Fujitsu Siemens X22 W-2 Kabel

Reparaturtipps zum Fehler: Auflösungsprobleme 1680x1050

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  02:27:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
Sonstige Fujitsu Siemens X22 W-2 Kabel --- Auflösungsprobleme 1680x1050
Suche nach Siemens Kabel

    







BID = 701441

Funride

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: 26939 Ovelgönne
 

  


Geräteart : Sonstige
Defekt : Auflösungsprobleme 1680x1050
Hersteller : Fujitsu Siemens X22 W-2
Gerätetyp : Kabel
Chassis : keine Ahnung
FCC ID : was ist das?
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Elektro-Gemeinde,

ich bin neu hier und bin durch google auf euch aufmerksam geworden. Ich habe ein Problem mit meinem Monitorkabel (vermute ich zumindest), aber ich fang mal kurz von vorne an....

Also, ich bastel seit gut 3 Monaten an einem Computerstuhl, welcher nun eigentlich kurz vor der Vollendung steht, zum verständnis siehe bitte Bild.
In dem Gestell musste ich aufgrund der Größe ein ca 5m langes VGA Kabel einziehen, damit man von dem Kabelsalat nichts sieht(einzige Komponente die ich gewechselt habe). Nun habe ich gestern meinen Rechner in das Gehäuse gebaut und wie es nunmal so ist (irgendwas ist ja immer), ist beim ersten anschmeißen des Rechners meine vorherige Auflösung (22" 1680x1050) nicht mehr dargestellt. Nichts einfacher als das, Systemsteuerung->Auflösung anpassen-> Schock, da max.Auflösung nur 1440x900 war.... also erweiterte Einstellung->alle modis anzeigen-> 1680x1050-> alles schön, dachte ich zumindest....
Zur sicherheit mal Grakatreiber neu installiert und auch dort Standartmäßig nur 1440x900 wählbar, die geschichte dann auch über benutzerdef.-Einstellung geregelt und wird auch korrekt angezeigt...

Ändert aber an der Sache nichts, dass dies alles irgendwie nur murks ist, warum wird nicht von Windoof direkt die korrekte Auflösung vorgegeben?
Nach ein wenig recherche bin ich auf die Pinbelegung gestoßen, wobei ein Pin das ddc Signal anscheinend vom Monitor zur Graka befördert, kann es sein das dieser Pin von Kabel zu Kabel unterschiedlich ist?
Habe jetzt ein Kabel S-VGA "Premium" 15 Pol/bzw. der 9 Pin fehlt.
Wenn ich nun den Pin 12 (für das DDC Signal) einfach "weg" mache, kann ich dabei schaden an der Hardware hervorrufen, oder bringt mir das gar nichts?

Vielen Dank für Anworten, Tips und Tricks^^


_________________
Gute Fahrer haben die Fliegen auf der Seitenscheibe^^...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 701445

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

 

  


Zitat :
kann es sein das dieser Pin von Kabel zu Kabel unterschiedlich ist?

Nein, die Pinbelegung ist genormt und logischerweise nicht vom Hersteller frei wählbar. Es gibt aber Leitungen die nicht voll belegt sind.

Zitat :
Wenn ich nun den Pin 12 (für das DDC Signal) einfach "weg" mache, kann ich dabei schaden an der Hardware hervorrufen, oder bringt mir das gar nichts?

Schäden kannst du so nicht verursachen, Pin 12 ist aber nicht alleine für DDC zuständig. Je nach Leitung sind die aber eben auch nicht belegt.
Was für eine Leitung ist das? Wo gekauft?



