Benq TFT FP937s+

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Bildschirm schwarz

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  08:19:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
TFT Benq FP937s+ --- Bildschirm schwarz
Suche nach Benq FP937s+ TFT Benq FP937s+ Bildschirm schwarz

    







BID = 670020

Brixus

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Hannover
 

  


Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Bildschirm schwarz
Hersteller : Benq
Gerätetyp : FP937s+
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

vor einigen Tagen hat der Monitor meines Bruders die Arbeit verweigert.
Während er ganz normal funktionierte, wurde das Bild plötzlich total schwarz, aber die grüne Signallampe leuchtete weiter. Ich habe mit einer Taschenlampe draufgeleuchtet, aber konnte trotzdem kein Bild mehr erkennen, was aber nicht heißt, das da nicht doch ein Bild gewesen sein könnte.
Anbei ein Foto von der Netzteilplatine. Vielleicht kann ja hier jemand etwas erkennen, was ich als Laie nicht sehe. Meine erste Vermutung war der große Kondensator, der allerdings, wenn sich mein Multimeter nicht täuscht, doch noch funktioniert. Rein aus Interesse, was ist diese weiße silikonartige Masse unter dem großen Kondensator?
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us

Vielen Dank für die Hilfe

Erklärung von Abkürzungen

BID = 670038

ALF2000

Schriftsteller



Beiträge: 824
Wohnort: Rathenow / Brandenburg
ICQ Status  

 

  

hallöchen. blitzt der monitor nich auf beim erneutem einschaltversuch? vermutung liegt nahe das es einfach nur der inverter ist.

bei aufblitzen beim einschalten -> elkos tauschen
bei nicht aufblitzen einfach mal die sicherung (PF001) messen udn die mosfets auf schluß pruefen.

nachtrag. mich nervt langsam DIESE forensoft hier mit diesem ganzen gedoens an rechtschreibungsbla.
die weisse masse isn kleber. der große lade C ist in der regel selten defekt. wenn der nichtmehr dienst tut geht in der regel nichts mehr wirklich.


_________________
...TGL geltend bei mir ...

Ich uebernehme keinerlei haftung fuer meine buschstabenzauberei . wenn wem irgendetwas stoeren möchte kann er sich ber PN bei mir melden ^.^
[img]http://www.cosgan.de/images/more/schilder/039.gif[\img]
das alf



[ Diese Nachricht wurde geändert von: ALF2000 am 11 Feb 2010 17:06 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 670097

Brixus

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Hannover

Erstmal vielen Dank für die Hilfe!

Habs eben mal ausprobiert. Bei erneutem Einschalten sieht man nichts aufblitzen, also sind die Elkos wohl in Ordnung.

Das ist jetzt ein blöde Frage, aber wo soll denn PF001 sein? PF801 sehe ich, aber sonst hab ich eben nichts entdeckt

Vielen Dank

Erklärung von Abkürzungen

BID = 670418

schmitzalex

Schriftsteller

Beiträge: 760
Wohnort: Deutschland

Hallo,

Die PF801 befindet sich rechts neben den großen Transformator. Schau mal, ob die Beiden grauen Kondensatoren richtig verlötet sind.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 670453

Brixus

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Hannover

Erst einmal vielen Dank.
Bis jetzt habe ich eine defekte Sicherung und 2 defekte Transistoren gefunden. Nun muss ich erstmal Neuteile besorgen und dann läuft das gute Stück mit ein bisschen Glück wieder. Defekt sind Q808 und Q809 mit der Bezeichnung C5707. Die gibts zum Glück bei Reichelt


Erklärung von Abkürzungen

BID = 692945

Matzepan

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Marbach am Neckar

Brixus: Hat das mit den Transistoren und der Sicherung funktioniert?

Habe nämlich dasselbe Problem. Bildschirm bleibt schwarz.
Allerdings kann ich, wenn ich genau hinschaue direkt nach dem einschalten ganz schwach den Benq schriftzug sehen.

Habe jetzt schonmal einige schlechte Lötstellen nachgelötet aber das hat nichts gebracht.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 693964

krätze

Gelegenheitsposter



Beiträge: 66
Wohnort: Zwingenberg

dann sind die 220nF (.22uF) Kondensatoren auch angeschlagen

such mal bei Ebay "Reparaturset für Benq"

_________________
Es ist unmöglich, etwas idiotensicher zu machen, weil Idioten so genial sind ....

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686780   Heute : 2674    Gestern : 12674    Online : 435        29.3.2024    8:19
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.699195861816