Terra TFT LCD 4219

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: geht nicht an

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  08:32:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD


Autor
TFT Terra LCD 4219 --- geht nicht an
Suche nach Terra

    







BID = 852886

zuhn

Gerade angekommen


Beiträge: 15
 

  


Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : geht nicht an
Hersteller : Terra
Gerätetyp : LCD 4219
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!

Mein Bildschirm (Terra LCD 4219) gibt keinen Mucks mehr von sich. Nicht mal die LED leuchtet. Ich habe Sie schon mit meinem Multi gemeseen (sie leuchtet noch), Schalter habe ich auch schon mittels Widerstand gemessen -->Taster auch OK. Nun weiss ich aber nicht weiter wie ich systematisch vorgehen sollte... Leider kenne ich mich da noch nicht so wirklich aus.

Wie kann ich die anderen Bauteile testen, äußerlich kann man eine vrfärbte Fläche auf der Rückseite sehen, die gelblicher ist als der Rest. Es macht ja sicherlich mehr Sinn erstmal auf der Hauptplatine zu suchen, da ja gar kein Strom mehr "reinkommt" ...

Kann ich die Elkos so testen, dass ich am multi mit dem "Diodentester" den elko auflade und dann die Spannung messe? Oder geht das auch anders bzw. sollte ich es anders machen.

Wie sieht es mit den anderen Bauteilen aus Widerstände etc? Die Verfärbung ist auch im Bereich von 2 Tansistoren, die an nder Metallplatte hängen, kann man die durch messen nur mit nem Multimeter prüfen?

Danke schonmal mfg

p.s. Hier sind noch so "runde Scheiben", die mit blauem Plastik überzogen sind (2Kontakte, sind das auch Kondensatoren oder was ist das und wie mess ich das?


Erklärung von Abkürzungen

BID = 852892

zuhn

Gerade angekommen


Beiträge: 15

 

  


Mir sind jetzt noch 3 Kondensatoren indem Bereich aufgefallen, die eine leichte Wölbug nach oben aufweisen, jedoch ist nichts aus ihnen ausgetreten, nur eine minimale Wölbung.

Könnten diese 3 Kondensatoren schon der Grund dafür sein, dass das Gerät überhaupt nichts mehr macht? Oder ißt das nur ein Teilproblem?



[ Diese Nachricht wurde geändert von: zuhn am 18 Okt 2012 12:37 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 852898

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Mach mal Fotos von dem ganzen und lade sie hier hoch.
Gewölbte Elkos solltest du grundsätzlich austauschen.

Mit deiner simplen Überprüfung kannst du nur feststellen, ob der Elko nicht völlig tot ist. Über die Funktion sagt das nichts aus.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 852915

zuhn

Gerade angekommen


Beiträge: 15

Hallo also hier die Fotos:

Dazu ist zu sagen, das C913 und C914 leicht gewölbt sind.

mfg

Erklärung von Abkürzungen

BID = 852916

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Nicht nur die, auf der anderen Seite des Kühlkörpers sehe ich auch noch einen Kandidaten. Die hat der Hersteller da gut platziert, so halten sie möglichst kurz.

Einmal Rundumschlag, alle bis auf den dicken 400V Elko ersetzen.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 852927

zuhn

Gerade angekommen


Beiträge: 15

Ja den hatte ich vergessen dazu zu schreiben. Leider kann man auf dem keine Bezeichnung erkennen, kann man irgendwie anders die Kapazität rauskriegen. Wie sieht das mit den blauen Teilen aus, sind das auch Kondensatoren? Und soll ich die dann auch tauschen?

Und da sind noch andere auf der Platine drauf( kleinere als die blauen (Braun) was sind das für Teile und sollen die auch ersetzt werden? MfG

Erklärung von Abkürzungen

BID = 852933

Honnous

Stammposter

Beiträge: 401

Off Topic:


Zitat :
Nicht nur die, auf der anderen Seite des Kühlkörpers sehe ich auch noch einen Kandidaten. Die hat der Hersteller da gut platziert, so halten sie möglichst kurz.


Fehlt nur noch die Leitpaste zwecks besserer Wärmeleitung........


Honnous

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Honnous am 18 Okt 2012 19:37 ]

Erklärung von Abkürzungen


---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686906   Heute : 2800    Gestern : 12674    Online : 575        29.3.2024    8:32
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.58143401146