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 701448

Funride

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: 26939 Ovelgönne

http://www.elektro-planet.com/shop/......html

Habe dieses Kabel genommen, hat auch beim einziehen einen sehr soliden Eindruck gemacht, dass ich eine Beschädigung Ausschließen möchte

Anschlüsse sind nicht wie auf dem Bild, sondern vergoldet^^

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Funride am 13 Jul 2010 12:51 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 701452

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Hast du denn schonmal nachgemessen? Ansonsten probier mal eine bessere Leitung. Diese billigen machen schonmal Probleme.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 701457

Funride

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: 26939 Ovelgönne

Was genau soll ich denn messen? Es kommt ja ein Bild und mit genügend fummelei auch in der richtigen auflösung, nur glaube ich, dass die Falsche Information vom monitor zurück kommt, so dass die Optimale einstellung nicht standartmäßig vorgenommen werden kann. Austauschen möchte ich wirklich nur im absoluten notfall, ist verdammt schwierig das Kabel durch das Rohr zu ziehen, da der Anschluss schon sehr dick ist und die ein oder andere Schweißnaht da auch irgendwie etwas dagegen hat ein Kabel an ihr vorbei zu führen.
Wenn ich den besagten Pin 12 nun einfach tot lege, bin ich dann wieder frei von den einstellmöglichkeiten? Oder habe ich dann noch weniger zur Auswahl?

OMG, bitte nicht auf Groß/-und Kleinschreibung achten

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Funride am 13 Jul 2010 13:08 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 701462

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Messe mal durch, ob die Pins für DDC überhaupt angeschlossen sind. Oft fehlen die. Das ganze ist ein I2C Bus. Entweder meldet der Prozessor vom Monitor die Daten an den PC oder es wird ein EEPROM ausgelesen. Es kann auch sein, das da die falschen Daten drinstehen, Windows dich nicht mag oder was auch immer.
Wenn du die passende Auflösung wählen kannst, dann lass es einfach so und fertig.


Zitat :
bitte nicht auf Groß/-und Kleinschreibung achten

Doch, da wird hier sehr drauf geachtet. Ich wollte schon nachfragen, warum die Kleinschreibsau ausgebrochen ist.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 701467

Funride

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: 26939 Ovelgönne

OK, wenn ich das jetzt richtig verstehe, Monitorkabel nur an Monitor anschließen und den Pin 12 auf + und einen pin aus der 2. Reihe für -. Dann sollte eine Spannung messbar sein? Sorry wenn ich so blöd frage, aber hab halt nur sehr begrenzt Ahnung!
Was ist ein EEPROM ? Windows7 hat bis gestern noch gar keine Probleme gemacht, was mich auch in der Annahme bestärkt, dass das Problem wohl eher mit dem Kabel zusammenhängt...

So lassen will ich es auch nicht, da ich sehr viel CSS spiele und ich in game die Auflösung auch nicht wählen kann! Deshalb brauche ich da auch ne prakmatische Lösung für....

Erklärung von Abkürzungen

BID = 701476

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Monitorkabel nur an Monitor anschließen und den Pin 12 auf + und einen pin aus der 2. Reihe für -.

Nein, was erwartest du auf einem seriellen Datenbus auf diese Art für Ergebnisse? Und da ist immer noch nicht der Pin 12 alleine für zuständig! Messe einfach die entsprechenden Pins von Stecker zu Stecker durch. Alternativ benutze einfach eine andere Leitung zum testen. Wenn es damit geht, ist deine Leitung nicht in Ordnung.

Zitat :
Was ist ein EEPROM ?

http://lmgtfy.com/?q=eeprom

Zitat :
da ich sehr viel CSS spiele

CSS ist eine Programmiersprache, kein Spiel.

Zitat :
Deshalb brauche ich da auch ne prakmatische Lösung für....

Das wäre ja die Lösung mit dem umstellen
Ansonsten solltest du vielleicht nicht mit Fremdwörtern arbeiten die du nicht schreiben kannst und deren Bedeutung du nicht kennst
http://de.wikipedia.org/wiki/Pragmatismus

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180933073   Heute : 409    Gestern : 9165    Online : 374        20.4.2024    2:27
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,841037034988