BenQ LCD TFT Flachbildschirm  FP91G P

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Gerät geht garnicht an

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  03:19:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
LCD TFT BenQ FP91G P --- Gerät geht garnicht an
Suche nach LCD TFT BenQ FP91G

Problem gelöst    







BID = 675327

der_jan

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Potsdam
 

  


Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Gerät geht garnicht an
Hersteller : BenQ
Gerätetyp : FP91G P
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

mein BenQ FP91G P läßt sich seit einer Weile nicht mehr anschalten, auch die Front-LED bleibt dunkel. Die Elkos auf der Netzplatine sehen äußerlich erstmal gut aus (siehe angehängtes Bild). Ich habe ausgehend vom Netzanschluss die Potentiale geprüft und konnte bestätigen daß zumindest bis zum Brückengleichrichter alles ok ist, an den (Ausgangs-)Beinen des Gleichrichters liegen +103V und -103V an.
Ab da weiß ich schon nicht mehr so richtig weiter, da ich die Funktionsweise der Platine noch nicht durschaut habe. Hab' sicherheitshalber mal ausgetestet, ob der Anschalter und die LED funktionieren, sind beide ok. Habe auch die Potentiale am Stecker CN701 (von dem aus ein Kabel zur "Controllerplatine" rübergeht) gemessen, dabei hat mein (billig-)Multimeter sehr kleine wild schwankende Potentiale (wenige Volt) gemessen, ein anderes ausgeliehenes Multimeter hat einfach 0V angezeigt. Hat jemand schonmal an einem FP91GP rumgeschraubt und weiß, was dort ankommen müßte?
Habe ansonsten festgestellt, daß die einzigen Verbindungen des Schaltkreises unterhalb der weißen Linie (bzw. schwarzen Linie auf der Rückseite) mit dem Schaltkreis oberhalb der Line der IC602 und der T601 sind. Leider konnte ich nicht herausfinden, was der IC602 für ein IC ist, die Beschriftung lautet:

L 0627
817A
Y

Beim Googlen nach "ic" und "807a" stieß ich auf einen Transistor, aber das passt nicht wirklich zu den vier Beinen.

Was den T601 angeht, vermute ich, daß er eine Wechselspannung transformiert, die vorher mit dem Q601 (dem unteren MOSFET mit dem kleinen Kühlkörper) generiert wurde. Weiß jemand ob ich das richtig vermute? An den Ausgängen des T601 kommt auf jeden Fall nichts an, ist aber wohl nicht weiter verwunderlich da der Monitor ja garnicht bis zum angeschalteten Zustand kommt..

Bin für jede Idee und jeden Hinweis sehr dankbar!

Grüße, Jan

Erklärung von Abkürzungen

BID = 677946

der_jan

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Potsdam

 

  

Hallo,

bin selbst ein bischen "weiter" gekommen, also:


  • Der IC602 scheint ein Optokoppler zu sein.
  • Beim Ausgang des T601 kommt schon was an, das Multimeter hatte das wohl wegen der hohen Frequenz nicht gemessen.
  • Folgende Spannungen kommen beim Stecker CN701 an: Pin 1&2 haben 0V, Pin 3-6 sind Erde, Pin 7&8 kriegen 5V, Pin 9 existiert nicht, und Pin 10&11 kriegen 3,3V.


Wenn mir jemand sagen kann, welche Spannungen beim CN701 ankommen müßten, wär das wirklich prima!

Grüße, der Jan

Erklärung von Abkürzungen

BID = 678037

vbguent

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Nürnberg

Hallo,

die Spannungen die du an CN701 gemessen hast sind Ok.
Pin 1,2 an CN701 sind Steuersignale für den Inverter. Welcher Pin jetzt was ist kann ich anhand des Fotos nicht sagen aber einer ist Hintergrundbeleuchtung ein/aus (5V oder 0V) der andere ist die Helligkeit der Hintergrundbeleuchtung (PWM-Signal 5V). Ich habe in dein Bild ein paar Spannungswerte eingezeichnet.
Überprüf mal die 12V (kann auch mehr sein, ich habe so einen Monitor noch nicht repariert. Mehr als 20V sind es auf jeden Fall nicht). Als Massepunkt kannst du die Drahtbrücke nehmen wo MASSE steht oder einfach das Blechgehäuse des Monitors. Wenn dort eine Spannung von mindestens 12V anliegt scheint dein Netzteil in Ordnung zu sein. Der Fehler liegt dann entweder in der Signalplatine, oder was ich zuerst überprüfen würde, Kabelverbindung zwischen Tastenplatine und Signalplatine.

MfG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: vbguent am 17 Mär 2010 21:42 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 678642

der_jan

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Potsdam

Hallo,

danke für deine Hilfe, der Monitor geht wieder! Habe festgestellt daß die von dir angegebenen Spannungen ok waren (4,97V für die 5V und 15V für die 12V), danach festgestellt daß auch die Tastenplatine Spannung bekommt. Daraufhin einfach mal versucht, das Ding anzuschalten, und siehe da - es ging. Also glücklich alles zusammengebaut, nur um festzustellen daß er im zusammengebauten Zustand wieder nicht anging. Naja, letzlich war es ein Wackelkontakt an der von mir im angehängten Bild eingekreisten Lötstelle. Die Spule L602 war schief verlötet und das eine Bein ragte kaum durch die Platine. Habe also den Lötzinn geschmolzen und die Spule an der Ecke tiefer reingedrückt so daß das Bein ordentlich auf der Rückseite rauskam. Jetzt läuft alles prima!

Grüße, der Jan

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924013   Heute : 505    Gestern : 8415    Online : 532        19.4.2024    3:19
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.24545788765