die Felder leer lassen, als da irgendeinen Unsinn eintragen.
Das Chassis wird nicht q9ts heißen, so heißt ja offenbar schon das Modell, und die FCC-ID q9ts existiert nichteinmal! Der einzige Eintrag bei der FCC mit q9t am Anfang gehört zu einem Dirigentenstab mit Funkübertragung für Kleinkinder!

https://fjallfoss.fcc.gov/oetcf/eas.....00%27



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 704491

mahala

Gelegenheitsposter



Beiträge: 86
Wohnort: Neuenhausstr. 27

Hi,
ich kann tatsächlich das gesamte Bild sehen, wenn ich den Monitor gegen das Licht halte.
Welche Bezeichnung haben die von Ihnen genannten Bauteile und wie kann ich prüfen ob die kaputt sind.
Rein vorsorglich werde ich mal alle Lötstellen nachlöten. Vielleicht geht der dann wieder. Das aber wenn ich in etwa weiss, wie die genannten Bauteile heissen.
Dann kann ich bei Google nachsehen, wie die aussehen usw. MfG MAHALA

Erklärung von Abkürzungen

BID = 704504

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36155
Wohnort: Recklinghausen

Mach mal ein Foto vom Innenleben, inbesonders vom Netzteil und vom Inverterboard. Es kann auch sein, das beides auf einer Platine sitzt.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 704775

mahala

Gelegenheitsposter



Beiträge: 86
Wohnort: Neuenhausstr. 27

Hallo hier zwei Fotos vom Innenleben.
MfG

Erklärung von Abkürzungen

BID = 704842

stones

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Eifel

Hallo

sieh mal erstes Bild, oben links neben dem Kühlkörper, das sieht nach einer Sicherung aus.
Wenn die defekt sein sollte, mal die Mosfets jeweils neben den 4 gelben (gleichen) Übertragern prüfen.


Gruß


Erklärung von Abkürzungen

BID = 704866

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36155
Wohnort: Recklinghausen

Und wie üblich alle Elkos auf der Netzteilplatine erneuern, die sind eigentlich immer fällig.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 704901

mahala

Gelegenheitsposter



Beiträge: 86
Wohnort: Neuenhausstr. 27

Hi,
ok die Sicherung ist plat ein Mosfet ist platt und ein
Kondensator vor dem Mosfet (grau) ist platt (ziemlich ausgebeult)
Ich besorge jetzt mal die Teile und dann mal sehen.
Vielen Dank

MfG MAHALA

Erklärung von Abkürzungen

BID = 705984

mahala

Gelegenheitsposter



Beiträge: 86
Wohnort: Neuenhausstr. 27

Hi,
ich habe die Teile ersetzt und der Monitor geht; aber leider nur für zwei Sekunden.
Dabei habe ich festgestellt. Die ausgewechselten Transitoren werden in der kurzen Zeit ziemlich warm, ebenso die beiden gelben Spulen im Bild links oben oder sind das die Invertoren.

Es könnte ja auch der Bildschirm selber sein. Wie kann ich den Fehler weiter
lokalisieren?

MfG MAHALA

Erklärung von Abkürzungen

BID = 706411

Strömling

Schreibmaschine

Beiträge: 1377
Wohnort: Berlin

Hallo

Na da ist bestimmt noch mindestens ein Transistor mehr kaputt

Bei deiner 48.L1J02.A02 Platine sollte man das wechseln
http://cgi.ebay.de/Reparaturset-BEN.....a09a6

Richtige Bezeichnung Q9T5 ablesen macht sich auch immer gut

MfG

Erklärung von Abkürzungen


---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182193943   Heute : 350    Gestern : 4612    Online : 424        18.10.2024    4:57
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
In 128 Sekunden wird ein Backup gestartet. Bitte beenden Sie alle Eingaben. Das Forum wird dann für 10 Minuten abgeschaltet !
2.14871191978