Gericom Monitor PC Bildschirm Röhrenmonitor  DX 997

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 4 2024  10:27:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
Monitor Gericom DX 997

    







BID = 100915

hillibillierdnusswilli

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Kiel
Zur Homepage von hillibillierdnusswilli
 

  


Geräteart : Monitor
Hersteller : Gericom
Gerätetyp : DX 997
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallöchen.
Habe einen 19 zöller von Gericom. Zeitweise entstehen auf dem Bildschirm Farbverfälschungen, di sich durch drücken der Entmagnetisierung entfernen lassen.
Was iss datt ?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 101056

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36037
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Hats du irgendetwas magnetisches neben dem Gerät stehen?
Lautsprecher, Trafos, Magnetpinwand?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 101113

hillibillierdnusswilli

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Kiel
Zur Homepage von hillibillierdnusswilli

Danke erstmal für die Antwort. Nein, es ist nichts mag. in der Nähe des Monitors. Das Problem tritt auch nur temporär auf, ganz ohne Vorankündigung. Meist läßt es sich durch ein oder zweimaliges entmagnetisieren beheben, teils muss die Entmagnetisierung mehrfach durchgeführt werden. Die Verfärbung zeigt z.B. grün statt blau (das Winword "W" z.B.)Die Verfärbung ist auch nur am Bildschirmrand zu sehen, mal oben, oder in einer Ecke.
Wer weiss, wo der Fehler liegt und ob er reparabel ist.

mfg

Reinhold

Erklärung von Abkürzungen

BID = 101143

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36037
Wohnort: Recklinghausen

Wenn der Fehler durch die Entmagnetisierung zu beseitigen ist dann wird er auch durch Magnetismus hervorgerufen.
Drehst du den Monitor? Dadurch kann sowas auch entsehen (Erdmagnetfeld)

Ansonsten kann es sein das der PTC defekt ist und das Gerät beim einschalten nicht richtig entmagnetisiert oder kalte Lötstellen im Bereich PTC, Relais und Anschluss der Spule vorliegen.

Tritt der Fehler plötzlich im Betrieb auf?


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 101179

hillibillierdnusswilli

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Kiel
Zur Homepage von hillibillierdnusswilli

Ich würde fast sagen, dass der Fehler nur beim Einschalten auftritt bzw. nach dem Einschalten vorhanden ist. Ich habe auch schon bei intaktem Bild die Entmagnetisierung betätigt, dann trat der Fehler auch auf. Ich werde die Kiste mal öffnen und ggf. Lötstellen nachlöten. Ich gebe dann Nachricht.

Bis hier erstmal schönen Dank

Erklärung von Abkürzungen

BID = 102116

rande

Neu hier


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 20
Wohnort: Magdeburg
Zur Homepage von rande

Hallo!

Ich hab mal ne bitte....

Kannst du dir mal bitte diesen Thread ansehen???
https://forum.electronicwerkstatt.d......html
Und könntest du uns bitte den Widerstandswert Von R341 mitteilen???
BITTE, das wäre echt wichtig....

vielen Dank im voraus....

Erklärung von Abkürzungen

BID = 108759

Knups

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Halloele,

habe mit dem besagten Gericom DX 997 (2 Jahre alt) auch ein eigenartiges Problem.
Die Bildhelligkeit ist sehr gering, wenn ich das OSD zuschalte kommt ein schwarzes Rechteck und wenn es mir gelungen ist im Blindflug mich zum Menuepunkt Kontrast vorzutasten, diesen dann ganz zurueckdrehe, wird das eigentliche Monitorbild sehr dunkel bzw. verschwindet nahezu voellig, aber das OSD kann ich mehr recht als schlecht lesen. Die Helligkeit ist voll aufgedreht. Farbzusammensetzung, Bildlage usw. passt, aber eben sehr finster der Kasten.
Waere fuer `nen Tipp sehr dankbar.

Knups

Erklärung von Abkürzungen

BID = 108802

hillibillierdnusswilli

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Kiel
Zur Homepage von hillibillierdnusswilli

Das Problem habe ich nicht. Habe die Kiste bei Ebay für 18,. Euronen ersteigert, eben mit dem Fehler der falschen Farben.Dann drücke ich die Entmagnetisierung und das Ding ist wie neu, bis zum nächsten Einschalten. Bild ist sonst einwandfrei, kann dir keinen Tipp geben, SORRY.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 108880

Spok

Schriftsteller



Beiträge: 728

Nach der Beschreibung: "Fehler tritt auf, wenn ich die Entmagnetisierung betätige", würde ich auf Defekt in der Bildröhre tippen (Aufhängung der Lochmaske).
Entmagnetisierungsspule müßte abgezogen werden und mit einer Entmagnetisierdrossel extern entmagnetisiert werden.
MfG

Erklärung von Abkürzungen

BID = 108887

Spok

Schriftsteller



Beiträge: 728

@Knups
Ich weiß nicht, wie es mit Deinen technischen Fähigkeiten aussieht. Ein Techniker würde nachsehen, ob das Gerät ein Schirmgitter- (Screen)Einstellpoti besitzt. Befindet sich meistens am Hochspannungstrafo (das untere Poti). Stellung markieren und unter Beobachtung des Bildschirmes etwas nachdrehen.
MfG

Erklärung von Abkürzungen

BID = 109918

Knups

Gerade angekommen


Beiträge: 2

@spok

Erstmals Danke, aber leider keine Veraenderung. Was mich stutzig macht, das das OSD nur als nahezu schwarzes Rechteck auftaucht, man - wenn man sich durchhangelt - Bildlage, Kissen usw. alles einstellen kann, nur die Helligkeit am Ende ist. Mein Verdacht geht fast Richtung Röhre, denn H & V Ablenkung passen, Farbezusammenstellung auch. Wie denkt ihr. Waere vielleicht fuer den einen oder anderen Tipp danke, bevor ich die "Grabrede" vorbereite...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 110826

Spok

Schriftsteller



Beiträge: 728

Man könnte die Spannungen an Gitter1 und den Katoden der Bildröhre überprüfen.
Mit dem Screenpoti läßt sich der Arbeitspunkt der Bildröhre einstellen und somit auch Alterungen ausgleichen. Bei Billiggeräten kann es vorkommen, daß diese Einstellmöglichkeit eingespart wurde.
MfG

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180983240   Heute : 2236    Gestern : 8826    Online : 270        25.4.2024    10:27
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0319318771362